Seite 1 von 1

Heizstab

Verfasst: So Mai 21, 2023 12:42 pm
von Maja
Kann mir jemand sagen ob man einen 1 kw Heizstab auch betreiben kann wenn die PV anlage nur 600 W liefert. Ohne das die restlichen 400W aus dem Netz gezogen werden.

Re: Heizstab

Verfasst: So Mai 21, 2023 12:53 pm
von Gero
Ohne weitere technische Einrichtungen wird ein 1kW Heizstab 1kW verbrauchen.

Re: Heizstab

Verfasst: So Mai 21, 2023 2:25 pm
von Maja
Aber was passiert wenn er nur 600W griegt.
Und welche weitere Einrichtung

Re: Heizstab

Verfasst: So Mai 21, 2023 3:25 pm
von Jarry
Ein Heizstab ist erstmal nur ein blöder Widerstand, wenn du an den eine Spannung anlegst, wird ein Strom fließen. Dieser ist abhängig vom Widerstand (üblicherweise fest) und der Spannung (üblicherweise auch fest) daher ist auch die Aufgenommene Leistung auch immer gleich (in deinem Fall 1kW)
Wenn du nun daran etwas ändern willst, bleibt dir nur die Spannung, Bei Wechselspannung könnte man das über eine Phasenanschnittsteuerung (das wäre die genannte technische Einrichtung) machen. Damit ändert man im Grunde den Mittelwert der Spannung und damit dann auch proportional die Leistung.

Re: Heizstab

Verfasst: Mo Mai 22, 2023 5:18 am
von Maja
Danke für die Erklärung ich habe keine Ahnung von Strom. Ich habe mir nur Gedanken gemacht, was passieren würde wenn ich die Pv anlage direkt an den Heizstab anschließe und die produziert weniger als 1kw geht dann der heizstab kaputt oder der Wechselrichter oder passiert gar nichts.
Und was ist wenn die Pv mehr als 1kw bringt. Wo geht der Strom dann hin?
Grübel Grübel.

Re: Heizstab

Verfasst: Mo Mai 22, 2023 6:00 am
von derNeueDet
Die "standard" Balkon PV würde gar nicht anlaufen, wenn du dieses direkt mit dem Heizstab koppeln würdest, also ohne das Stromnetz. Dazu würdest du eine Inselfähige Anlage benötigen, wie sie für Gartengrundstücke z.B. genutzt werden. Oder das ganze über so eine Powerstation laufen lassen.
Normale netzgekoppelte Wechselrichter synchronisieren sich für die Einspeisung mit dem Stromnetz u d dürfen nicht einspeisen, falls z.B. die Stadtwerke wegen Reparaturen deinen Hausanschluss abschalten. Ansonsten würden die Mitarbeiter gefährdet.

VG
Det

Re: Heizstab

Verfasst: Mo Mai 22, 2023 6:05 am
von Maja
Ok??

Re: Heizstab

Verfasst: Mo Mai 22, 2023 6:48 am
von derNeueDet
Wie sieht denn dei Plan aus? Was und wo willst du das denn aufbauen?
Weshalb 600W? Ist das ein Balkonkraftwerk? Wie oben geschrieben wird dir ein solches Standard Balkonkraftwerk keinen Strom liefern, so lange der Stecker nicht mit dem normalen Stromnetz verbunden ist. Somit kannst du das auch nicht einfach mit dem Heizstab verbinden, da tut sich gerade mal gar nichts. Wenn du es mit dem Stromnetz verbindest und den Heizstab auch mit dem Stromnetz, wird der Heizstab sich für die nicht gelieferte Leistung (das Balkonkraftwerk liefert bei schlechterer Positionierung oder in den Morgen/Abendstunden ja auch keine 600W) die restliche benötigte Leistung aus dem Stromnetz ziehen.


VG
Det

Re: Heizstab

Verfasst: Mo Mai 22, 2023 7:16 am
von Maja
Entschuldigung für die unqualifizierte Frage .Dann hat sich der Gedankengang ja erledigt. Hätte ja auch selbst drauf kommen können
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.

Re: Heizstab

Verfasst: Fr Aug 11, 2023 6:54 pm
von Robin
Ja, leider funktioniert das nicht...