WLAN-Funktionalität

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von derNeueDet »

Also es hat definitiv Probleme mit den WLAN Treibern unter Stretch mit dem Raspi3b+ gegeben, die verbaute WLAN Hardware ist identisch mit der des Raspi4.
Ich hab da auch lang rum gemacht und mein Raspi4 mit dem ich im Arbeitszimmer entwickle, läuft auch mit WLAN problemlos und ein 3b+ mit V2 läuft auch problemlos mit WLAN im Arbeitszimmer. Beide laufen aber unter Buster (Raspi4) und Bullseye (3b+).
Probleme bei Stretch gab es eigentlich immer gegen die Fritz Mesh Standard Installation, die die identische SSID für 2,4GHz und 5GHz verwendet. In Stretch konnte man auch keine Einschränkung des WLAN auf einzelne Frequenzen machen.
Mein Gefühl ist, dass es unter Buster und Bullseye besser läuft, aber ich habe keinen Echt Test mehr gemacht in der openWB. Meine läuft noch unter V1.9 unter Stretch. Es gibt halt bei den Raspis leider auch keine Möglichkeit, eine zusätzliche Antenne zu nutzen. Bei meiner Standard+ mit Display liegt der Raspi auch direkt hinter dem Display und ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch zu Abschattung des Signals kommt. Wäre also je nach Ausstattung dann auch noch unterschiedlich zu sehen.

Als Workaround hatte ich den TP Link Travel Router TL-WR902AC als Bridge in die Box gebaut und per USB aus dem Raspi versorgt. Damit lief es eigentlich ganz gut gegen das Fritz Mesh, aber ein paar kurze Aussetzer hatte ich trotzdem ab und zu, die sich aber immer wieder selbst gefangen haben.
20230806_100155.jpg
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von aiole »

gpr hat geschrieben: So Aug 06, 2023 6:09 am Oder macht das Modul des RPi spezifische Fehler jenseits schlechten Empfangs?
Das allein wäre schon ein Grund.
Antworten