Smart #1 / Ladeabbrüche

Daniel_Stuttgart
Beiträge: 44
Registriert: Mi Dez 02, 2020 9:00 am

Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von Daniel_Stuttgart »

Hallo zusammen,

ich brauch mal kurz eure Expertise, hab hier einen neuen Smart stehen welcher Probleme mit dem Laden hat.
Im Minuten Intervall bricht der Ladevorgang ab und man hört auch die Schütze klackern.
Die Kiste startet im Anschluß direkt wieder das laden. Kann aber ja nicht die Lösung sein.
Aussage der Smart Hotline, testen Sie mal eine andere Wallbox..

Jemand einen Tip für mich ob und wie man die Konfiguration vll. noch testen könnte ob vielleicht eine Einstellung Abhilfe schafft?

Bin über Tips dankbar

Gruß Daniel
Screenshot 2023-05-17 092842.jpg
Gruß und danke Daniel

Smart #1
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von philipp123 »

Ist der Stecker richtig drin? Hatte das auch mal als der Stecker zu fest ging.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von openWB »

Minimalstromstärke mal auf 7 oder 8A setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Daniel_Stuttgart
Beiträge: 44
Registriert: Mi Dez 02, 2020 9:00 am

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von Daniel_Stuttgart »

danke der Antwort.

ja Stecker ist fest verrastet
und ja bricht auch bei 16A ab

Gruß
Gruß und danke Daniel

Smart #1
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von openWB »

Bitte unbedingt erstmal die Minimalstromstärke auf 8A ändern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Daniel_Stuttgart
Beiträge: 44
Registriert: Mi Dez 02, 2020 9:00 am

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von Daniel_Stuttgart »

habe ich getan, aber unabhängig ob 1 oder 3phasig, er bricht immer wieder ab!
Meine anderen Fahrzeuge laden ohne Probleme..
Ich hab irgendwo gelesen, dass es vll. an der Kommunikation liegen kann, kann ich sowas prüfen/testen?

Gruß
Gruß und danke Daniel

Smart #1
christianbund
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 11, 2020 5:51 am

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von christianbund »

Wir bekommen am 17.06 einen Smart #1 als Leihwagen. Werde ihn an unserer Openwb mal testen.
Daniel_Stuttgart
Beiträge: 44
Registriert: Mi Dez 02, 2020 9:00 am

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von Daniel_Stuttgart »

Hi, wäre klasse. Hab ein Ticket bereits bei Smart erstellt nur leider keine Rückmeldung bekommen. Da anscheinend diverse #1 an der OpenWB laden gehe ich aktuell von einem Problem bei mir aus. Ich gehe davon aus, dass der OBC getauscht wird …

Grüße daniel
Gruß und danke Daniel

Smart #1
Markus123
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 10, 2023 6:36 am

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von Markus123 »

Moin Daniel,

Mit meinem Smart#1 Brabus und auch einem Smart#1 Premium habe ich ebenfalls Ladeabbrüche.
Zusätzlich habe ich das Problem, das mein Wechselrichter regelmäßig auf Störung geht, wenn ich den Smart an die Wallbox anschließe.

In einem Smart Forum habe ich gelesen das weitere Smart#1 Besitzer mit anderen Wallboxen wie Hardy Barth teilweise ebenfalls Probleme haben.
So wurde wohl angeblich auch für den Ladestatus ein abweichender Spannungswert zur Norm seitens Smart gemessen. (Quelle: Smart#1 Forum).
Hier kommt es wohl u.a. darauf an wie groß die Toleranzen der einzelnen WB Hersteller zu dem CP Wert liegen, weshalb es bei einigen Wallboxen läuft und bei anderen wiederum nicht oder mit Problemen.

Was davon nun stimmt und was nicht kann ich nicht verifizieren!

Ich habe diese Information an das Support Team von OpenWB weitergleitet.

Gruß
Markus
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von holgerwolf »

Ich lade jetzt auch seit 3 Wochen den smart#1 mir der OpenWB. Meine positiven Erfahrungen helfen zwar hier jetzt nicht weiter, aber bei mir läuft es. Die Ladungen laufen durch und selbst nach kurzen Abbrüchen oder aber auch erst am nächsten Morgen läuft es weiter.
Wegen dem 22 kWh Lader kann ich jetzt mit meiner 7 kWp Anlage durchgängig 1 phasig laden.
Die CP Unterbrechungswerte stehen auf 7sek und 60 sek.

Nur der SoC fehlt mir noch, aber das wird wohl schwer.
Antworten