[gelöst] Fronius SmartMeter, Gen24, BYD & Symo Hausverbrauch und Struktur

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Andre_SW
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 09, 2023 9:40 pm

[gelöst] Fronius SmartMeter, Gen24, BYD & Symo Hausverbrauch und Struktur

Beitrag von Andre_SW »

Hallo Liebes OpenWB Forum,

Ich habe nun einiges hin und Her Probiert, was die Geräte Komponenten und die Sturktur im Lasmgmt Angeht.

zu meinem Grundsätlichen aufbau:

Stromanschluss:
- Hausanschluss
- Fronius Smartmeter
- Fronius Gen24 10 kw <->BYD HVM 22kw
- Fronius Symo 20kw
- openWB Pro 1
- openWB Pro 2

Also das Fronius Smartmeter hängt direkt hinter dem Hausanschluss und alle weiteren Geräte wie PV Generatoren, Wallboxen, und das komplette Haus hängen dahinter.
Der BYD Speicher hängt direkt am Gen24 als Hybrid Wechselrichter

Kommunikation: Das SmartMeter so wie der BYD Speicher als auch der Symo kommunizieren per ModBus mit dem Gen24.

Somit habe ich Folgende Geräte Hinzugefügt:
Konfiguration/Geräte und Komponenten
Konfiguration/Geräte und Komponenten
Unter Lastmanagement habe ich die Hausanschlusswerte und die Maximale last die darüber gehen kann eingetragen:
Konfiguration/Lastmanagement - Einstellungen
Konfiguration/Lastmanagement - Einstellungen
Unter Struktur habe ich nun verschiede möglichkeiten ausporbiert,
1. das Fronius Smart meter auf die Oberste ebene und die anderen Geräte darunter den BYD Speicher hinter den Gen24
Konfiguration/Lastmanagement - Struktur
Konfiguration/Lastmanagement - Struktur
Wenn ich das so Mache bekomme ich unter Status Folgenden Fehler: Modulmeldung:
Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ). Bitte die Leistungen der Komponenten und die Anordnung in der Hierarchie prüfen.
Status - Fronius SM Zähler
Status - Fronius SM Zähler
und im Diagram bekomme ich Weder den Haus Verbrauch noch die Richtige PV Generator Leistung angezeigt.
Diagram
Diagram
Ich habe die Komponenten nun in alle Möglichen Varianten und Reihenfolgen Ausprobiert.
Den Smart Meter unterhalt des Gen24 da hier ja die Komunikation drüber läuft. (Soll in der Sturktur die Komunikations oder die StromFluss Struktur Konfiguriert werden?).
Alles auf eine Ebene
Den Symo innerhalb des Gen24 innerhalb des Smart Meter
...

Ausserdem habe ich ein Virtuellen Zähler hinzugefügt und dahinter alles gehängt, auch wieder mit den unterschiedlichsten Varianten, Gen24 hinter Smart Meter, Smart Meter hinter Gen24, Alles auf einer Ebene ...
Dann bekomme ich zumindest nichtmehr den Fehler das der Hausverbrauch nicht Plausibel ist, Der Hausverbraucht wird mir dann mit 400W +- Angezeigt, was aber auch nicht der Realität entspricht.

Ich habe auch einige Beiträge gesehen das die Phasenumschalgung nicht Funktioniert beim Laden, das konnte ich so auch feststellen, vermute aber das das mit dem Grundsätzliochen Konfigurationsfehler zu tun hat, oder ist das garkein Konfig fehler sondern ein BUG?

oder muss ich tatsächlich noch einen Septeraten EVU Zähler verbauen?

Im Webinterface des Gen24 wird das auch komisch Dargestellt, hier wird die 2. Generatorleistung nicht Separat sondern mit dem Haus Verrechnet dargestellt.

im Solarweb wird es allerdings dann wieder richtig Dargestellt.

hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Andre_SW am Mo Mai 29, 2023 6:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fronius SmartMeter, Gen24, BYD & Symo Hausverbrauch und Struktur

Beitrag von aiole »

Andre_SW hat geschrieben: So Mai 28, 2023 11:10 am Ausserdem habe ich ein Virtuellen Zähler hinzugefügt und dahinter alles gehängt, auch wieder mit den unterschiedlichsten Varianten, Gen24 hinter Smart Meter, Smart Meter hinter Gen24, Alles auf einer Ebene ...
Dann bekomme ich zumindest nichtmehr den Fehler das der Hausverbrauch nicht Plausibel ist, Der Hausverbraucht wird mir dann mit 400W +- Angezeigt, was aber auch nicht der Realität entspricht.hat jemand eine Idee?
Wichtig ist, dass der EVU ALLES misst (Import/Expoert aller Geräte), was er m.E. auch tut.
Aber die PV-Leistung eines WR wird vermutlich nicht korrekt erfasst, weshalb der Fehler kommt (EVU-Einspeisung ist normalerweise kleiner als die Summe der beiden PV-Leistungen. DIe Differenz ist der errechnete Hausverbrauch.)
Andre_SW hat geschrieben: So Mai 28, 2023 11:10 am Im Webinterface des Gen24 wird das auch komisch Dargestellt, hier wird die 2. Generatorleistung nicht Separat sondern mit dem Haus Verrechnet dargestellt.

im Solarweb wird es allerdings dann wieder richtig Dargestellt.

hat jemand eine Idee?
Dort wird das Problem liegen. OpenWB braucht die 2 PV-Leistungswerte, um korrekten HV zu ermitteln. Ansonsten wird der HV mit 0 angegeben,
Die oWB-Regelung selbst richtet sich jedoch NUR nach dem EVU-Wert (PV und HV nur "Optik"). Dahingehend sollten die EV-Ladungen trotz Fehler eigentlich laufen.
vuffiraa
Beiträge: 247
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Fronius SmartMeter, Gen24, BYD & Symo Hausverbrauch und Struktur

Beitrag von vuffiraa »

Hallo Andre,

soweit ich Fronius verstehe, ist dein Gen24 die Hauptanlage mit Speicher und SmartMeter. Der Symo ist eine reine Erzeugeranlage.
Kann es sein, dass beide WRs auch jeweils ihre eigene IP haben? Wenn ja, zeigen beide IPs im Browser Daten des jeweiligen WR?
Dann würde ich eine zweite Komponente für die IP des Symo anlegen, wo dann nur der WR drunterhängt.
Diesen dann natürlich aus der Komponente für den Gen24 rausschmeißen.
Die Struktur im Lastmanagement müsste aber immer noch passen.

Ich bin gespannt, ob das hilft. Ansonsten würde mich mal ein Debug-Log eines kompletten Regelzyklus interessieren, insbesondere die JSON-Daten, die vom Fronius abgefragt werden.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Fronius SmartMeter, Gen24, BYD & Symo Hausverbrauch und Struktur

Beitrag von ChristophR »

Unabhängig vom Fehler, zu dem ich nichts beitragen kann, hast Du im Lastmanagement vermutlich Leistung und Strom verwechselt.
Bei 63A auf 3 Phasen kommt man ca. auf 40 kW.
3x 40A wären nur ca. 25 kW.
Nicht, dass Dir später das Lastmanagement die Ladungen begrenzt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Andre_SW
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 09, 2023 9:40 pm

Re: Fronius SmartMeter, Gen24, BYD & Symo Hausverbrauch und Struktur

Beitrag von Andre_SW »

Hi,

Danke für die Unterstützung und der Hilfe beim Amper Rechnen, du hast natürlich recht. Ich bin von 400V ausgegangen :lol:

und auch wer Lesen, und vorallem Verstehen kann ist klar im Vorteil: 2 Wechselrichter ip´s und auch wenn der Symo per Modbus am Gen24 hängt gibt er die Daten nur direkt per Abfrage ab. Somit neues Gerät mit eigener Wechselrichter Komponente Anlegen. und Schon werden die werte richtig Angezeigt.

hatte aber tudem das Phänomen das ich unter Lastmgmt 2 Smartmeter noch angezteigt bekommen habe die ich bereits unter den geräten gelöscht hatte.

ich hab jetzt mal per

Code: Alles auswählen

/var/www/html/openWB/reset-broker.sh 
die config Jungfreulich gemacht und einmal neu und in richtig.

Dank euch.
Antworten