Smart Home 2.0 Gerätetyp Http und IFTTT Problem

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Antworten
Steffen248
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:08 pm

Smart Home 2.0 Gerätetyp Http und IFTTT Problem

Beitrag von Steffen248 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Klimaanlage, durch die OpenWB bei Überschuss einschalten und bei entsprechender Schwelle wieder ausschalten.
Ich habe nun dazu ein Webhook angelegt und das Ganze via IFTTT mit der Klimaanlage gekoppelt.
Das ein- und ausschalten funktioniert soweit auch, allerdings triggert die openWB den Webhook nicht nur einmal zum einschalten, sondern alle 10 Minuten.
Genau die Zeit, die ich als Einschalt/Ausschaltverzögerung eingestellt habe.
IFTTT deaktiviert dann nach ein paar Stunden das Applet
Warum passiert das ?
Es gibt seitens der Klimaanlage kein Feedback an die openWB, die Zustände sind der Wallbox also nicht bekannt. Durch das Senden des jeweiligen Befehls soll sie vom angeforderten Zustand ausgehen.
Was mache ich falsch ?
Welche Infos braucht ihr um mir zu helfen ?
okaegi
Beiträge: 2210
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smart Home 2.0 Gerätetyp Http und IFTTT Problem

Beitrag von okaegi »

Also das ist so:
Openwb rechnet pro Gerät ob das Gerät an oder aus sein soll. Dann wird der ist Zustand vom Gerät abgefragt. Wenn dieser nicht stimmt (soll Zustand <> ist Zustand) wird geschaltet. Und zwar so lange, bis das beide gleich sind.
Du kannst mit einer dummyurl erreichen, dass Ist Zustand = Soll zustand ist.

Trag die mal ein:

127.0.0.1/openWB/packages/modules/smarthome/http/dummyurl1.php?d=nummerdevice. Diese URL gibt den Wert 0 oder 100 zurück. Je nachdem ob das Smarthomedevice gerade läuft

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Steffen248
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:08 pm

Re: Smart Home 2.0 Gerätetyp Http und IFTTT Problem

Beitrag von Steffen248 »

Guten Morgen Oliver,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider hat IFTTT die kostenlosen Applets nun auf 2 reduziert weswegen ich den Ansatz wohl leider erstmal verwerfe. Hat sonst jemand eine Ahnung wie ich eine Samsung Klimaanlage in die openWB einbinden kann ?

Gruß
Steffen
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smart Home 2.0 Gerätetyp Http und IFTTT Problem

Beitrag von Gero »

Zuerst einmal müsste man wissen, wie man die Klimaanlage ein- oder ausschalten kann. Ginge einfach Stecker ziehen und sie geht beim Wiedereinstecken wieder an? Das wäre das einfachste - da reicht dann ein Shelly plug.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten