Stiebel EMI und PV Speicher?

Antworten
maegges87
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 16, 2023 7:35 am

Stiebel EMI und PV Speicher?

Beitrag von maegges87 »

Hallo. Macht es Sinn meine Stiebel WPL 20 A mit EMI auszustatten und zusätzlich einen PV Speicher zu installieren oder wäre das dann doppelt gemoppelt und eines von beiden reicht um den Eigenverbrauch an Strom zu erhöhen?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Stiebel EMI und PV Speicher?

Beitrag von Gero »

Wenn Deine WPL20A dem hier entspricht, kann die openWB sie ansteuern:
Wärmepumpe der Firma Stiebel mit ISG (Servicewelt über Modbus) und SG Ready Eingang.
Im ISG web muss unter "Einstellungen / Energiemanagement" der Parameter "SGREADY = Ein" gesetzt werden. Wenn die Einschaltbedingung erreicht ist wird der Sg Ready Eingang von Betriebszustand 2 auf Betriebszustand 3 geschaltet. Wenn die Ausbedingung erreicht ist wird der Sg Ready Eingang von Betriebszustand 3 auf Betriebszustand 2 geschaltet.
Es ist sogar davon abzuraten, denn mit EMI / Sunny Home Manager und der openWB steuern zwei Spieler im selben Regelkreis. Das geht so gut wie immer schief, weil sich ja dann zwei den PV-Überschuss gegenseitig wegschnappen. Die openWB versucht den Überschuss ins Auto zu laden und EMI/SHM versuchen den selben Überschuss in die WP zu bekommen.

Speicher ist davon unabhängig, der spendet den Strom ja in der Nacht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Stiebel EMI und PV Speicher?

Beitrag von okaegi »

Bei Stiebel reicht modbus. Ich habe Stiebel mit pufferspeicher und Modbus und zusätzlich einen Pv Speicher.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
maegges87
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 16, 2023 7:35 am

Re: Stiebel EMI und PV Speicher?

Beitrag von maegges87 »

Gero hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 9:31 am Wenn Deine WPL20A dem hier entspricht, kann die openWB sie ansteuern:
Wärmepumpe der Firma Stiebel mit ISG (Servicewelt über Modbus) und SG Ready Eingang.
Im ISG web muss unter "Einstellungen / Energiemanagement" der Parameter "SGREADY = Ein" gesetzt werden. Wenn die Einschaltbedingung erreicht ist wird der Sg Ready Eingang von Betriebszustand 2 auf Betriebszustand 3 geschaltet. Wenn die Ausbedingung erreicht ist wird der Sg Ready Eingang von Betriebszustand 3 auf Betriebszustand 2 geschaltet.
Es ist sogar davon abzuraten, denn mit EMI / Sunny Home Manager und der openWB steuern zwei Spieler im selben Regelkreis. Das geht so gut wie immer schief, weil sich ja dann zwei den PV-Überschuss gegenseitig wegschnappen. Die openWB versucht den Überschuss ins Auto zu laden und EMI/SHM versuchen den selben Überschuss in die WP zu bekommen.

Speicher ist davon unabhängig, der spendet den Strom ja in der Nacht.
Ich habe kein Elektro Auto und auch keine Open WB. Will nur meinen Eigenverbrauch erhöhen und überlege ob ich einen PV Speicher oder EMI zur optimierten Steuerung meiner Wärmepumpe anschaffe. Oder beides. Wollte nur wissen ob beides auch Sinn macht oder ob dann eines von beiden sinnvoller wäre, bzgl der Anschaffungskosten.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Stiebel EMI und PV Speicher?

Beitrag von Gero »

maegges87 hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 10:20 am Ich habe kein Elektro Auto und auch keine Open WB
Na, da bist Du hier dann aber eigentlich im falschen Forum unterwegs. Aber egal - wenn Du die WP richtig schön mit Überschuss versorgen willst, geht am EMI wohl kein Weg vorbei. Und da der EMI sich mit dem SHM unterhalten mag, brauchst Du auch den. Beim Speicher solltest Du drauf aufpassen dass auch der mit dem SHM sprechen mag.

Aber ich bin weder SMA noch Stiebel Kenner.

Bezüglich der Frage ob grundsätzlich Speicher oder nicht bleibt's beim oben gesagten: Batteriespeicher rettet PV-Überschuss in Stromform in die Nacht. Eine gut angesteuerte Wärmepumpe macht das in Wärmeform. Und bei beidem muss man für sich entscheiden, ob man das bezahlen möchte oder nicht. Natürlich steigt die Eigenverbrauch mit beiden Varianten. Wenn Du noch ein batterielektrisches Auto hättest, bekämst Du ihn noch höher. Aber im Sommer bekommst Du aber so gut wie nie allen PV-Überschuss gespeichert. Da wird immer eingespeist.

Hängt also von Deinem Geldbeutel ab.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten