Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von okaegi »

Hm... du hättest dann seperate Tempmessung von einem anderen Shelly und Leistungsmessung vom definierten Gerät (andere Shelly) ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von okaegi »

electron hat geschrieben: Fr Okt 20, 2023 10:58 am Hallo Oliver, danke für die schnelle Antwort!

Es ist ein bisschen umständlich (und fehleranfällig), wenn das Theme den Typ auslesen und dann je nach device unterschiedliche Logik anwenden muss. Bei neuen Device-Typen oder verändertem verhalten muss dann auch das Theme angepasst werden.

Was würde denn passieren, wenn ich "device_temperatur_configured" generell ignoriere, und einfach diejenigen Temperaturen anzeige, die per Topic geliefert werden und einen Wert unter 300 Grad haben? Kann es vorkommen, dass z.B "device_temperatur_configured" auf 2 steht, und trotzdem per Temp2 ein Wert unter 300 geliefert wird?
Gruss,
Claus
Hallo Claus,
Ich hab mal kurz das coding gecheckt.
Wenn ein Gerät gelöscht wird (z.b Gerät 1 auf "aus" setzten) werden folgende mqtt param immer einmalig gesendet.

Code: Alles auswählen

        self.mqtt_param_del[pref + 'RelayStatus'] = '0'
        self.mqtt_param_del[pref + 'Watt'] = '0'
        self.mqtt_param_del[pref + 'oncountnor'] = '0'
        self.mqtt_param_del[pref + 'OnCntStandby'] = '0'
        self.mqtt_param_del[pref + 'Status'] = '0'
        self.mqtt_param_del[pref + 'TemperatureSensor0'] = '300'
        self.mqtt_param_del[pref + 'TemperatureSensor1'] = '300'
        self.mqtt_param_del[pref + 'TemperatureSensor2'] = '300'
        self.mqtt_param_del[pref + 'RunningTimeToday'] = '0'
D.h. du kannst immer direkt auf den temp topic gehen, und wenn ein Wert unter 300 angezeigt wird den direkt anzeigen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Meth »

okaegi hat geschrieben: So Okt 22, 2023 6:20 am Hm... du hättest dann seperate Tempmessung von einem anderen Shelly und Leistungsmessung vom definierten Gerät (andere Shelly) ?
Gruss Oliver
Ja genau so
Der shelly plug s schaltet und misst die Leistung der shelly plus h/t die Temperatur
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von electron »

Hallo Oliver,
Das ist perfekt, vielen Dank !
Gruß,
Claus
okaegi hat geschrieben: So Okt 22, 2023 6:35 am D.h. du kannst immer direkt auf den temp topic gehen, und wenn ein Wert unter 300 angezeigt wird den direkt anzeigen.
Gruss Oliver
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von okaegi »

Meth hat geschrieben: So Okt 22, 2023 6:44 am
okaegi hat geschrieben: So Okt 22, 2023 6:20 am Hm... du hättest dann seperate Tempmessung von einem anderen Shelly und Leistungsmessung vom definierten Gerät (andere Shelly) ?
Gruss Oliver
Ja genau so
Der shelly plug s schaltet und misst die Leistung der shelly plus h/t die Temperatur
Ah der shelly plus h/t hat glaub eine andere Schnittstelle:
Kannst du im Smarthome unter Leistungserfassung einen neuen Beitrag mit Shelly plus h/t aufmachen und folgende Kommandos absetzten:
Ip adresse/rpc/Shelly.GetStatus
Ip adresse/status
Und
Ip adresse/shelly ?
Danke gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von electron »

Hm, es sieht so aus, als würden zumindest bei den Shellys die Temperatur-Topics nicht angepasst, wenn sich die Konfiguration ändert. Wir hatten jetzt gerade zwei Fälle in einem anderen Thread
- Temperatur in der Konfiguration eines Shellys wurde kurzzeitig aktiviert und dann wieder deaktiviert -> Im temp1-Topic kommt immer noch ein Wert < 300
- Bei einem Shelly mit drei Temperaturfühlen kommen immer drei Werte, egal ob in der Konfiguration 0,1,2 oder 3 Temperaturen eingestellt sind. Für den dritten Sensor zeigt der Shelly selbst schon seit längerem keine Werte mehr an, im Topic kommt aber immer noch ein Wert von 0.
Vielleicht könne man bei Shellys bei einer Konfigurationsänderung die 300 an die nicht konfigurierten Tonics schicken?
okaegi hat geschrieben: So Okt 22, 2023 6:35 am D.h. du kannst immer direkt auf den temp topic gehen, und wenn ein Wert unter 300 angezeigt wird den direkt anzeigen.
Gruss Oliver
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von okaegi »

Ah... die 300 Temp für 0,1,2 werden nur explizit geschickt wenn das Gerät aus und dann wieder an angestellt wird. Hast du mir den link auf den anderen tread ?
Wir könnten grundsätzlich immer für die temp nicht Konfigurierten Topics 300 schicken, da alles im smarthome gecachted wird . Als workaround musst du das Gerät aus und dann anstellen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Meth »

Du oliver ein Frage .
Wäre es möglich das der Smarthome Handler Devices erkennt die " von außen" geschalten werden die aus selbst auf Manuell Setzt und durch die
Funktion 23:59 auf Auto Stellen wieder auf Auto stellt ?
Frage dazu könnte man da die Uhrzeit verstellen ?

Oder ist das schon so implementiert und ich Checke es nicht ?

Geht konkret um Shelly Plug S die über den Timer des Webservers geschalten werden sollen im (im Winter) um z.b 6-7 Uhr und dann wieder wenn
Überschuss da ist am Tag .
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Gero »

Die Logik, im Automatikmodus den Shelly immer so zu stellen, wie er den Einstellungen entsprechend sein sollte, korrigiert WLAN-Schwächen. Wenn man von der smarthome-Logik aus schaut, sieht ein manuelles Schalten genauso aus, wie ein Empfangs-Problem. (Gut, man könnte sich noch den letzten abgesetzten Befehl merken und dann schauen, ob er auch angekommen ist. Das löst aber nicht alle Fälle)

Von daher muss der externe Schalter erst auf manuell stellen und dann den schalten.

Der Anwendungsfall klingt ein bisschen nach Badezimmerheizung. Hatten wir schon häufiger hier.

Ich fänd' es besser, die "immer an"-Funktion statt einer Uhrzeit um einen Zeitraum zu erweitern. Dann wäre der Timer des Shellies im smarthome.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Meth »

Jo sind heizstäbe in den badheizkörpern .
Ja aber wenn ich immer an und immer aus konfiguriere
Regelt die Logik danach nicht mehr oder ?
Und ich bräuchte 2 Zeiträume 😀
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Antworten