Alternative Anbindung von Huawei WR

ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von ArminElectric »

Läuft nach wie vor problemlos und ununterbrochen :)
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Abend!

So, hier läuft es auch wieder.

Der Fehler hier gefunden und wurde beseitigt. Hatte nichts mit deiner Lösung oder der HUAWEI-Integration in HA zu tun, sondern war begründet in menschlichem Versagen .... meinerseits :roll:

Ich hab schlicht beim Ordnen der hier laufenden Raspis und deren Verkabelung versehentlich den (stillgelegten) Raspi mit der GRAFANA - Solaranzeige versehentlich wieder angesteckt und damit wieder zum Leben erweckt.
Der nutzt ja auch Modbus der Huawei - PV und da funktioniert ja immer nur ein Abnehmer.

Wie auch immer, deine Umsetzung mit der Weitergabe an openWB läuft wieder stabil und zuverlässig.
Einzig ein oder zwei Werte in openWB versteh ich noch nicht ganz, wie bereits weiter oben beschrieben.

BG
Michael
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Pendragon »

MikeG66 hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 7:03 pm Ich hab schlicht beim Ordnen der hier laufenden Raspis und deren Verkabelung versehentlich den (stillgelegten) Raspi mit der GRAFANA - Solaranzeige versehentlich wieder angesteckt und damit wieder zum Leben erweckt.
Der nutzt ja auch Modbus der Huawei - PV und da funktioniert ja immer nur ein Abnehmer.

Wie auch immer, deine Umsetzung mit der Weitergabe an openWB läuft wieder stabil und zuverlässig.
Hi!
Auto ist bei mir gerade bestellt und Wallbox soll auch in den nächsten Tagen kommen.
Ich habe auch die Kombination mit Solaranzeige und Huawei SUN2000-12KTL-M und dann MQTT-Broker am laufen.

Verstehe ich dich richtig, dass ich Solaranzeige dann nicht mehr laufen lassen kann? Wie hast du das gelöst?
Oder kann ich OpenWB einfach die MQTT Topics der Leistungsmessung antrainieren? (Sorry für die doofen Fragen, aber ich steige noch nicht ganz durch die Dokumentation hier durch)

Beste Grüße
Christian
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt eine neue Version online.
Das Update funktioniert nicht mehr so wie vorher daher muss das Image neu aufgespielt werden wenn Ihr die neue Version wollt.
Wenns updates gibt zieht sich das Programm diese nach dem man auf Update klickt direkt von Github, dort hab ich ein Repository dafür angelegt und ihr könnt auch dort immer schauen ob es was neues gibt.
Außerdem gibts jetzt die Möglichkeit umzustellen ob es der erste WR mit Speicher und EVU ist oder der zweite der nur PV liefert.
Einfach den haken setzen und auf aktualisieren klicken. Das Programm gibt zwar keine Rückmeldung aber in dem Moment wird umgeschalten das nur noch PV übermittelt wird.
Da es ja mit zwei WR immer Probleme gab das sich die Bridges immer mal wieder sporadisch aufgegangen haben habe ich die Huawei Verbindung aktualisiert da gabs eine neue Version und das Skript startet alle 10 Minuten neu. Davon bekommt man nix mit und es geht so schnell das es keine Auswirkung hat.

Wenn bei Euch alles läuft gibts aber eigentlich keinen Grund zu wechseln. Das Update ist eher für die Leute mit 2 WR interessant.

Hier findet Ihr den Download: https://lebensraum-wohnraum.de/openwb-k ... -sun-2000/
Hier das Github Repository: https://github.com/AlexanderMetzger/hua ... nwb_bridge


Viele Grüße Alex
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

sehr cool Alex. Danke!
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Servus!
Pendragon hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 6:06 pm
Verstehe ich dich richtig, dass ich Solaranzeige dann nicht mehr laufen lassen kann? Wie hast du das gelöst?


Beste Grüße
Christian
Vorerst gar nicht, sondern Solaranzeige stillgelegt.

Hab keine bessere Lösung derzeit.

BG
Michael
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Pendragon »

MikeG66 hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 1:18 pm Vorerst gar nicht, sondern Solaranzeige stillgelegt.
Schade. Ich werte die Daten von Solaranzeige auch noch direkt im Haus aus: So leuchtet ein Taster in der Küche grün, wenn ich Überschuss habe, etc. Ich könnte das auch über die Wallbox schleifen, aber ich möchte nicht so viele Geräte dazwischen haben.

Ich habe mir jetzt mit den Daten von Solaranzeige und meinen KNX-Zäher was mit virtuellen Zählern gebaut, weiß aber noch nicht ob das so funktioniert bzw. gewollt ist.

Eine andere Idee wäre Solaranzeige um die Werte die Alex ausliest zu erweitern. Im Quellcode wird nur auf die Register verwiesen:

Code: Alles auswählen

# Registernames
registers = ['input_power', 'daily_yield_energy', 'grid_accumulated_energy', 'power_meter_active_power', 'grid_frequency',
'grid_exported_energy', 'storage_charge_discharge_power', 'storage_current_day_charge_capacity', 'storage_current_day_discharge_capacity', 'storage_state_of_capacity',
'active_grid_A_power', 'active_grid_B_power', 'active_grid_C_power', 'grid_A_voltage', 'grid_B_voltage', 'grid_C_voltage', 'active_grid_A_current', 'active_grid_B_current', 'active_grid_C_current',
]
@AlexMetzger : Da du ja schon die richtigen Register herausgefunden hast (insbesondere die Leistungen der einzelnen Phasen und Ströme, würde ich die Werte gerne übernehmen und in die Solaranzeige-Config übertragen um die Werte weiterhin über diesen Weg zu bekommen. Kannst du mir nen Tipp geben wo die Modbus Register definiert sind? Python steht leider schon zu lange auf der Liste von Sprachen die ich mir aneignen wollte...

Besten Dank
Christian
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Hi Christian,
das Ganze sattelt auf einer vorhandenen Lösung auf.
Schau Dir mal das hier an:
https://gitlab.com/Emilv2/huawei-solar
https://gitlab.com/Emilv2/huawei-solar/ ... r_names.py
tomkof
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 05, 2022 11:13 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von tomkof »

Danke an Alex für die Top Lösung...

Bei mir läuft das mit beiden Raspis, WR und Speicher jetzt seit ca. 2 Wochen ohne Probleme..

Ich habe auch die ganze Anlage im Home Assistant, habe dort den ModbusProxy installiert und hole mir dann von dort die Werte mit der Huawei Integration, was hier super ist, ist das alle meine Huawei Geräte erkannt werden (sogar die Werte meiner PV Optimizer habe ich sauber drin).
Schade das ich diese mit der OpenWB 2.0 (noch) nicht abholen kann.. Mit der Version 1.9 habe ich es geschafft wenigstens den ersten WR und den Speicher abzuholen...
Carter
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 17, 2023 8:12 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Carter »

tomkof hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 8:43 am Danke an Alex für die Top Lösung...

Bei mir läuft das mit beiden Raspis, WR und Speicher jetzt seit ca. 2 Wochen ohne Probleme..

Ich habe auch die ganze Anlage im Home Assistant, habe dort den ModbusProxy installiert und hole mir dann von dort die Werte mit der Huawei Integration, was hier super ist, ist das alle meine Huawei Geräte erkannt werden (sogar die Werte meiner PV Optimizer habe ich sauber drin).
Schade das ich diese mit der OpenWB 2.0 (noch) nicht abholen kann.. Mit der Version 1.9 habe ich es geschafft wenigstens den ersten WR und den Speicher abzuholen...
Lese ich richtig? Du hast eine Wechselrichter Kaskade und liest jeden WR mit einem eigenen Pi aus und es klappt die Werte dann zusammen zu führen und schlüssig dar zu stellen inkl. Luna Speicher?
Antworten