Alternative Anbindung von Huawei WR

AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Hi,
das Akku Problem das da die Speicherwerte hängen ist inzwischen gelöst da stell ich demnächst das file zur Verfügung. Da ich den kompletten Update Mechanismus überarbeitet habe müsst ihr leider das Image nochmal frisch flashen.

2 Wechselrichter sind aktuell noch in so fern ein Problem das dann immer mal wieder einer der beiden den Dienst verweigert. Ich Versuch das gerade noch zu lösen.
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Guten Morgen!
aiole hat geschrieben: Do Nov 30, 2023 7:35 pm Du kannst dir eine openWB-Standalone mit oder ohne Display und industrial SD-Karte mit vorinstalliertem sw2-Image kaufen oder das Ganze auf einem eigenen RPi hochziehen. Ein Image gibt es hier:
viewtopic.php?t=7621

Damit sollte das Verknüpfen mit dem Huawei-WR/Akku mit Alex' Lösung gelingen.
Bei der Ladelösung geht dann aber nur openWB oder smartWB.
Vielen herzlichen Dank.
Ich werde einmal testweise einen eigenem RPi verwenden.

BG
Michael
Carter
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 17, 2023 8:12 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Carter »

Guten Morgen zusammen und ein ganz großes Dankeschön an Alex für diese wundervolle Arbeit!!!
Mein System sind auch 2 mal Huawei Wechselrichter + Luna Speicher und eine OpenWB Custom.
Ich möchte die Daten der WR per WLAN mit dem Programm von Alex abrufen, benötige aber erstmal einen Raspberry😀 Und da ist meine Frage: Welchen soll/muss ich mir holen?!

Dankeschön Schonmal!

Edit: hab’s im Video gesehen… hole mir auch den Zero👍
aiole
Beiträge: 6947
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

Yeap - allein schon des geringen Stromverbrauches wegen. Viel Arbeit hat der Zero nicht.
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Abend!
aiole hat geschrieben: Do Nov 30, 2023 7:35 pm Du kannst dir eine openWB-Standalone mit oder ohne Display und industrial SD-Karte mit vorinstalliertem sw2-Image kaufen oder das Ganze auf einem eigenen RPi hochziehen. Ein Image gibt es hier:
viewtopic.php?t=7621

Damit sollte das Verknüpfen mit dem Huawei-WR/Akku mit Alex' Lösung gelingen.
Bei der Ladelösung geht dann aber nur openWB oder smartWB.
So, nun habe ich mir einen weiteren RPi organisiert und darauf das sw2-Image zum Laufen bekommen.

Auf einem weiteren RPi läuft auch schon die Huawei - OpenWB MQTT Bridge von Alex in der Version 1.3, verbunden mit dem WLAN eines unserer beiden HUAWEI WR.

Nun habe ich versucht, in openWB Zähler, Wechselrichter, und Akku zu konfigurieren, wie von Alex beschrieben als MQTT. Auch die ID der jeweiligen Geräte sind in der Bridge eintragen.
Nun kommen trotzdem keine Daten in openWB an.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Fehler in der Konfiguration der openWB-Komponenten gemacht habe oder einfach "nur" Modbus TCP am Dongle deaktiviert ist. Zweiteres kann ich mangels Installateur-Zugang für unsere PV leider nicht prüfen. Da aber auf einem weiteren RPi Solaranzeige schon lange läuft, hoffe ich, dass Modbus TCP "damals" aktiviert worden ist.

Folgend habe ich die Komponenten in openWB konfiguriert:
Screenshot 4.png
Screenshot 3.png
Screenshot 2.png
Screenshot 1.png

Ich bedanke für mich jede Hilfe im vorhinein und ersuche um Nachsicht für den Fall, dass ich als DAU Blödsinn geschrieben oder konfiguriert hab.

Nachtrag: Dongle-Software ist V100R001C00SPC133, entspricht also der Version die Alex anführt in seiner Erklärung.

BG
Michael
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Moin,
was oft mal ein Problem ist das das WLAN Kennwort nicht passt.
Der Pi zeigt dann trotzdem verbunden an weil er stumpf versucht sich immer wieder zu verbinden.
Versuch mal ob Du dein handy mit dem WLAN Kennwort und dem WR verbinden kannst.
Wenn das geht dann mach das Kennwort nochmal frisch rein.
Ansonsten könnte es natürlich schon sein das der WR nicht auf Modbus over TCP unrestricted steht.
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Servus Alex!

Danke, dass hab ich schon versucht.

Mit dem Handy kann ich mich mit dem WLAN beider WR verbinden.

Wenn meine openWB-Konfiguration passt, dann wird es wohl leider am nicht aktivierten Modbus liegen :(
Gibt es eine Möglichkeit- ohne im Besitz des Installateur-PW zu sein - irgendwie "von außen" zu prüfen, ob Modbus TCP aktiviert oder nicht aktiviert ist?

BG Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 8028
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von openWB »

Wenn im selben Netzwerk wie der WR dann ganz einfach per Portscanner.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Hallo!

Danke vielmals.

Ich schau mir das bei nächster Gelegenheit an.

BG
Michael
UliD
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 07, 2023 2:00 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von UliD »

Moin!

Lese mit Begeisterung wie sich hier meine Probleme HUAWEI <--> openWB langsam auflösen.

Am 30.11. kam die Nachricht von Alex, dass die "hängenden Speicherwerte" nun auch gelöst sind.
Sind damit die Softwarestände auf GitHub (V1.5 vom 20.11.) die aktuellsten oder kommt in absehbarer Zeit eine V1.6 o.ä.?

Wird es noch ein Image für einen PI ZERO geben mit aktuellstem Inhalt? Auf einer anderen WEB-Seite (lebensraum...) gab es von Alex ein Image für einen Pi ZERO, Softwarestand soll lt. Beschreibung V1.3 sein, Image hat aber die Kennung V1.1?

BG
Uli
Antworten