Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Ihaglc »

Korrektur von:
Ihaglc hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 1:13 pm Mein Mercedes übernimmt wohl auch die Feinregelung :D
Habe mir heute mal genauer die Statusanzeigen angesehen.( Vergleich Ladestromvorgabe mit Phasenstrom )
Es ist auf Grund der schnellen Änderungen der Ladevorgabe von OWB und auch der längeren Anpassungen des wirklichen fliessenden Stroms einschliesslich der normalen Stromschwankungen während des Ladens schwer zu erkennen, aber es lässt sich doch durch längeren Vergleich ersehen, dass mein Mercedes wohl doch nicht die Feinregulierung beherrscht und nur in 1A Schritten das Auto lädt. :(
2023-06-16 10_56_06-Start.jpg
Feature Request viewtopic.php?t=7094
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von ole_SoulEV »

meine OpenWB liefert unter http://<ip>/openWB/ramdisk/isss.log:

Bei meine openWB 2.0 geht nur:

http://<ip>/openWB/ramdisk/

und im "main.log" wird die Version vom evse nicht angezeigt .... wo finde ich das?
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Ihaglc »

Hier für Deine Frage zusammengefasst:
LenaK hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 6:04 am
Die EVSE (Ladecontroller) unterstützt die feine Regelung ab Firmware-Version 18. Nachdem die openWB als interner Ladepunkt eingerichtet wurde, wird nach dem Start unter Fehlersuche -> Log des internen Ladepunkts die Firmware-Version ausgegeben.
Bei älteren Firmware-Versionen der EVSE kann nur mit 1.0A-Schritten geregelt werden. Informationen zu einem Update der EVSE folgen in Kürze.

Um unter 1.9 die Firmware-Version der EVSE zu ermitteln, das Debug-Level auf 2 und die Ladepunkt-Anbindung auf Deamon stellen (vorher Backup erstellen) und neustarten. Danach unter http://<ip>/openWB/ramdisk/isss.log ziemlich am Anfang nachsehen.
Ich habe unter 1.9 die Version herausgesucht, hier funktioniert http://<ip>/openWB/ramdisk/isss.log.
unter 2.0 siehe oben
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Nico
Beiträge: 23
Registriert: Mi Dez 28, 2022 12:00 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Nico »

Hallo zusammen,

ich habe mein EVSE Modul auf Version 18 aktualisiert und aber bisher nach wie vor nur in 1A Schritten regeln können. Laut Log ist die feine Regelung aktiviert.
Bisher habe ich lediglich ein Tesla Model Y (Baujahr 06/2023) einphasig geladen. Weiter vorne im Thread ist von einem Model 3 zu lesen, welches wohl die feine Regelung nutzt sofern dreiphasig geladen wird.
Morgen werde ich die mehrphasige Ladung für einen e-Golf und mein Model Y mal ausprobieren.

Unabhängig davon:
Hat jemand schon ein Fahrzeug mit 10mA Schritten regeln können? Wenn ja: mit welchen Parametern (1/3p, Fahrzeugtyp, Firmware)?

Vielen Dank und Grüße
Nico
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von mrinas »

Mein Y aus 9/21 lädt leider weiterhin nur in 1A Schritten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von aiole »

Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Elchkopp »

mrinas hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 4:48 am Mein Y aus 9/21 lädt leider weiterhin nur in 1A Schritten.
Auch beim 3p-Laden? Mein M3 von 12/2022 geht nur bei 1p in 1A Schritten. Bei 3p geht es feiner…
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von mrinas »

Elchkopp hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 8:31 am
mrinas hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 4:48 am Mein Y aus 9/21 lädt leider weiterhin nur in 1A Schritten.
Auch beim 3p-Laden? Mein M3 von 12/2022 geht nur bei 1p in 1A Schritten. Bei 3p geht es feiner…
Hm, gute Frage, kann ich das nächste mal schauen. Wobei es gerade bei 1p interessant wäre.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von suggarman »

Das geht auch einphasig mit feiner Regelung.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Elchkopp »

Musste ich tatsächlich auch gerade feststellen. Mein M3 lädt sowohl sowohl 1p als auch 3p mit der feinen Auflösung. Entweder habe ich damals falsch geschaut oder es gab ein Update...
Antworten