EVU Daten Darstellung 1.9.294

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

EVU Daten Darstellung 1.9.294

Beitrag von Rosi23 »

Ich habe jetzt noch einmal alle meine Einstellungen überprüft. Leider komme ich zu keiner Lösung.
Problem: Meine EVU -Daten werden im »Status« Bezug/Einspeisung kWh korrekt angezeigt.
evu.JPG
Im Gegensatz zum Web-Homescreen, da nicht. Die Daten Bezug/Einspeisung kWh sind viel zu hoch. Es kommt mir vor als werden die Werte der Phasen nicht kumuliert. Ist das normal, oder übersehe ich da eine falsche Einstellung in der openWB?
Home.JPG
Die Screenshots wurden zur selben Zeit gemacht. Ist jetzt erstmal kein Beinbruch, aber es irritiert doch sehr :?
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU Daten Darstellung 1.9.294

Beitrag von derNeueDet »

Im Status sind die Absolutwerte vom Zähler seit Einbau , das was du im Dashboard siehst, sind die Tageswerte .

Guckst du :mrgreen:

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Re: EVU Daten Darstellung 1.9.294

Beitrag von Rosi23 »

Achso, Fehler von mir. :shock: Es macht mich schon :?

Erklärt aber trotzdem nicht mein Problem mit den zu hohen Werten im Homescreen.
Also mein Stromzähler zeigt komplett andere Bezug/Einspeisung kWh im Jahresverlauf, als die openWB... (also ca.30% weniger)
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: EVU Daten Darstellung 1.9.294

Beitrag von hominidae »

Rosi23 hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 6:10 pm Also mein Stromzähler zeigt komplett andere Bezug/Einspeisung kWh im Jahresverlauf, als die openWB... (also ca.30% weniger)
Also welchen Stromzähler meinst Du denn jetzt damit? Das EVU-Kit ist auch Dein Stromzähler ;)
Der Wert im ersten Screen sollte auch auf dem EVU-Kit (-Zähler) als absoluter Wert zu sehen sein (welches "EVU-Kit" ist es denn?)

Wenn Du Deinen Stromzähler vom VNB im Vergleich meinst...hast Du die absoluten Zählerstände verglichen oder relative (und da, über welchen Zeitraum)?
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Re: EVU Daten Darstellung 1.9.294

Beitrag von Rosi23 »

Ich meine damit den Stromzähler des Netzbetreibers. Daran ist das SolarEdge Modbus SE-MTR-3Y-400V mit Stromklemmen 3Stck. angeschlossen. Alle Werte werden über den SolarEdge WR ausgelesen.
Als ich für das Jahr 22 den Bezug/Einspeisung abgelesen habe, stellte ich eben diesen Unterschied fest. Stromzähler des Netzbetreibers 3906kWh Einspeisung ~ Logging openWB 4108kWh Einspeisung.

Auch lade ich meist 1-Phasig. Die Werte im Homescreen, Bezug/Einspeisung passen einfach nicht, das heißt der Wert Einspeisung ist 21kWh obwohl ich den fast ganzen Tag per PV-Überschuss geladen habe. Es müsste sich daher eine Einspeisung von meinetwegen 5kWh ergeben. Hier mal ein Tag...
bsp.JPG
Zuletzt geändert von Rosi23 am Mi Mai 17, 2023 7:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: EVU Daten Darstellung 1.9.294

Beitrag von hominidae »

Rosi23 hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 6:53 pm Daran ist das SolarEdge Modbus SE-MTR-3Y-400V mit Stromklemmen 3Stck. angeschlossen. Alle Werte werden über den SolarEdge WR ausgelesen.
OK, also ob das Modul auf 3ph saldiert oder ob das der WR macht oder die openWB weiss ich nicht.
Stromklemmen sind eigentlich sehr zuverlässig und schnell...allerdings gibt es keine Werte für die Spannung und die kann ordentlich schwanken.
Wenn da die Ströme jetzt stur mit 230V multipliziert werden kommt es schon schnell zu ein paar Prozent Versatz.

Ist das erst erst ab v1.9.294 so oder schon vorher/ war es schon immer so?
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Re: EVU Daten Darstellung 1.9.294

Beitrag von Rosi23 »

Das war schon immer so... Diese Ausprägung ist mir erst mit der letzten Ablesung des Stromzählers erst aufgefallen.
Ich denke auch, das Modul salidiert nicht auf 3ph oder eben halt die openWB.
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: EVU Daten Darstellung 1.9.294

Beitrag von hominidae »

Rosi23 hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 7:28 pm Ich denke auch, das Modul salidiert nicht auf 3ph oder eben halt die openWB.
Das Modul wird wohl bei der openWB über den WR ausgelesen, also nicht direkt.
Wenn ich das hier https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... e/meter.py lese, werden die Daten im WR aufbereitet bzw von der openWB 1:1 gelesen.
Aus Perspektive openWB gilt dann eher "shit in - shit out".

Wenn Du das heilen willst, hole Dir ein EVU-Kit, ab besten geeicht.
Evtl. gibt es auch was Anderes (Zähler, mit Display, am besten geeicht), der mit dem Solaredge WR kompatibel ist.
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Re: EVU Daten Darstellung 1.9.294

Beitrag von Rosi23 »

Danke, jetzt verstehe ich. Wenn die Daten im WR aufbereitet bzw. von der openWB 1:1 gelesen werden, liegt das also vermutlich am SolarEdge Modbuszähler oder halt im WR. Habe mal die Daten von SolarEdge Monitoring und openWB zu gestern verglichen. Ergebnis: sind Deckungsgleich.
Werde dahin gehend mal mit meinem Solarteur Kontakt aufnehmen müssen.
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
Antworten