Netzeinspeisung trotz PV Laden

derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Netzeinspeisung trotz PV Laden

Beitrag von derNeueDet »

Ist halt ein Thema. Dein Speicher schaut ja auch auf den Netzeinspeisepunkt (EVU Punkt) und sagt, wenn bezogen wird, dann schiebe ich nach. Er erkennt ja nur Bezug und regelt dann auf 0 Bezug am Einspeisepunkt. Wenn er dabei schneller ist als die openWB sieht die nur
Kein Bezug -> ich muss nicht runter regeln. Der Speicher glättet damit deine Wolken weg.
Wenn die 3p Umschaltung funktioniert, dann ist das für mich soweit alles OK.

Wie gesagt ich bin da nicht tief drin im Speicher, da gibt es sicher andere, die das besser beurteilen können, was man evtl. verändern kann.
2 Regler an der gleichen Regelgröße sind halt nicht immer so einfach zu bändigen. Jeder versucht sein bestes :mrgreen:

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Netzeinspeisung trotz PV Laden

Beitrag von Gero »

Doch, dass bei Wolken Strom aus der Batterie genommen wird, ist normal. Die Umschaltpause zwischen 1 und 3-phasig sind default 2x8 Minuten. Also 8 Minuten lang muss mehr oder zu wenig Strom vorhanden sein, um die Umschaltung herbeizuführen. Sonst klackert ja andauernd das Schütz und der Ladevorgang wird andauernd unterbrochen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
mattmuc
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 14, 2023 1:23 pm

Re: Netzeinspeisung trotz PV Laden

Beitrag von mattmuc »

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe und sorry, wenn ich nicht gleich alle notwendigen Infos geliefert habe, ist alles noch Neuland.
Macht aber trotzdem Spass :mrgreen:
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Netzeinspeisung trotz PV Laden

Beitrag von MR42HH »

derNeueDet hat geschrieben: So Mai 14, 2023 3:14 pm (3,42 kW evtl. wegen Blindleistung Chamäleon Lader).
Der #1 hat garantiert keinen Chamäleonlader, das ist doch alles Geely-Technik.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Netzeinspeisung trotz PV Laden

Beitrag von aiole »

Der Hausspeicher wird normalerweise auch genutzt, um das EV zu laden. Das EV ist wie ein üblicher Verbraucher zu sehen.
Antworten