Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Tobl00
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 06, 2022 6:11 am

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von Tobl00 »

Ok, denn wird vermutlich nur der Keystone das Problem sein. Seitdem der nicht mehr direkt neben dem FI hängt, hatte ich keinen Ausfall mehr.
Wie bekomme ich es denn hin ein normales Patch-Kabel in die Box einzuführen? Der Stecker passt nicht durch die Verschraubung.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von derNeueDet »

Ist nicht so einfach. Ich weiß gerade auch den Stand nicht mehr. Eine Zeit lang wurden größere Verschraubungen mit einem entsprechend dickeren Gummipfropf verbaut, dort konnte der Stecker durch geschoben werden. Es gab dann aber auch noch mal danach die Meldung, dass die Verschraubungen auf Grund von Lieferengpässen dann wieder auf die ursprüngliche Größe zurück gebaut wurden.
Evtl. kann der Support dir sowas sagen, ob es die Verschraubung als Alternative gibt. Vermutlich musst du dann aber das Gehäuse aufbohren.

Alternative ist halt aus einem Stück Verlegekabel und 2 Keystones eine Durchführung zu bauen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Tobl00
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 06, 2022 6:11 am

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von Tobl00 »

Ich habe am Samstag das Loch im Gehäuse größer gebohrt und eine M20 Verschraubung reingemacht. Netzwerkkabel ging mit etwas drücken durch die Verschraubung. Das Kabel habe ich mit etwas Dichtband umwickelt im Bereich der Verschraubung.
Bis heute keinen Ausfall mehr gehabt. Ich hoffe es bleibt auch so.
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von hanashra »

Hallo, ist es stabil geblieben bei Dir? Ich habe die PRobleme immer noch und bin im iobroker-Forum auf ein ähnliches PRoblem gestoßen. Dort scheinen alle mit der PRoblematik Unifi-Komponenten zu nutzen. Ich bin immer noch ratlos, wie ich das in den Griff bekommen soll. Alle andere läuft problemlos. Habe jetzt auch mal die neue 2.x Software am Laufen zum Vergleich, aber das PRoblem bleibt. Somit scheint es schon klar am SMA zu liegen.
Antworten