Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von okaegi »

Hier werde ich den aktuellen Zustand / Testbarkeit von smarthome 2.0 unter openwb 2.0 beschrieben.

Folgendes wurde umgesetzt. Smarthome 2.0 wurde in:

Einen zwischen openwb 1.9 und openwb 2.0 gemeinsamen teil (eine coding) und einem openwb 1.9 spezifischen und einen openwb 2.0 spezifischen Teil aufgetrennt.

Im Branch smarthome unter openwb 2.0 hat es hat es nun die erste Version (noch nicht für Produktionsbetrieb gedacht) von Smarthome 2.0 bereit für Tests.

Das Gui für die Smarthomeparameter ist unter 2.0 bereits vorhanden, aber im Menue noch nicht freigeschaltet. Man kann sich wie folgt behelfen:

Unter openwb 1.9 wird ein shellscript (smartparam.sh) auf der ramdisk geschrieben. Diese shellscripts enthält mqtt Befehle womit die Gerätedefinition unter openwb 2.0 erzeugt werden kann.
Das geht so:
Bei jeder Parameteränderung wird unter openqw 1.9 das shellscript geschrieben. Dann das unter openwb2.0 kopieren und editieren und dann laufen lassen. Dann sind alle mqtt Parameter für alle Geräte in openwb 2.0 vorhanden. Bei Änderungen an den Gerätedefinition Vorgang wiederholen.
(Achtung: Grundsätzlich sollte man sich bewusst sein, das sowohl openwb 1.9 und openwb 2.0 nach dem ausführen vom shellscipt die gleichen Geräte ansteuern wollen. Deshalb sollte man nachdem man nachdem man das shellscript auf die openwb 2.0 kopiert hat, noch folgende Änderungen zum Test vornehmen.
a) Wenn ich das Gerät 1 in Openwb 2.0 deaktivieren will, bitte das Shellscript editieren:

von

mosquitto_pub -p 1886 -t "openWB/LegacySmartHome/config/get/Devices/1/device_configured" -r -m "1"

auf

mosquitto_pub -p 1886 -t "openWB/LegacySmartHome/config/get/Devices/1/device_configured" -r -m "0"

Unter openwb 1.9 über das Gui das Gerät in den Einstellungen aktivieren.

b) Wenn ich ein Gerät 1 in Openwb 2.0 aktivieren will, bitte das Shellscript editieren:

von

mosquitto_pub -p 1886 -t "openWB/LegacySmartHome/config/get/Devices/1/device_configured" -r -m "0"

auf

mosquitto_pub -p 1886 -t "openWB/LegacySmartHome/config/get/Devices/1/device_configured" -r -m "1"

Unter openwb 1.9 über das Gui das Gerät in den Einstellungen deaktivieren.

Und danach das shell script auf der openwb 20 laufen lassen.

Das smarthome.log wird auf der Ramdisk erstellt (smarthome.log)

Viel spass beim testen,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von LutzB »

Kurze Korrektur: die Einstellungen sind schon vorhanden und auch im Menü eingebunden. Natürlich nur im Smarthome Branch.
aiole
Beiträge: 6892
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von aiole »

Danke für die aktuellen Infos. Super, dass SH in SW2 Fahrt aufnimmt.

Wie weit sind die Änderungen des master-branches im SH-branch nachgeführt? Ist das einigermaßen aktuell oder läuft es völlig "autark"?

VG und Danke für den unermüdlichen Einsatz!
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Gero »

LutzB hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 3:42 pm ...auch im Menü eingebunden. Natürlich nur im Smarthome Branch.
Auf den habe ich nun gerade gewechselt, finde die Menüpunkte aber nicht. Wo muss ich die denn suchen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von LutzB »

Ist wohl bei einem Update des Branch aus Versehen entfernt worden. Bitte aktualisieren. Zu finden unter "Konfiguration".
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Gero »

Daran lag's. Jetzt isses da. Danke.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von rleidner »

Ich versuche, ein smarthome Gerät (tasmota - nur Leistungsmessung) zu konfigurieren.
Bei Click auf Einstellungen - Konfiguration - smarthome wird ein neues Browser-Tab geöffnet.
In diesem Tab ist der Menü-Balken oben verschwunden.
Unten die Buttons Speichern und Werkseinstellungen.
Speichern scheint bei mir nicht zu funktionieren.
Ich finde in mosquitto via mqtt-Explorer auch keine Hinweise auf "smarthome"...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von LutzB »

rleidner hat geschrieben: Do Mai 25, 2023 10:16 am Ich versuche, ein smarthome Gerät (tasmota - nur Leistungsmessung) zu konfigurieren.
Bei Click auf Einstellungen - Konfiguration - smarthome wird ein neues Browser-Tab geöffnet.
In diesem Tab ist der Menü-Balken oben verschwunden.
Unten die Buttons Speichern und Werkseinstellungen.
Soweit alles richtig. Es wurden aus Zeitgründen die alten Seiten der 1.9 weitestgehend übernommen. Das neue Fenster ist absichtlich vom Rest der Einstellungen getrennt.
rleidner hat geschrieben: Do Mai 25, 2023 10:16 am Speichern scheint bei mir nicht zu funktionieren.
Was passiert denn, wenn Du den Button anklickst? Steht etwas in der Konsole des Browsers oder in den Logdateien?
rleidner hat geschrieben: Do Mai 25, 2023 10:16 am Ich finde in mosquitto via mqtt-Explorer auch keine Hinweise auf "smarthome"...
Die Topics liegen unter "openWB/LegacySmartHome/...".
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von rleidner »

LutzB hat geschrieben: Do Mai 25, 2023 11:39 am
rleidner hat geschrieben: Do Mai 25, 2023 10:16 am Ich versuche, ein smarthome Gerät (tasmota - nur Leistungsmessung) zu konfigurieren.
Bei Click auf Einstellungen - Konfiguration - smarthome wird ein neues Browser-Tab geöffnet.
In diesem Tab ist der Menü-Balken oben verschwunden.
Unten die Buttons Speichern und Werkseinstellungen.
Soweit alles richtig. Es wurden aus Zeitgründen die alten Seiten der 1.9 weitestgehend übernommen. Das neue Fenster ist absichtlich vom Rest der Einstellungen getrennt.
rleidner hat geschrieben: Do Mai 25, 2023 10:16 am Speichern scheint bei mir nicht zu funktionieren.
Was passiert denn, wenn Du den Button anklickst? Steht etwas in der Konsole des Browsers oder in den Logdateien?
rleidner hat geschrieben: Do Mai 25, 2023 10:16 am Ich finde in mosquitto via mqtt-Explorer auch keine Hinweise auf "smarthome"...
Die Topics liegen unter "openWB/LegacySmartHome/...".
Ich habe jetzt nach dem Branch-Wechsel noch mal einen Neustart gemacht.
Danach gibt es die topics Legacy/SmartHome.
Speichern scheint nicht zu gehen, das werde ich heute abend weiter testen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Gero »

Was auch nicht funktioniert, ist ein Klick auf openWB oben links um auf die Hauptseite zu wechseln. Speichern funktioniert auch bei mir nicht. Weder wird ein Gerät angelegt noch die Speicherladeleistung oder der Loglevel gespeichert. Der Speichern-Knopf wird hellgrün und danach passiert nichts mehr.

Dann hab’ ich mal den reset-broker laufen lassen um ganz von vorne anzufangen. Damit das legacySmartHome-Topic im MQTT-Explorer erscheint, musste ich auch einmal rebooten. (also nach dem reset-broker habe ich EVU etc eingerichtet und kein LegacySmartHome gefunden. Der kam erst nach einem Reboot)

Dann hab’ ich mal versucht nur ein Gerät aus der smartparam.sh herauszugreppen und das so anzulegen. Hat leider nicht funktioniert - keine Änderung unter LegacySmartHome. Allerdings verschwand das Topic LegacySmartHome nach einem Disconnect und einem Connect des MQTT-Explorers. Ein reboot des Raspi hat das Topic wieder hervorgezaubert. Allerdings immer noch ohne Geräte. Lediglich TemperatureSensor0 der Devices 1 und 2 ist sichtbar. Nach einem Reconnect des MQTT-Explorers ist das Topic wieder verschwunnden.

Auch mit dem laufenlassen der kompletten smartparam.sh habe ich kein Gerät anlegen können.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten