Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nico
Beiträge: 23
Registriert: Mi Dez 28, 2022 12:00 pm

Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Nico »

Hallo zusammen,

ich betreibe 2 OpenWB Series 2 Ladepunkte, welche über die OpenWB 2.0 Software aus einer VM gesteuert werden.

Heute ist mir aufgefallen, dass auf der Statusseite beim PV Laden Ladestromvorgaben in kleineren Schritten als 1A angezeigt werden, sowas wie 6,26A z.B.
Leider scheinen meine beiden Ladepunkte dies nicht umzusetzen.

Wie kann ich die so einstellen, dass die die genauere Vorgabe umsetzen?

Hier ist z.B. zu lesen, dass die Hardware dies seit 2021 können soll. Stimmt das so?
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ie-openwb/

Danke und Gruß
Nico
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Gero »

Wenn man die openWB auf der 2.0 betreibt - also die eingebaute SD-Karte auf 2.0-Software hat - dann zeigt das Log die firmwareversion des Ladecontrollers EVSE beim booten. Wenn das einen gewissen Stand hat, ist eine feinere Steuerung als ganze Amperes möglich. Wenn nicht, hilft nur neuen kaufen oder auf das Austauschprogramm seitens openwb zu warten. Stehen tut das in diesem Thread hier:

viewtopic.php?t=6939
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von mrinas »

Darüber hinaus stellt sich dann noch die Frage welche Fahrzeuge das auch umsetzen (können). Mein Model Y scheint die Ladevorgabe stets auf den nächsten ganzzahligen Wert zu runden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Elchkopp »

mrinas hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 6:11 am Darüber hinaus stellt sich dann noch die Frage welche Fahrzeuge das auch umsetzen (können). Mein Model Y scheint die Ladevorgabe stets auf den nächsten ganzzahligen Wert zu runden.
Kann ich bei meinem Model 3 auch so bestätigen. Allerdings kann unser Cupra Born (ist ja quasi nen ID.3) das tatsächlich sehr viel feiner umzusetzen.

Hab das Glück, dass mein EVSE in unserer series2 die Firmware 18 drauf hat.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von openWB »

Tatsächlich kommt es bei den Teslas noch individuell auf die FW an.
Generellaussagen sind leider nicht möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Stivmaster »

openWB hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 9:14 am Tatsächlich kommt es bei den Teslas noch individuell auf die FW an.
Generellaussagen sind leider nicht möglich.
die FW des EVSE oder des Tesla?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von openWB »

Wenn die FW der EVSE es kann kommt es im zweiten Schritt auf die des Teslas an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Nico
Beiträge: 23
Registriert: Mi Dez 28, 2022 12:00 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von Nico »

Hallo zusammen,

meine OpenWB liefert unter http://<ip>/openWB/ramdisk/isss.log:

Code: Alles auswählen

**** REBOOT ****
2023-05-23 22:23:41,776 - {root:38} - ERROR - Loglevel: 2
2023-05-23 22:23:41,777 - {root:206} - DEBUG - Init isss
2023-05-23 22:23:42,990 - {modules.common.evse:52} - DEBUG - FW-Version: 15
2023-05-23 22:23:43,041 - {root:236} - DEBUG - ***Start***
Ich nehme also an, dass ich die kleineren Regelschritte mit meiner EVESE, hier in Version 15, (noch) nicht nutzen kann.

Auf der Webseite von EVESE liest man etwas von einer Updatemöglichkeit über eine Android App über Bluetooth, oder über ein eigenes Webinterface.
Gibt es schon eine Möglichkeit ein Update auf FW Version 18 zu starten?

Vielen Dank!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von aiole »

FW15 kann noch keine 10mA steps. Der EVSE-Hersteller liefert keine Images mehr für Endkunden, weil in der Vergangenheit zu viele Supportanfragen kamen und auch Missbrauch im Spiel war.

Von eigenen flashs kann ich nur abraten (geht schon mit der korrekten firmware los und endet bei passenden flash-Einstellungen inkl. Spannungsleveln). Da bekommt man graue Haare bzw. gibt's schon genug gebrickte EVSE.

OpenWB ist schon dran, etwas für Bestandskunden anzubieten. Alternativ eine aktuelle EVSE im shop ordern. Diese haben momentan FW18, die 10mA beherrscht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen

Beitrag von openWB »

Gibt es schon eine Möglichkeit ein Update auf FW Version 18 zu starten?
Jop, bitte an support@openwb.de schreiben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten