VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von mading »

Hi,

Auf meinid wird mit dem Wattpilot von Problemen mit dem Überschussladen seit VW ID 3.2 Software (Werkstatt-Update - nicht vom Werk) berichtet:

https://www.meinid.com/thread/5505-watt ... /?pageNo=1

Hat jemand in der Werkstatt das 3.2 Update bekommen und hat Probleme mit dem PV geführten Laden bzw. wieder aufwecken?

Danke!
Zuletzt geändert von mading am Di Mai 16, 2023 6:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,

ich habe das Update gleich Anfang Mai bekommen und keinen Kummer mit der PV Ladung über die OpenWB.
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von rleidner »

mading hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 5:57 pm Hi,

Auf meinid wird mit dem Wattpilot von Problemen mit dem Überschussladen seit VW ID 3.2 Software (Werkstatt-Update - nicht vom Werk) berichtet:

https://www.meinid.com/thread/5505-watt ... /?pageNo=1

Hat jemand in der Werkstatt das 3.2 Update bekommen und hat Probleme mit dem PV geführten Laden bzw. wieder aufwecken?

Danke!
Danke für den interessanten Hinweis.
Ich bin auf 3.0 OTA und der ID funktioniert gut - natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten. :roll:
Den 3.2 OTW Update habe ich noch nicht geplant.
Ein Grund, damit abzuwarten bis es weitere Erkenntnisse gibt.
Zuletzt geändert von rleidner am Mi Mai 17, 2023 9:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von mading »

Wie der Kollege oben geschrieben hat, gibt es wohl mit 3.2 OTW keine Probleme. Mein Update Termin ist am 19. bis dahin ist noch etwas Zeit. Könnte es sein, dass Wattpilot etc. nicht mit der CP Unterbrechung arbeiten und es daher zu keinen Problemen kommt?
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von rleidner »

mading hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 8:58 am Wie der Kollege oben geschrieben hat, gibt es wohl mit 3.2 OTW keine Probleme. Mein Update Termin ist am 19. bis dahin ist noch etwas Zeit. Könnte es sein, dass Wattpilot etc. nicht mit der CP Unterbrechung arbeiten und es daher zu keinen Problemen kommt?
Möglich.
PV-Laden funktioniert bei mir ohne CP Unterbrechung sehr gut, ich weiß schon nicht mehr wann der ID zuletzt eingeschlafen war. Wenn er allerdings schon nach einer Unterbrechung einschlafen sollte wäre das ziemlich lästig.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir nach dem Update läuft.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von mading »

Anscheinend gibt es einen Unterschied zwischen ab Werk 3.0 und OTW. Je nachdem was sich im meinid Forum und hier abzeichnet, lasse ich es am 19. mit dem Update
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Frank-H
Beiträge: 167
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von Frank-H »

Ich bin auch betroffen: nach Update auf 3.2 in der Werkstatt startet die Ladung nach dem Einschlafen des Fahrzeugs und Bereitstellung von mehr als 6A nicht mehr selbständig. Vorher hatte ich keine Probleme.
Nachdem der ID.4 durch z.B. Start der Klimatisierung (auch per App aus der Ferne) oder Aufschließen aufgeweckt wurde, startet die Ladung und läuft auch weiter.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von mading »

Mist, hatte gehofft, dass die openwb nicht betroffen ist. Habs im ID Drivers Club geschrieben
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
m-schmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:24 am

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von m-schmidt »

Eigenartig dass es bei einigen OpenWB Nutzern weiterhin funktioniert und bei anderen nicht. Meiner ist gerade für das Update in der Werkstatt, bin gespannt was danach passiert.

Macht vielleicht das EVCC Modul einen Unterschied? Also eigentlich wird es ja nur für den SOC genutzt, aber es hat ja eine Verbindung zur VW API mit der die openWB dann auch einen Ladevorgang auslösen könnte. Ist jetzt nur gesponnen, keine Ahnung ob sowas passiert, aber irgendeinen Unterschied muss es ja geben ...
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von rleidner »

Frank-H hat geschrieben: So Mai 21, 2023 11:31 am Ich bin auch betroffen: nach Update auf 3.2 in der Werkstatt startet die Ladung nach dem Einschlafen des Fahrzeugs und Bereitstellung von mehr als 6A nicht mehr selbständig. Vorher hatte ich keine Probleme.
Nachdem der ID.4 durch z.B. Start der Klimatisierung (auch per App aus der Ferne) oder Aufschließen aufgeweckt wurde, startet die Ladung und läuft auch weiter.
Ich vermute, es macht keinen Unterschied, aber es wäre gut, es zu wissen.
Sofern vorhanden und noch nicht probiert, würde ich empfehlen, das mal mit aktivierter CP-Unterbrechung zu testen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten