Shelly Button

Antworten
Chris2614
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 04, 2023 1:08 pm

Shelly Button

Beitrag von Chris2614 »

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine WB ist im Schuppen recht unzugänglich verbaut, dies stellt für mich auch kein Problem dar, da ich alles per Laptop ansteuern kann. Nun würde ich aber gerne einen Shelly Button einbinden um z.B. das Sofortladen meines Autos zu starten ohne dafür den Laptop bzw. das Handy aufzurufen. Ich habe auch schon einen Artikel gefunden wo das gemacht wird. Da ging es aber hauptsächlich um ein gebasteltes Gehäuse. Die Links für die Demo funktionieren leider nicht.
Wie kann ich das umsetzen, das beim ersten drücken Sofortladen startet und beim zweiten drücken wieder in den PV Modus gewechselt wird.
Vielen Dank für eure Tips.

Liebe Grüße
Chris2614
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly Button

Beitrag von Gero »

Da wirst du um eine Middleware wie nodeREd, homeassistant oder sowas nicht drumrumkommen. Alternativ hat der Raspi in der openWB noch die GPIO-Pins, die man mit einem einfachen Taster schließen und damit den Ladenodus einstellen kann. Das geht natürlich nur, wenn die Taster in der Nähe der openWB angebracht werden kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten