OpenWB lädt nur noch 1-phasig

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

OpenWB lädt nur noch 1-phasig

Beitrag von holgerwolf »

Hi,

ich habe nach längere Zeit mal wieder 3 phasig Sofort-Laden wollen. Die Anzeige im Ladepunkt bleibt aber immer auf der 1 im Kreis stehen.

Einstellungen beim Sofort-Laden nicht geändert (3 Phasig). SW aktuelle Stable 1.9.301.

Da nach der letzten erfolgreichen 3 Phasigen Ladung sich Einiges geändert hat (defekten EVSE getauscht, defekten OBC im Auto getauscht) wollte ich mal vorab wissen, ob diese 1 im Kreis die Vorgabe aus der Software ist, oder ob da auch irgendeine Rückmeldung vom Auto mit spielt. Nicht, dass die mir einen 1-phasigen OBC eingebaut haben.

Danke,
Holger
Gero
Beiträge: 2546
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB lädt nur noch 1-phasig

Beitrag von Gero »

Die Zahl im Kreis ist gemessen, denn es gibt auch eine 2 im Kreis und das kann die Wallbox nicht vorgeben. Da geht nur 1 oder 3 und wenn das EV nur 2 der 3 nimmt, dann steht da eine 2.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: OpenWB lädt nur noch 1-phasig

Beitrag von holgerwolf »

Es ist die Wallbox. Habe den Wagen mal an ne andere Wallbox angeschlossen, da lädt er 3-phasig.

Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche? Beim Umschalten klackern die Schütze fleissig, kann natürlich aber auch nur der für L1 sein. Im Ladepunkt Status wird für L2 und L3 eine Spannung und ein kleiner Strom angezeigt.
Gibt es irgendwo eine Rückmeldung, ob die 1/3 Phasenumschaltung auch ausgelöst wurde?

In den Logs finde ich dazu nix.
rleidner
Beiträge: 795
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: OpenWB lädt nur noch 1-phasig

Beitrag von rleidner »

Ich würde mich an den Support wenden.
Einstellungen - System - Support
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten