WLAN-Funktionalität

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
balistarii
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 05, 2020 6:41 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von balistarii »

Hallo zusammen,
gibt es inzwischen informationen ob und wenn dann wann die WLAN Unterstützung kommt?
Besten Dank und Gruss
VW E-Up seid KW6/2021
Photovoltaik Kostal Plenticore mit KSEM 7,58 kw/p
openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
gpr
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 05, 2022 5:54 am

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von gpr »

Hallo, diesem Beitrag von aiole nach kommt es eher nicht.

Ich würde eine klare Kommunikation seitens openWB sehr zu schätzen wissen. Lohnt es sich auf WLAN zu warten? Aus welchem Grund wurde WLAN deaktiviert?

Ich muss dazu sagen dass ich seit über einem Jahr auf eine Umsetzung der automatischen Phasenumschaltung warte die nicht täglich mehrere unnötige Schaltungen und damit Belastung der HW verursacht. Ich hätte gerne die 2.x hierzu ausprobiert und verstehe nicht warum ich bei stabiler WLAN-Verbindung jetzt noch ein Gerät kaufen, zusätzlich Strom verbrauchen und mir Gedanken über den Nässeschutz machen soll. Zumal die Box immer noch mit WLAN beworben wird.

Viele Grüße
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von Elchkopp »

Was WLAN angeht, gab es meines Wissens nach sehr viele Probleme durch kurzeitige Verbindungsabbrüche. Und damit meine ich Abbrüche, die bei normaler Nutzung durch Smartphone etc. nicht merklich waren. Aber wenn die Wallbox im falschen Moment keine Daten mehr von WR bekam, gab es unerwartetes Verhalten wie Ladeabbrüche - imsbesondere, wenn sie auch als Steuereinheit für weitere oWBs diente.

Kurzum: Es hat sich herausgestellt, dass WLAN einfach zu instabil war.

Und bedenkt bitte, dass es sicherlich im persönlichen Einzelfall keine Probleme gibt, aber oWB als Firma hat ja sicherlich deutlich mehr (auch größere) Kunden und am Ende muss dann eben mal eine Entscheidung gegen eine Funktionalität getroffen werden, um bspw. Supportfälle im Zaum zu halten (Stichwort Gewährleistung).
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von aiole »

Da kamen z.B. auch diese spikes im Diagramm zustande, was viele nervte.
Ich würde es nicht 100%-ig für die Zukunft aussschließen, aber auch nicht darauf spekulieren. Es gibt recht stromsparende HW, die das extern lösen kann.

Das Thema ist halt, dass sich openWB nicht die privaten WLAN-Probleme auf den Tisch ziehen will/kann. Da reichen vermutlich schon Einzelfälle, um erhebliche Supportkapazität zu binden. Die ist besser bei "echten" Themen aufgehoben.
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von Loewuppel »

Hast Du eine Hardware-Empfehlung für die openWB-Anbindung, wenn eine FRITZ!Box das WLAN „verwaltet“?
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von aiole »

Am besten mit einem Fritz-Repeater von WLAN auf LAN umsetzen. Ab dem 1200-Repeater haben alle mind. 1x LAN onboard
https://avm.de/produkte/avm-produktverg ... zrepeater/
https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritz ... r-1200-ax/

Auszug:
Mit seinem Gigabit-LAN-Anschluss integriert der Repeater netzwerkfähige Geräte ohne WLAN ins Heimnetz, zum Beispiel einen Smart-TV oder Drucker.
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von Loewuppel »

Wird die Netzwerkanbindungsqualität der openWB durch eine LAN-Brücke auf dem letzten Meter eigentlich spürbar verbessert im Vergleich zu reinem WLAN?
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von derNeueDet »

viewtopic.php?p=63293#p63293

Hat bei mir langweilig problemlos gegen ein Fritz Mesh WLAN funktioniert. In der Zwischenzeit hab ich aber LAN in der Garage
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von aiole »

Loewuppel hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 4:40 pm Wird die Netzwerkanbindungsqualität der openWB durch eine LAN-Brücke auf dem letzten Meter eigentlich spürbar verbessert im Vergleich zu reinem WLAN?
Das ist schwer zu sagen. Ich denke, dass die Stabilität des WLANs besser wird, weil nicht mehr das suboptimale RPi-WLAN-Modul genutzt wird.
Mit sw2 brauchst du LAN für die openWB, weil dort kein WLAN mehr unterstützt wird.
gpr
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 05, 2022 5:54 am

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von gpr »

Ich finde das weiterhin seltsam. Wir vermuten dass WLAN im Support Probleme macht und unverhältnismäßigen Aufwand erzeugt, ok. Würde man dann nicht versuchen das Support-Thema mit speziellem Logging etc in den Griff zu bekommen bevor man dem Produkt ein Feature nimmt das am Markt Standard sein dürfte?

Angenommen das ist für den Support tatsächlich nicht zu lösen: Wenn wir jetzt andere WLAN-Lösungen bauen, erzeugen wir dann nicht genau die gleichen Support Probleme (halt bei Installationen mit paar Meter mehr Entfernung / dickeren Wänden)? Oder macht das Modul des RPi spezifische Fehler jenseits schlechten Empfangs? Hoffe weiterhin auf Aufklärung statt Spekulation.

Wenn wir schon basteln: Gegen WLAN würde ich auf den Support verzichten. Weiter vorne im Thread wurde erklärt wie man WLAN bei der RC2 aktiviert. Verstehe ich richtig dass ich wenn ich von da aus auf die aktuelle 2.x aktualisiere dann das WLAN wieder deaktiviert wird? Gibt es einen Weg mit dem ich mit WLAN auf master gehen kann?
Antworten