Seite 1 von 1

Welchen Wechselrichter

Verfasst: Mo Okt 29, 2018 9:30 am
von pveppi
Hallo,
ich erstelle neu ein PV Anlage. Für die Zukunft ist die openwb Wallbox angedacht.
Muß ich bei der Auswahl des Wechselrichters dahingehend etwas beachten.
Danke, die Frage ist vielleicht nicht arg qualifiziert, bin halt Laie

Re: Welchen Wechselrichter

Verfasst: Mo Okt 29, 2018 2:16 pm
von openWB
Hallo,
Grundsätzlich ist der Wechselrichter nicht entscheidend.
Fronius wird out of the box unterstützt.
Wichtig ist im Zweifel eine Json Api im WR.
Aktuelle SMA werden derzeit nicht unterstützt.

Noch wichtiger ist allerdings der Wert am Hausanschluss, dieser wird für die exakte Regelung und für Lastmanagement benötigt.

Jenachdem was geplant ist, um für die Zukunft gesichert zu sein, gleich einen Modbuszähler mit einbauen.
Wenn der Solateur ohnehin am Zählerkasten werkeln muss ist der Mehraufwand gering. (MPM3PM z.B., siehe Shop).

Re: Welchen Wechselrichter

Verfasst: Fr Nov 02, 2018 5:30 pm
von pveppi
Danke,
gebe ich an den solateur so weiter

Re: Welchen Wechselrichter

Verfasst: Sa Nov 10, 2018 7:06 am
von Jarry
Hi,

für mich, baut er gerade die Unterstützung von SolarEdge ein. Ich glaub da ist er schon recht weit. Ein oder zwei Werte ärgern uns noch.
Die Solaredge Dinger kann man wohl recht komfortabel mittels ModbusTCP über das Netzwerk abfragen. Aber natürlich braucht man dann immernoch einen ModBus Zähler am Netzübergabepunkt (Vorzugsweise einen saldierenden, also keinen SDM630). Bei mir ist das ein Solar-Log Pro 380-Mod. der mitels RS485 am SolarEdge angebunden ist. Ich weiss nicht welche dort alle unterstützt werden. Der aber auf alle Fälle.

Viele Grüße

Jarry