Alternative Anbindung von Huawei WR

tomkof
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 05, 2022 11:13 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von tomkof »

Carter hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 9:26 am
tomkof hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 8:43 am Danke an Alex für die Top Lösung...

Bei mir läuft das mit beiden Raspis, WR und Speicher jetzt seit ca. 2 Wochen ohne Probleme..

Ich habe auch die ganze Anlage im Home Assistant, habe dort den ModbusProxy installiert und hole mir dann von dort die Werte mit der Huawei Integration, was hier super ist, ist das alle meine Huawei Geräte erkannt werden (sogar die Werte meiner PV Optimizer habe ich sauber drin).
Schade das ich diese mit der OpenWB 2.0 (noch) nicht abholen kann.. Mit der Version 1.9 habe ich es geschafft wenigstens den ersten WR und den Speicher abzuholen...
Lese ich richtig? Du hast eine Wechselrichter Kaskade und liest jeden WR mit einem eigenen Pi aus und es klappt die Werte dann zusammen zu führen und schlüssig dar zu stellen inkl. Luna Speicher?
ja genau ich lese meine beiden WR (am ersten ist noch der Luna Speicher und der Zähler) mit je einem Raspi Zero aus...
Das läuft jetzt mit dem Neustart (nach 10 Min) des Skripts problemlos und ich habe alle Daten in der OpenWB...
Ohne den Neustart des Skripts lieferten die Pis nach gewisser zeit keine Daten mehr...

Ich habe noch die ältere Version auf meinen Raspis, werde aber die nächsten Tage auf die neue Version von Alex umstellen und diese dann testen..
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Hab für den zweiten WR die Funktion hier eingebaut. Dann wird auf einen anderen Dienst umgeschaltet der ausschließlich den WR ausließt und nicht versucht Speicher und EVU auszulesen.
Da dann einfach den Haken setzen und auf aktualisieren klicken.
2024-02-06 11_42_20-Window.png
2024-02-06 11_42_20-Window.png (5.51 KiB) 19518 mal betrachtet
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Pendragon »

Ich habe es jetzt auch geschafft.

Meine Solaranzeige läuft weiter und holt sich vom Dongle die Werte über modbus TCP, ich muss also nicht in meine Architektur eingreifen und ein weiteres Gerät kaufen/am laufen lassen. Solaranzeige läuft auf dem NAS im Docker.

Da nativ aber einige Werte fehlten, habe ich dort erst im Forum dann per Mail mit Ulrich (dem Projekteigentümer/Programmierer) die Werte rausgesucht die ich dank Alex's Hilfe aus dem anderen Projekt identifizieren konnte. Das ganze läuft nun aktuell in der Testinstallation bei mir und wird, wenn ich keine Fehler mehr finde wohl per Update ausgerollt.

Nativ kann man wohl auch mit Solaranzeige die Werte direkt an OpenWB per MQTT schicken, aber ich schleife die noch durch meine Logik-Engine, da teilweise noch Vorzeichen geändert werden müssen und ich die noch anderweitig verwerte.

Ich habe die Wallbox ja noch nicht so lange, aber tue mich echt schwer bei der Einarbeitung, da die Doku sehr verstreut ist und zum anderen mit der 1.9 stark divergiert (da heißen die Sachen anders, funktioniere anders, etc.)
Im Rahmen meiner eigenen Lernkurve überlege ich gerade das Wiki von 2.x mit dem was ich herausgefunden habe und insbesondere für meinen Fall ausprobiert wurde, ein wenig zu erweitern.
@Alex: Bist du einverstanden, dass ich dein Git + Homepage mit der Erläuterung sowie diesen Thread dort beleuchte?

Beste Grüße
Christian
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Hi Christian,
klar das Ziel ist das wir am Ende irgendwie alle PV laden können und wenns hilft dann gerne. Mein Code basiert ja auch auf dem Projekt von Jens und greift auf den GIt hier zu : https://gitlab.com/Emilv2/huawei-solar
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Pendragon »

So, der Wiki Artikel wartet jetzt schon als Pull Request.

Meine Lösung mit der Solaranzeige offenbart jetzt beim PV-Laden gerade ihre vermutlich erste Schwäche. Die Abfragefrequenz ist mit ca. 40s zu langsam. Somit ändern sich die Werte nicht schnell genug, wenn die Wallbox hochregelt und diese schießt durch die Decke.

@ Alex: In welcher Frequenz schickt dein Gerät die Daten raus? Sonst wechsel ich vielleicht dann doch noch (auch wenn es nen riesen Aufwand wird...)
Phil1992
Beiträge: 29
Registriert: Sa Nov 12, 2022 12:02 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Phil1992 »

MikeG66 hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 7:03 pm Abend!

So, hier läuft es auch wieder.

Der Fehler hier gefunden und wurde beseitigt. Hatte nichts mit deiner Lösung oder der HUAWEI-Integration in HA zu tun, sondern war begründet in menschlichem Versagen .... meinerseits :roll:

Ich hab schlicht beim Ordnen der hier laufenden Raspis und deren Verkabelung versehentlich den (stillgelegten) Raspi mit der GRAFANA - Solaranzeige versehentlich wieder angesteckt und damit wieder zum Leben erweckt.
Der nutzt ja auch Modbus der Huawei - PV und da funktioniert ja immer nur ein Abnehmer.

Wie auch immer, deine Umsetzung mit der Weitergabe an openWB läuft wieder stabil und zuverlässig.
Einzig ein oder zwei Werte in openWB versteh ich noch nicht ganz, wie bereits weiter oben beschrieben.

BG
Michael

Kannst du mir mal bitte genau erläutern, wie du dein Problem gelöst hast?
Ich habe exakt das gleiche Verhalten. Es wird alles korrekt über MQTT angezeigt. Wechselrichter, Akku, Spannung & STrom der einzelnen Phasen und Leistung gesamt aber eben nicht Bezug/Einspeisung.
Habe schon alles durch probiert, openWB, Raspi mit der Lösung von Alex und Wechselrichter neu gestartet. Nichts hat geholfen. Ich habe auch kein anderes Gerät im Netzwerk, welches sich mittels Modbus noch Daten vom Wechselrichter oder Dongle holt.

Noch was: Könnte hier mal jemand einen Screenshot reinstellen, wie die Anordnung unter Lastmanagement/Struktur korrekt ist?

Vielen Dank für jede Hilfe. Wegen dem Bezug/Einspeise Problem bin ich schon fast kurz davor ein EVU-Kit zu verbauen.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & integrierten Display
22,9 kWp PV mit 2x RCT 6kW + 10kW Huawei Wechselrichter + 30 kWh Luna Battery
Haushaltsgeräte, Klimaanlage & Whirlpoolheizung mit Shelly
2023 Tesla Model X Long Range 95 kWh Akku
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Hallo Phil!
Phil1992 hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 3:30 pm
Noch was: Könnte hier mal jemand einen Screenshot reinstellen, wie die Anordnung unter Lastmanagement/Struktur korrekt ist?
Schau einmal im Video von Alex, ab ca 08:30 erklärt er das Lastmanagement:

https://www.youtube.com/watch?v=GotUv3oT6v0&t=522s

BG
Michael
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Hi,
das mit den "historischen" Werten klappt leider noch nicht richtig. Ich hatte da dann auch nach den ersten paar Fehlerversuchen erst mal keine Zeit mehr reingesteckt da es fürs Laden nicht wichtig ist und für mich ein reines "Schönheits" Problem war.
Ich kanns in ner ruhigen Minuten mal nochmal versuchen das zu lösen.
Viele Grüße Alex
Phil1992 hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 3:30 pm
MikeG66 hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 7:03 pm Abend!

So, hier läuft es auch wieder.

Der Fehler hier gefunden und wurde beseitigt. Hatte nichts mit deiner Lösung oder der HUAWEI-Integration in HA zu tun, sondern war begründet in menschlichem Versagen .... meinerseits :roll:

Ich hab schlicht beim Ordnen der hier laufenden Raspis und deren Verkabelung versehentlich den (stillgelegten) Raspi mit der GRAFANA - Solaranzeige versehentlich wieder angesteckt und damit wieder zum Leben erweckt.
Der nutzt ja auch Modbus der Huawei - PV und da funktioniert ja immer nur ein Abnehmer.

Wie auch immer, deine Umsetzung mit der Weitergabe an openWB läuft wieder stabil und zuverlässig.
Einzig ein oder zwei Werte in openWB versteh ich noch nicht ganz, wie bereits weiter oben beschrieben.

BG
Michael

Kannst du mir mal bitte genau erläutern, wie du dein Problem gelöst hast?
Ich habe exakt das gleiche Verhalten. Es wird alles korrekt über MQTT angezeigt. Wechselrichter, Akku, Spannung & STrom der einzelnen Phasen und Leistung gesamt aber eben nicht Bezug/Einspeisung.
Habe schon alles durch probiert, openWB, Raspi mit der Lösung von Alex und Wechselrichter neu gestartet. Nichts hat geholfen. Ich habe auch kein anderes Gerät im Netzwerk, welches sich mittels Modbus noch Daten vom Wechselrichter oder Dongle holt.

Noch was: Könnte hier mal jemand einen Screenshot reinstellen, wie die Anordnung unter Lastmanagement/Struktur korrekt ist?

Vielen Dank für jede Hilfe. Wegen dem Bezug/Einspeise Problem bin ich schon fast kurz davor ein EVU-Kit zu verbauen.
Solawie
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 26, 2022 11:44 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Solawie »

Hallo Community!

ich melde mich hier um ArminElectric einmal ordentlich Danke zu sagen, bisher habe ich nicht geschrieben, aber die wertvollen Beiträge hier haben es möglich gemacht meine beiden Standard+ in Verbindung mit den beiden Huawei WR vollumfänglich in Betrieb zu nehmen.
Einen ganz besonderen Dank noch einmal an (!) ArminElectric UND Alex !!

viewtopic.php?p=99514#p99514

Für alle Interessierten: Ich habe das besondere Talent immer genau solche Kombinationen zu finden, welche nicht zusammenpassen. In meinem Fall zwei Standard+ in Verbindung mit 2 Huawei Wechselrichter (KTL10 mit W-LAN Dongle + KTL12 + 15 KW Luna 2000 Speicher)

Nach wahnsinnigen Problemen bei der Einrichtung unter der alten Software 1.9 hat sich herausgestellt, dass eine Standart+ einen nicht definierten Schaden hat. Der Open WB Support hat alles voll geregelt, vielen Dank dafür!

Bis dahin waren natürlich etliche Stunden oder Tage investiert, und es sollte noch nicht vollendet sein. Typische Probleme tauchen weiterhin auf, hier wurden z.B. nur die Erträge des Master-Wechselrichters erkannt. Hinzu kam die Erkenntnis, mit der Software 2. ist aktuell gar kein normaler Betrieb der Huaweiwechselrichter mehr möglich.

Umso wichtiger für mich die angepriesene Lösung von Alex, noch besser wurde es dann mit der Idee von ArminElectric, und ich habe mich ran gemacht.
Die Schnittstelle von Huawei zum HomeAssistent läuft seit gut einer Woche super. Auch super läuft seit einigen Tagen die Anbindung der beiden Standard+ an HA über MQTT!

Obwohl ich keine Programmierkenntnisse habe (aber ein hohes Durchhaltevermögen :roll: ), habe ich es nach der Anleitung von ArminElectric geschafft, dieses ganze Konstrukt ans Laufen zu bringen. Bin also ein „Nachmacher“ :) , aber ohne Anleitung wäre es definitiv garnicht machbar gewesen.

Nun noch eine Frage an alle Leute mit Programmierkenntnissen oder ähnlichem Verständnis, wieso kann die Huawei-Integration von HomeAssistant die Daten sauber auslesen und weitergeben, wobei fast alle anderen Anwendungen mächtig versagen?
Anscheinend gibt es genügend Anwender, die diese Kombination im Betrieb haben oder möchten, und das natürlich am besten ohne Bastellösung.
danielrudolf
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 25, 2022 8:35 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von danielrudolf »

Hi Leute,
danke für eure Beiträge.
Ich habe schon seit Jahren eine alte OpenWB 1.9 am laufen. Diese hatte ich schon früher mit Mqtt mit meinen Daten aus HA versorgt. Dies lief immer Super. Mittlerweile habe ich drei OpenWB bei meinen Schwiegervater, in der Arbeit und bei mir am laufen. Die zwei anderen Boxen sind mit OpenWB 2 ab Werk versorgt. Da das Zielladen für mich immer schon ein Wunsch war habe ich nun meine "alte" auf 2.0 upgedatet. Leider bekomme ich es dort nicht hin meine Daten per Mqtt von HA hin zu senden. Jedoch bei den anderen Boxen läuft alles Prima.

Was bei allen drei Boxen läuft: https://github.com/a529987659852/openwb2mqtt mit allen Funktionen (Umschalten der Lademodis)
Was bei den zwei neuen 2er Boxen auch läuft: Mosquitto broker auf HA und IP von Wallbox eingegeben und Daten übertragen.

Nun mein Problem:
Bei meiner upgedateten OpenWB habe ich Zigbee2Mqtt laufen. dort muss in den MQTT-Einstellungen der Server "core-mosquitto" drin stehen. Kann nicht die OpenWB als Server eintragen. Und somit kommen keine Daten per Mqtt auf der OpenWB an. Was ich nicht verstehen kann warum es jedoch bei der 1.9er OpenWB funktioniert hat.

Ich habe mittlerweile alles mir erdenkliche ausprobiert und schaffe es leider einfach nicht.

Kann man in HA irgendwie 2 Server angeben? In die configuration.yaml kann man sie ja nicht eintragen.

Vielen Dank für eure Inputs!
Antworten