Netzexport/Hausverbrauch plötzlich falsch mit SMA

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
topa
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:42 am

Netzexport/Hausverbrauch plötzlich falsch mit SMA

Beitrag von topa »

Hallo,
seltsamer Fehler aus dem nichts, der Graph meiner OpenWB ist bei 7,56kw Netzexport hängen geblieben, bis in die Nacht.
Nachdem es morgens immer noch so war hab ich erstmal ein Update auf das neuste Stable gemacht (1.9.301).

Nun ist der Nextexport korrigiert, dafür ist die PV Erzeugung = Hausverbrauch!!
Im PV Modus lädt die Box also nicht, weil sie denkt das Haus verbraucht exakt alles was vom Dach kommt.

Im SMA Portl ist alles korrekt, auch gestern Abend schon.
(Sunny Boy Tripower 8.0 und Home Manager 2.0)

Was ist passiert???
topa
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:42 am

Re: Netzexport/Hausverbrauch plötzlich falsch mit SMA

Beitrag von topa »

Nachtrag:

Ich komme dem ganzen näher, gestern war WLAN kurz aus, da die Verbindung OpenWB - Router nie sehr gut war habe ich eine Wlan Bridge an der die OpenWB per LAN hängt. Aber als das Wlan wieder hoch kam, war die OpenWB mal wieder schneller und hat sich direkt an's Wlan geklemmt, unter Umgehung der Wlan Bridge. Das war gestern als keine Daten mehr kamen und desshalb konstant 7,5kW Einspeisung dran stand.

Heute nun also wieder OpenWB neu gestartet, während die WlanBridge weiter stabil im Netz hängt, und nun hängt die OpenWB wieder da dran und nicht direkt im Wlan. Schon mal besser, ich kriege Daten, aber nun ist Hausverbauch = Pv Erzeugung. Hääää????
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Netzexport/Hausverbrauch plötzlich falsch mit SMA

Beitrag von openWB »

Schon mal besser, ich kriege Daten, aber nun ist Hausverbauch = Pv Erzeugung. Hääää????
Hausverbrauch ist immer intern errechnet. Stimmt das nicht fehlt nen anderer Wert.

In dem Fall werden die SMA Multicast Daten wohl nicht mehr ankommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
topa
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:42 am

Re: Netzexport/Hausverbrauch plötzlich falsch mit SMA

Beitrag von topa »

Sorry, damit kann ich nichts anfangen.
"Intern" stimmt alles, also die SMA App zeigt Hausverbauch, Einspeiseleistung usw alles live & korrekt an.

Was willst Du mir sagen?
topa
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:42 am

Re: Netzexport/Hausverbrauch plötzlich falsch mit SMA

Beitrag von topa »

Gefunden, Daten fehlten, die Bridge ging warum auch immer bei Verlust des Wlans zurück auf standard Firewall settings und hat den Multicast wieder raus gefiltert. Geht wieder. Danke.
Antworten