Installationsimage auf Website

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Installationsimage auf Website

Beitrag von Maxify23 »

Sehr geehrtes OpenWB Team,
aktuell häufen sich die Fehler wegen defekter SD karten. Könnt ihr ein Image diesbezüglich bereitstellen und zum Download anbieten?
So spart sich der Support das ewige verschicken von SD karten und die meisten Kunden sind technisch so versiert eine SD karte wechseln zu können und den Raspberry Imager zu bedienen.

Das Image könnte ich auch erstellen und eine Anleitung dazu ebenfalls schreiben, falls es an Kapazitäten hierfür mangelt.

VG

Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von Amok83 »

In den Fertigboxen sind spezifische Inhalte auf den SD-Karten.
Vermutlich Seriennummern / Clouddaten.
Es gibt also nicht 1 Image für alle.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von Maxify23 »

Das geht nicht aus der Installationsanleitung von Github hervor. Serien oder Betellnummer müssen bei der Ticketerstellung in der OPenWB Oberfläche seperat eingeben werden, folglich sind die nicht "hardgecoded" auf der SD Karte enthalten. Die Ladepunkte laufen nach einem Autodetektverfahren und müssen bei den LPs auch nicht extra programmiert werden. Dementsprechend würde ich an der Stelle die Vermutung zurückweisen.
Zuletzt geändert von Maxify23 am Mi Mai 24, 2023 9:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von openWB »

Dentsprechend würde ich an der Stelle die Vermutung zurückweisen.
Ich nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von Gero »

Maxify23 hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 1:04 pm Das geht nicht aus der Installationsanleitung von Github hervor.
Eine Installation über Github macht keine Kaufbox - am offensichtlichsten ist, dass man bei der Kaufbox kein ssh-Passwort hat.

Was man aber machen kann, ist die SD-Karte rausnehmen und klonen. Wenn Du dafür eine Anleitung schreiben könntest, wären sicherlich einige dankbar.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von openWB »

Was man aber machen kann, ist die SD-Karte rausnehmen und klonen.
Aus der Erfahrung heraus raten wir hiervon allerdings ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von Becker »

Auf meiner ewigen Fehlersuche (siehe Thema von mir: 20s Aktualisierungsintervall), war ich froh ein altes Image gehabt zu haben.
Dies habe ich auf eine SD Karte geschrieben, Update auf die aktuelle stable und fertig.

Kann auch nur empfehlen sich ein Image anzufertigen.

Da ich den Fehler bei mir immer noch nicht gefunden habe, kann ich Zeitpunkt heute keine Empfehlung für die Selbstinstallation aussprechen (obwohl Buster schneller/flüssiger läuft).
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von Maxify23 »

openWB hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 1:19 pm
Dentsprechend würde ich an der Stelle die Vermutung zurückweisen.
Ich nicht.
Wie wäre es dann mal den Sachverhalt technisch fundiert zu Begründen und vielleicht das Ganze anhand von sich ergebenden Problemen zu erörtern?
->eventuell dann Lösungen zu erarbeiten ?? -> Vielleicht auch von der Community wenn Ihr dazu aktuell keine Kapazitäten frei habt.

Ich persönlich rate auch davon ab ein Image zu Clonen, aber wäre es dann nicht sinnvoll einen "Clean Install" zu machen oder als Image flashen zu können?
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von Gero »

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Backup einer Kauf-openWB mit Kabel auf einer mit Buchse nicht funktioniert. Da ist also mal mindestens ein Konfig-File anders. Und dann gibt's noch die Cloud-Zugangsdaten, die ja nicht nur nur auf dem Aufkleber in der Box stehen werden - die Software muss ja auch wissen, in welche Ecke der Cloud die aktuellen Daten geschrieben werden sollen.

Aber was ist denn das Schlimme an SD-Karte klonen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von Maxify23 »

Aus meiner Sicht die OS und Paketupdates. Es ist im Zweifel immer stabiler frische Pakete zu installieren als alte zu updaten. Da du ansonsten Fehler mitkopieren kannst. Aber im Zweifel wenn das nicht geht bleibt einem ja nur das Clonen.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Antworten