Alternative Anbindung von Huawei WR

jub
Beiträge: 53
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von jub »

Danke für den Hinweis mit den Vorzeichen - das wars! Ich hatte bei der PV-Power vergessen, den Wert umzudrehen.

Somit könnte ein schnelles Auslesen auch über den Dongle per LAN gehen.
Gibt es einen Grund, warum Du den direkten Wlan-Weg zum WR wählst? Kein Dongle bei einigen WR? Mit ist einfach ein Kabel lieber...
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

@Alex/jub
Es muss immer ein extra RPi sein, richtig? Zumindest beim normalen openWB-image, wo kein SSH-Zugriff möglich ist.

Könnte man den Zero W mit LAN-Modul noch um jub`s Variante erweitern. NodeRed sollte auch auf dem single core laufen.
Wenn das noch schön per Web-GUI auswählbar wäre, bekäme man 2 gute Auslesevarianten. Das fände ich eine top Lösung für das Huawei-Problem.

1W ist richtig gut. Auch das Minigehäuse passt zur Aufgabe "reine Datenaufbereitung".
Klagesm
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 27, 2023 9:53 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Klagesm »

Ich muss hier nochmal eine dumme Frage stellen denn ich bekomme trotz guten Signal -39 dBm keine Verbindung zum Wechselrichter. Bei der Mott Konfiguration OpenWB gebe ich die IP von meinem Rasberry ein oder welche brauche ich da?
Sorry aber ich weiß es halt nicht besser
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

Ein separater Auslese-RPi wird genutzt? Der muss die Werte vom AP des Huawei holen und die MQTT-Werte an den openWB-RPi senden. Nimm doch einfach das image von Alex für den Auslese-Pi.

Auch die Var. von jub benötigt einen extra Pi mit NodeRed, der die Werte für openWB aufbereitet und an den openWB-Pi sendet. Dort wird allerdings statt des Huawei-WLANs der Dongle genutzt.
Klagesm
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 27, 2023 9:53 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Klagesm »

Das habe ich ja, wenn ich jetzt richtig verstehe brauche ich dafür noch einen zweiten Rasberry mit OpenWB ?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

s. Ergänzung oben - beide Var. brauchen einen extra Pi, weil der Huawei-Dongle ein Problem hat, wenn er direkt von openWB ausgelesen wird.
Der günstige Pi Zero W mit LAN-HAT wird von Alex' Lösung (WLAN -> LAN) verwendet und ist mit 1W sehr stromsparend.

Wenn noch jub's Lösung (Dongle -> LAN) als 2. Auswahloption in Alex' image geschaffen würde, hätte man 2 Lösungen in einem 1W-Minigerät.
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

@klagesm
es muss die IP von der OpenWB rein. Kann es sein das das WLAN Kennwort geändert wurde?


@jub
Im Prinzip wäre das ja nur ein Dienst mehr der auf dem Pi läuft sollte also kein Problem sein, das zu integrieren.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

@Alex
klagesm versucht m.E. ohne 2. RPi direkt von openWB aus, die H-Werte zu holen.
Klagesm
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 27, 2023 9:53 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Klagesm »

Ja, es wurde geändert( Wechselrichter Kennwort)
Ja genau ich habe es ohne zweiten Pi versucht.
Also brauche ich noch einen zweiten auf dem OpenWB 2.0 ist! Richtig?
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Wenn Du OpenWB Standalone betreibst dann brauchst Du für die Bridge eine zweiten Pi der sich nur die Datenabgreift und weitergibt.
Antworten