Alternative Anbindung von Huawei WR

ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von ArminElectric »

Hallo Michael,

es ist in der Tat umständlich und langwierig, halt 1x mit der Kirche ums Dorf. Aber wenn man weiß was man tut bzw. zu tun hat, nicht unbedingt kompliziert. Ich wusste das zunächst nicht, also für mich Gänze "etwas für viele lange kalte Winterabende" (Wie ich hier bereits im September ein paar Posts weiter vorne geglaskugelt habe). Aber man muss eben nicht Coden können Phyton Scrips verstehen, NodeRed und den ganzen Kram :lol: . Also auch für Leute außerhalb der Matrix umsetzbar.
Ich könnte mir was die Einstellungen der Schritte meines HowTos unter 6.x in HA angeht auch eine ähnliche Integration vorstellen die einem die "dummen" copy paste Arbeitsschritte und das Anlegen der ganzen einzelnen Automaitisierungen erspart. Sprich eine Eingabemaske wo die notwendigen Entitäten(Werte) ausgewählt werden müssen und dann die jeweiligen MQTT IDs der eigenen OpenWB hinterlegt und somit automatisch die richtigen Topics geschrieben werden. Aber sowas muss man halt programmieren können.

Ich scheitere ja schon daran den Code für den Payload des MQTT Topics so anzupassen, dass er drei Entitäten so hintereinander kombiniert wie OpenWB es für die Zählerwerte bei Spannung, Strom und Wirkleistung möchte.
(Ich hab die Frage mal im Home Assistant forum gestellt - vielleicht lässt sich das noch lösen.)
Aber ich sag mal so, wenn ich Programmierer wäre, hätte ich weder ein Problem Werte zu verketten und im gewünschten Format zu versenden, noch würde ich daran denken eine OpenWB Integration für HA zu schreiben die in diese Richtung funktioniert, sondern ich würde das Rad nicht neu erfinden und mir die ebenfalls quelloffene Huawei Integration für Home Assistant mal ganz genau anschauen und die Funktionalität direkt in OpenWB nachbauen. Drum freut es mich ebenfalls zu lesen @aiole das OpenWB hier zumindest weiter entwickelt, so hab ich dich verstanden :)

Und vielleicht schafft es Alex sein Tool ja noch für 2+ Wechselrichter umzuschreiben, aber ich kann Ihn auch verstehen er hat zum einen sein Problem elegant gelöst und seinen Erfolg dabei großzügig auch für Nichtcoder umsetzbar geteilt, zum Anderen kann er Änderungen in Ermangelung eines zweiten WR nicht selber testen.

Schönen Abend allerseits! :)
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Hallo miteinander!

Hallo Armin!
ArminElectric hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 4:05 pm
3.1 Jetzt muss konfugiert werden damit HA bzw. die Huawei Integration die Daten vom WR auch bekommt. Um auf die in Punkt 1 angegte Schnitstelle in eurem LAN zuzugreifen müsst Ihr deren IP kennen. Dafür in den Router/Fritzbox schauen, bei mir erscheint sie als "lwip". Diese IP in die Konfiguration eintragen. Port 502 belassen. Bei den IDs werden die Internen IPs verlangt die Huawei für die Wechelrichter vergibt, jeweils mit Komma getrennt. In meinem Fall "1,16". Wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, dann statt Port 502 den Port 6607 probieren. Jetzt Aufpassen: Bei Erfolgreicher Verbindung wird angezeigt welche Geräte er gefunden hat, denn HA möchte diesen Bereichen zuordnen (Bereiche sind für den konkreten Anwendungsfall egal ist, ich habe alles in den Bereich "PV" gesteckt). Im Bestfall werden jetzt ALLE Wechselrichter, DTSU und Luna erkannt. Bei Zwei Wechselrichtern sind das 4 Geräte. Wenn hier ein WR nicht gefunden wird, dann passen die IDs nicht. Abbrechen und nochmal konfigurieren man kann "1,100" oder "0,1" probieren, aber statt im Dunkelen zu stochern kann man die IDs auch auslesen. Möglichkeit A: Ihr habt nen Installer Zugang bei Huawei, dann einfach dort nacheinander auf die Wechselrichter gehen, im Reiter Konfiguration gibt es den festen Wert "Modbus Adresse".
Möglichkeit B: Mit dem Handy nacheinander auf den Wechselrichter anmelden, über "Ich" ein ein neues Gerät anmelden, den eigentlichen Anmeldeprozess abbrechen und in der Konfiguration des Netzwerkadapters nachschauen welche Modbus Adresse dort eingetragen ist.
Wenn alles erfolgreich abgelaufen ist und die Anzahl der Geräte passt, abschließen und man man ZAHLLOSE Werte (in HA Sprech = Entitäten) die man auslesen kann, diese werden in "Echtzeit" übermittelt und man kann allerlei Graphen daraus bauen, Auswertungen fahren, Automatisierungen damit usw. aber darum geht es ja nicht...
*) Hervorhebung in fett durch mich.

