[1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von derNeueDet »

Hell hat geschrieben: So Mai 14, 2023 4:42 pm
derNeueDet hat geschrieben: So Mai 14, 2023 3:31 pm [...] Da gehst du ja auch nicht hin und stellst die Ladung zuerst auf 6A und dann langsam hoch.
Doch, genau so würde ich das auch machen, da alles andere bei "PV only" absolut keinen Sinn macht, wenn kein Strom aus dem Netz bezogen werden soll.
Du reisst meine Aussage aus dem Zusammenhang.
Viel Spaß weiter hier im Forum, ich bin raus.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von Hell »

Ich habe bzw. hatte nicht vor, etwas aus dem Zusammenhang zu reißen. Wenn das so rübergekommen sein sollte oder ich etwas falsch verstanden haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von Gero »

Du musst Det insoweit verstehen, als dass er - wie ich - den Fehler noch nicht mal bei der Keba sieht sondern im OBC ees EV.

Eine Wallbox bietet an und das EV nimmt dann soviel es braucht. Ob nun die openWB der Keba sagt, du kannst soundsoviel A bekommen, oder die Keba das von sich aus macht, kann das EV noch nicht mal unterscheiden. Das EV darf nur soviel nehmen, wie es verträgt. Und da ist es egal, wer das Angebot unterbreitet.

Das EV hat sich übernommen und von daher sind alle Wallboxen raus.

Mein Einwurf gegen den ADAC ist insoweit zu verstehen, als dass da nicht allzuviele Leute unterwegs sind, die von Batterien - geschweige denn EVs allzuviel Kenntnis haben. Wenn im Fehlerspeicher zu lesen ist, dass da zu viel Strom fließt, darf der Rückschluss nicht lauten, die Wallbox hätte da zu viel Strom „reingepresst“. Das kann sie gar nicht. Siehe mein Hinweis mit der Glühbirne. Die kann auch nicht mehr A nehmen, nur weil die eine Steckdose höher abgesichert ist als die andere.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von Hell »

Ich hatte Det so verstanden, als wenn er das Problem bei den KEBA Boxen sieht (genauso wie der user openWB).

Da beim einzelnen Laden eines Autos (egal welches und egal an welcher der beiden Wallboxen) keinerlei Probleme auftreten, war für mich nicht erstichtlich, warum die KEBA hier ein Problem sein soll, daher auch meine Nachfrage(n) dazu.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von philipp123 »

Was Det und openWB hauptsächlich sagen ist, dass die openWB-Software die falsche Stelle zur Problemsuche ist. Wenn du die openWB abschaltest und beide Keba über die Keba-Software auf 32A stellst und dann beide Autos einsteckst wird genau dasselbe Problem auftreten. Und dann liegt das Problem bei Keba, deiner Haus-Elektrik oder dem Auto, aber nicht bei openWB.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von derNeueDet »

Ich sehe das Problem weder an der Keba Box noch an der openWB. Der AC Lader im Fahrzeug muss sich entsprechend mit verhalten.
Die Keba ist normalerweise eine dumme alleinstehende Wallbox, die PV nicht kennt.
Wenn dort 32A oder 22kW (keine Ahnung, was die Keba in der App oder am Gerät eingestellt als Vorgabe bekommt), dann schaltet die Keba den Schütz durch und signalisiert dem Fahrzeug du bekommst max 32 A von mir. Der AC Lader im Fahrzeug reagiert darauf und das hoffentlich so, dass er seine Leistungselektronik am Leben lässt.
Es steht ja niemand vor der Box und stellt 6A ein, dann 7,8,9... Damit muss das Fahrzeug zurecht kommen.
Selbst wenn die Keba 64A anbieten könnte (43kW) und das dem Fahrzeug signalisieren würde, kann der AC Lader ja nicht mehr und würde das entsprechend ignorieren.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von Hell »

Danke. Ich glaube mittlerweile auch, dass das eher ein Problem an / im dem Kona ist (BCM, AC-Lader, o.ä.). Warten wir mal ab, was die Werkstatt sagt.
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von Hell »

Gero hat geschrieben: So Mai 14, 2023 6:00 pm [...]

Mein Einwurf gegen den ADAC ist insoweit zu verstehen, als dass da nicht allzuviele Leute unterwegs sind, die von Batterien - geschweige denn EVs allzuviel Kenntnis haben. Wenn im Fehlerspeicher zu lesen ist, dass da zu viel Strom fließt, darf der Rückschluss nicht lauten, die Wallbox hätte da zu viel Strom „reingepresst“. Das kann sie gar nicht. Siehe mein Hinweis mit der Glühbirne. Die kann auch nicht mehr A nehmen, nur weil die eine Steckdose höher abgesichert ist als die andere.
Der ADAC hat in unserem Fall gar nichts behauptet, sondern hat lediglich den Fehlerspeicher des Konas über OBD ausgelesen und die Fehlermeldung 1:1 wiedergegeben (ich stand daneben beim Auslesen). Der ADAC hat weder behauptet, dass die openWB, noch die KEBA noch der Kona die Ursache für den Fehler ist oder war.
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von Gero »

Hell hat geschrieben: Mo Mai 15, 2023 5:26 pm Der ADAC hat weder behauptet, dass die openWB, noch die KEBA noch der Kona die Ursache für den Fehler ist oder war.
Na dann rudere ich zurück und schließe die Sache damit, dass der ADAC da nix vermutet hat.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von Stevie_AN »

Hell hat geschrieben: So Mai 14, 2023 8:58 am ...
Erster Verdacht: möglicherweise 12V Batterie zu schwach, daher mehrere Stunden mit einem CTEK MS5.0 nachgeladen (ohne Probleme oder Fehleranzeigen in Bezug auf die 12V Batterie). Die Fehlermeldung war auch weiterhin vorhanden.
Gemäß Handbuch darf der Kona in solch einem Fall nicht mehr bewegt werden, daher wurde der Mobilitässervice von Hyundai angerufen. Dieser hat den ADAC vorbeigeschickt. Der ADAC hat dann einen Fehler "zu hohe Stromstärke" auslesen können und das Auto dann per Abschleppwagen zur Werkstatt gebracht....

..."zu hohe Stromstärke" klingt für mich eher nach einem Fehlereintrag betreffend der Ladung der 12V-Batterie! Es gibt beim ADAC auch Pannenfahrer, die gerne bei Startproblemen einfach mal ihren Booster zur Starthilfe ranhängen, ohne vorher weitere Analysen zu machen. Das hat schon einigen Steuergeräten das Leben gekostet. Ein DCDC-Wandler ist vermutlich auch nicht erfreut, wenn der "von hinten" mit einem Impuls von über 12V und mehreren Ampere beglückt wird.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten