openWB + SolarEdge WR, PV Ertrag identisch mit Hausverbrauch

Antworten
storbrue
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 19, 2023 2:43 pm

openWB + SolarEdge WR, PV Ertrag identisch mit Hausverbrauch

Beitrag von storbrue »

Hallo zusammen,

ich habe meine Duo OpenWB mit SolarEdge Wechselrichter und SE EVU in betrieb genommen.

Die Daten werden über Modbus TCP 502 auch erfolgreich ausgelesen.

Allerdings sind die angezeigten Werte für "PV" und "Hausverbrauch" immer absolut identisch (siehe screenshot).

Was ist hier falsch eingestellt? In der SolarEdge App sehe ich die realen und unterschiedlichen Werte für PV Ertrag und Hausverbrauch. Diese scheinen aber nicht in der OpenWB entsprechend anzukommen. Der angezeigte PV Ertrag in der openWB ist korrekt. Aber der Hausverbrauch stimmmt nicht ...

Danke für Euren Input,

Stefan
Dateianhänge
Screenshot 2023-05-19 165016.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB + SolarEdge WR, PV Ertrag identisch mit Hausverbrauch

Beitrag von openWB »

Das EVU Modul fehlt…
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
storbrue
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 19, 2023 2:43 pm

Re: openWB + SolarEdge WR, PV Ertrag identisch mit Hausverbrauch

Beitrag von storbrue »

Besten Dank. War tatsächlich die falsche IP Adresse für das EVU Modul gesetzt.

Nun funktioniert alles.
Antworten