Und hier scheitere ich nun.
Hab keinen Installateur-Zugang zur PV-Anlage.
Und mit den Anmelden an den WR per WR-WLAN komm ich nach "Ich" -> "Inbetriebnahme des Gerätes" mangels PW auch nur als Benutzer auf die Oberfläche von Huawei. Wo finde ich nun (bei einem Sansung-Handy) die Konfiguration des Netzwerkadapters und damit die Modbus-Adresse?

Danke und BG!

Michael
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von ArminElectric »

Hi Michael,
hast du mal "wild rumprobiert", in aller Regel vergibt Huawei die Modbus Adressen automatisch, sprich 1 oder 0 für Master. 16 oder 100 für den Slave. Das ist zumindest das was ich dazu im www gelesen habe.
Ansonsten bräuchtest du zum einrichten das Passwort deines Installateurs. Wenn er es nicht geändert hat - wovon man fast ausgehen kann. Dann ist es "Changeme" mit großem C. Steht auch auf dem QR-Code am Wechselrichter.

Aber Modbus TCP aktivieren hast du hinbekommen? Denn dann ist das eigentlich keine Hürde mehr. Halt dich an die Anleitung von Smartfox die ich gepostet hatte. Auf Seite 4 wird beschrieben wie du dich einloggst. Und auf Seite 6 letztenendes wo du die Modbus Adresse (Komm.adresse) findest. In der besagten Anleitung hervorgehoben durch die Zahlen 9, 10, 11.
Das praktisch auf beidem deiner Wechselrichter durchführen, dir die Adressen merken und dann die Adressen mit Komma ohne Leerzeichen getrennt eintragen wenn du dich in HA über die Huawei Integration verbinden willst. Insofern hat meine Anleitung Verbesserungspotenzial weil man sich bei Schritt 1 eigentlich gleich die Adressen merken/notieren sollte :)
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Hallo miteinander!

So, nach vielen Anläufen und einigem Herumprobieren, hab ich zumindest einmal "Werte" in openWB von meiner Huawei-PV.

Und das auch nur, weil mir Armin immer wieder weitergeholfen hat - Danke :!:

Woran es noch mangelt, ist die Plausibilität der Werte in openWB.

So zeigt mir Fusion Solar zB für den bisherigen heutigen Tag folgendes an:
Screenshot 2024-01-15 155257.png
Und das sind die Werte in openWB:
Screenshot 2024-01-15 155331.png
Also stark abweichend, zB PV-Produktion laut Huawei 26,37 kWh, in openWB 517Wh :roll:

Ich vermute, der Fehler liegt bei den Vorzeichen der Werte bei der automatisierten Übergabe an openWB.

Dazu folgende Frage:

Wenn ich bei folgender Zeile aus dem Code von Armin das negative Vorzeichen wegbekommen will, wie lautet die Zeile dann richtig?

Code: Alles auswählen

payload: "{{states('sensor.dtsu_wirkleistung') | float *-1}}"
So?

Code: Alles auswählen

payload: "{{states('sensor.dtsu_wirkleistung')}}"
Danke und BG!

BG
Michael
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

MikeG66 hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 3:12 pm Hallo miteinander!

So, nach vielen Anläufen und einigem Herumprobieren, hab ich zumindest einmal "Werte" in openWB von meiner Huawei-PV.

Und das auch nur, weil mir Armin immer wieder weitergeholfen hat - Danke :!:

Woran es noch mangelt, ist die Plausibilität der Werte in openWB.

So zeigt mir Fusion Solar zB für den bisherigen heutigen Tag folgendes an:

Screenshot 2024-01-15 155257.png

Und das sind die Werte in openWB:

Screenshot 2024-01-15 155331.png

Also stark abweichend, zB PV-Produktion laut Huawei 26,37 kWh, in openWB 517Wh :roll:

Ich vermute, der Fehler liegt bei den Vorzeichen der Werte bei der automatisierten Übergabe an openWB.

Dazu folgende Frage:

Wenn ich bei folgender Zeile aus dem Code von Armin das negative Vorzeichen wegbekommen will, wie lautet die Zeile dann richtig?

Code: Alles auswählen

payload: "{{states('sensor.dtsu_wirkleistung') | float *-1}}"
So?

Code: Alles auswählen

payload: "{{states('sensor.dtsu_wirkleistung')}}"
Danke und BG!

BG
Michael
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von ArminElectric »

Hallo zusammen,

ja Michael für uns DAUs hat kaum einer ein Herz - Wenn mir ein Kollege ne "dumme office Frage" stellt, verdreh ich zugegeben auch innerlich die Augen, mittlerweile weiß ich wie das ist :lol: Also ich hab es jetzt endlich selber geschafft die ominösen 3er Reihen für die Phasen korrekt zu verschicken, bei so viel Kommas, eckigen, runden und geschweiften Klammern, Leerzeichen usw. muss man erstmal den Fehler finden, v.A. dann wenn man da "nur" mit logischem Denken nicht aber mit Programmierverständniss ran gehen kann. Wahrscheinlich deswegen wurde in einschlägigen Foren meine Frage dahingehend auch vornehm ignoriert :lol: . - Aber wird langsam.

Kurzum, auch wenn es scheint das die Werte für Spannung Strom und Wirkleistung der einzelnen Phasen nicht wichtig waren bei mir läuft jetzt wirklich alles. Und das erste Mal Überschussladen seit Sommer hab ich auch schon hinter mir, somit ist die OpenWB auch bei mir wieder mehr wie ne Steckdose und ich muss sagen, auch wenn noch nicht alles was ich gerne fürs selbe Feeling gehabt hätte auf dem Stand der 1.9er ist, sie fängt mir wieder an richtig Spaß zu machen - so soll es sein!

Anbei für alle Nachmacher da draußen - sollte es noch welche geben - der komplette Code für zwei Wechselrichter mit Speicher welchen man per File Editor, Studio Code Server oder ähnlichem in Home Assistant in die automations.yaml copy/pasten kann (...also nehm ich an...). Denn ob das mit den Kopieren der einzelnen ID Schlüssel so funktioniert weiß ich nich / hab ich nicht getestet.
Alternative wäre die Code Zeilen sinnvoll zu zerlegen. Jede Automation beginnt mit " - id: 'XXXXXXXXX" und Endet mit " mode: single". Die einzlenen Blöcke kann man dann ohne die ID-Zeile wie in der ursprünglichen Anleitung unter 6.2 Beschrieben direkt als YAML Code in die Automatisierung packen. Es sind insgesamt 14 Automationen die dabei raus kommen (hab urpsünglich falsch gezählt).

So oder so muss man die Automatisierungen noch auf die eigenen Umgebungen anpassen, d.h. eigene Entitäten und eigene MQTT Adressen bzw. deren IDs wie beschrieben ändern.


Zum Verständniss der folgenden Zeilen: Der 17kW auf Süd ist mein Slave, der 10kW auf Nord mein Master

Code: Alles auswählen

# ab hier Huawei zu OpenWB Datenübertragung
- id: '1704281428974'
  alias: -> OpenWB Südleistung
  description: Sendet 17kW WR Leistung an OpenWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.wr_17_kw_eingangsleistung_2
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/pv/5/get/power
      payload: '{{states(''sensor.wr_17_kw_eingangsleistung_2'') | float *-1}}'
  mode: single
- id: '1704298877870'
  alias: -> OpenWB Südertrag
  description: Sendet 17kW WR Ertrag an OpenWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.wr_17_kw_gesamtenergieertrag_2
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/pv/5/get/exported
      payload: '{{states(''sensor.wr_17_kw_gesamtenergieertrag_2'') | float *1000}}'
  mode: single
- id: '1704390903548'
  alias: -> OpenWB Zähler Ströme
  description: Sendet Ströme aller Phasen an openWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.dtsu_phasea_stromstarke
    - sensor.dtsu_phaseb_stromstarke
    - sensor.dtsu_phasec_stromstarke
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/counter/0/get/currents
      payload: '{{[states(''sensor.dtsu_phasea_stromstarke'') | float *-1, states(''sensor.dtsu_phaseb_stromstarke'')
        | float *-1, states(''sensor.dtsu_phasec_stromstarke'') | float *-1]}}'
  mode: single
- id: '1704397890625'
  alias: -> openWB Nordleistung
  description: Sendet 10kW WR Leistung an OpenWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.wr_10_kw_eingangsleistung
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/pv/1/get/power
      payload: '{{states(''sensor.wr_10_kw_eingangsleistung'') | float *-1}}'
  mode: single
- id: '1704398248449'
  alias: Neue Automatisierung
  description: ''
  trigger: []
  condition: []
  action: []
  mode: single
- id: '1704399051454'
  alias: -> OpenWB Bat Leistung
  description: Sendet Luna Lade/Entladeleistung an OpenWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.luna_15_kwh_lade_entladeleistung
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/bat/2/get/power
      payload: '{{states(''sensor.luna_15_kwh_lade_entladeleistung'') | float}}'
  mode: single
- id: '1704399362819'
  alias: -> OpenWB Bat Geladene Strommenge
  description: Sendet bisher geladene Strommenge der Luna an OpenWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.luna_15_kwh_gesamtladung
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/bat/2/get/imported
      payload: '{{states(''sensor.luna_15_kwh_gesamtladung'') | float *1000}}'
  mode: single
- id: '1704399477005'
  alias: -> OpenWB Bat Entladene Strommenge
  description: Sendet bisher entladene Strommenge der Luna an OpenWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.luna_15_kwh_gesamtentladung
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/bat/2/get/exported
      payload: '{{states(''sensor.luna_15_kwh_gesamtentladung'') | float *1000}}'
  mode: single
- id: '1704399632834'
  alias: -> OpenWB Bat SOC
  description: Sendet SoC der Luna an OpenWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.luna_15_kwh_batterieladung
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/bat/2/get/soc
      payload: '{{states(''sensor.luna_15_kwh_batterieladung'') | float }}'
  mode: single
- id: '1704490721405'
  alias: -> openWB Zähler Export
  description: Sendet die Gesamte Einspeiseleistung an openWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.dtsu_exportierte_energie
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/counter/0/get/exported
      payload: '{{states(''sensor.dtsu_exportierte_energie'') | float}}'
  mode: single
- id: '1704491091807'
  alias: -> openWB Zähler Import
  description: Sendet die Gesamte Bezugsmenge an openWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.dtsu_verbrauch
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/counter/0/get/imported
      payload: '{{states(''sensor.dtsu_verbrauch'') | float}}'
  mode: single
- id: '1704491265884'
  alias: -> openWB Zähler Wirkleistung ges.
  description: Sendet die Wirkleistung an openWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.dtsu_wirkleistung
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/counter/0/get/power
      payload: '{{states(''sensor.dtsu_wirkleistung'') | float *-1}}'
  mode: single
- id: '1704491351685'
  alias: -> openWB Zähler Netzfrequenz
  description: Sendet die Netzfrequenz an openWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.dtsu_frequenz
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/counter/0/get/frequency
      payload: '{{states(''sensor.dtsu_frequenz'') | float}}'
  mode: single
- id: '1704491421594'
  alias: -> openWB Zähler Spannungen
  description: Sendet die Spannungen an openWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.dtsu_phase_a_spannung
    - sensor.dtsu_phase_b_spannung
    - sensor.dtsu_phase_c_spannung
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/counter/0/get/voltages
      payload: '{{[states(''sensor.dtsu_phase_a_spannung'') | float, states(''sensor.dtsu_phase_b_spannung'')
        | float, states(''sensor.dtsu_phase_c_spannung'') | float]}}'
  mode: single
- id: '1704491881490'
  alias: -> openWB Zähler Wirkleistungen
  description: Sendet die Wirkleistungen an openWB
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.dtsu_phase_a_wirkleistung
    - sensor.dtsu_phase_b_wirkleistung
    - sensor.dtsu_phase_c_wirkleistung
  - platform: time_pattern
    hours: /1
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: openWB/set/counter/0/get/powers
      payload: '{{[states(''sensor.dtsu_phase_a_wirkleistung'') | float *-1, states(''sensor.dtsu_phase_b_wirkleistung'')
        | float *-1, states(''sensor.dtsu_phase_c_wirkleistung'') | float *-1]}}'
  mode: single
  
Btw.: Mittlerwile läuft neben meinen Solardaten auf meinem Home Assistant, die komplette Integration meiner Wärmepumpe über Heishamon, ein MBusino der sich die Werte meines Wärmemengenzählers per MBus hohlt, eine Integration meines Autos, 9 Shellys, InfluxDB zur Langzeitdatenspeicherung, ich errechne mir den Tages COP usw. und lass das alles schön in Grafana darstellen. War/ist also am Ende ein durchaus sehr gelungenes wenn auch zeitintensives Winterprojekt auch wenn es anfänglich nur dazu diente die OpenWB wieder zum laufen zu bekommen...
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Servus Armin!
ArminElectric hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 10:23 pm Hallo zusammen,
ja Michael für uns DAUs hat kaum einer ein Herz -
Also ich kann mich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil. Du hilfst mir ständig. Danke vielmals dafür. Ohne deine Hilfe hätte ich schon längst aufgeben müssen.
Nun aber habe ich schon soviel Zeit investiert, wäre schade darum.

ArminElectric hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 10:23 pm Alternative wäre die Code Zeilen sinnvoll zu zerlegen. Jede Automation beginnt mit " - id: 'XXXXXXXXX" und Endet mit " mode: single". Die einzlenen Blöcke kann man dann ohne die ID-Zeile wie in der ursprünglichen Anleitung unter 6.2 Beschrieben direkt als YAML Code in die Automatisierung packen. Es sind insgesamt 14 Automationen die dabei raus kommen (hab urpsünglich falsch gezählt).
Ich habe mich für die händische Anpassung laut deiner ursprünglichen Anleitung unter 6.2 direkt als YAML-Code entschieden.

Klappt auch soweit ganz gut. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob die Werte plausibel sind.
ArminElectric hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 10:23 pm Zum Verständniss der folgenden Zeilen: Der 17kW auf Süd ist mein Slave, der 10kW auf Nord mein Master
Du fragst ja "nur" den Gesamtenergieertrag des Slave-WR ab, den des Master-WR nicht.
Ich versteh noch nicht ganz, warum?

Deine Luna hängt aber schon am Master, richtig?

Unsere PV hier besteht aus einem Master-WR 10kW, an dem eine 10kWh - Luna hängt.
Und einem Slave-WR mit 6 kW.

Ich werde einmal wie du versuchen, den Gesamtenergie-Ertrag auch nur von unserem Slave-WR abzufragen und dann zu schauen, ob die Werte plausibel sind.

Danke für deine Mühe und das wirklich tolle Projekt!

BG
Michael
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von ArminElectric »

MikeG66 hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 4:45 pm
Also ich kann mich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil. Du hilfst mir ständig. Danke vielmals dafür. Ohne deine Hilfe hätte ich schon längst aufgeben müssen.
Nun aber habe ich schon soviel Zeit investiert, wäre schade darum.
Alles gut, gerne. Auch du kriegst das hin :)
MikeG66 hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 4:45 pm Du fragst ja "nur" den Gesamtenergieertrag des Slave-WR ab, den des Master-WR nicht.
Ich versteh noch nicht ganz, warum?

Deine Luna hängt aber schon am Master, richtig?

Unsere PV hier besteht aus einem Master-WR 10kW, an dem eine 10kWh - Luna hängt.
Und einem Slave-WR mit 6 kW.

Ich werde einmal wie du versuchen, den Gesamtenergie-Ertrag auch nur von unserem Slave-WR abzufragen und dann zu schauen, ob die Werte plausibel sind.

Danke für deine Mühe und das wirklich tolle Projekt!

BG
Michael
Meine Luna hängt am Master, das ist mein Nordwechselrichter, größere Hybrid WR gibt es nicht von Huawei, die Nordseite liefert zwar nicht den Hauptertrag hat aber nunmal den 10er als Hybrid mit angeschlossener Luna, warum das bei mir nicht (mehr) anders ging führt hier zu weit. Im Winter hab ich daher AC-Laden ein, sprich die Erträge von Süd nehmen den Umweg über den Nord WR und landem im Speicher.

Warum ich vom Nord WR also Master, also vom meinem "Batteriewechselrichter" die Erträge nicht übertrage hatte ich ganz vergessen, das ist (bzw. war?) tatsächlich Absicht. Ich hatte das Pähnomen sobald Ertrag aus dem Batteriewechselrichter kommt wurde der immer gezählt und in der OpenWB als Grün = "PV Ertrag" erkannt, dabei war es egal ob der aus dem Speicher kam oder von der Sonne direkt. ABER Ich merke gerade das ich zu diesem Zeitpunkt den Speicher SOC noch nicht übertragen hatte, vielleicht funktioniert das jetzt. Ist nen Versuch wert, insofern Danke :)
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Hallo Armin!
ArminElectric hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 9:43 pm
Warum ich vom Nord WR also Master, also vom meinem "Batteriewechselrichter" die Erträge nicht übertrage hatte ich ganz vergessen, das ist (bzw. war?) tatsächlich Absicht. Ich hatte das Pähnomen sobald Ertrag aus dem Batteriewechselrichter kommt wurde der immer gezählt und in der OpenWB als Grün = "PV Ertrag" erkannt, dabei war es egal ob der aus dem Speicher kam oder von der Sonne direkt. ABER Ich merke gerade das ich zu diesem Zeitpunkt den Speicher SOC noch nicht übertragen hatte, vielleicht funktioniert das jetzt. Ist nen Versuch wert, insofern Danke :)
Okay, vielen Dank für die Info.

Ich hab hier soweit recht plausible Werte in openWB. Nur bei Bezug und Einspeisung nicht.
Schaut zB heute bei mir so aus:
Screenshot 2024-01-18 111522.png
Der Wert Bezug 4Wh kann nicht stimmen. War doch die LUNA schon ab ca Mitternacht leer, ab da haben wir Strom vom Netz bezogen.

Stimmen diese Werte bei dir oder versteh ich da nur was falsch?

BG
Michael
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Hallo miteinander!

Frage an jene, die die HUAWEI Assistant Integration aus dem HACS nutzen:

Funktioniert diese aktuell bei euch?

Hier nämlich seit gestern Mittag überhaupt nicht mehr, folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:
Screenshot 2024-01-19 154208.png
Auch ein Neustart von HA, Löschen der Integration usw ändert nichts daran.

Nun weiß ich nicht, ob ich hier lokal ein Problem in meiner Konfiguration habe oder HUAWEI irgendwo herumschraubt. Diese Meldung habe ich in den Weiten des WWW irgendwo gefunden:
Screenshot Fusion solar wartung.png
Andererseits funktioniert die Huawei Fusion-App problemlos :roll:

BG
Michael
Antworten