WLAN-Funktionalität

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Frank-H
Beiträge: 167
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

WLAN-Funktionalität

Beitrag von Frank-H »

Ich würde auch gerne die 2.0 als Master in meiner Box nutzen (bislang mit gesondertem Raspi). Allerdings ist die nur per WLAN ans Netz angebunden. Ist absehbar, wann die WLAN-Konfiguration implementiert wird?
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
k0aLa
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 18, 2022 9:14 am

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von k0aLa »

Nachdem die Version 2 nun offiziell released wurde, will ich die Frage von Frank noch einmal aufgreifen: Ist der WLAN-Support für die openWB 2.x auf der Agenda? In dem veröffentlichten Featurevergleich openWB 1.9 & software 2 wird WLAN auch bei 2.x nicht mit aufgeführt… :(
Al3xF
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 16, 2023 6:35 am

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von Al3xF »

Es geht, wenn man die RC2 installiert (dort ist SSH offen) und das benötigte WLAN dann manuell in die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf einträgt.

Code: Alles auswählen

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
country=DE
network={
  ssid="DeineSSID"
  scan_ssid=1
  psk="DeinPasswort"
  key_mgmt=WPA-PSK
}
Nachteil ist natürlich, dass es für diese Version dann keinen offiziellen Support gibt. Aber immerhin ein Workaround, bis WLAN offiziell unterstützt wird.

Alternativ könnte man die Datei auf der fertig geflashten SD-Karte an einem Linux-Laptop (oder ner VM, wenn man den Cardreader durchreicht) bearbeiten. Das müsste auch mit dem Final-Image funktionieren.
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von stefan684 »

Nochmal für mich zum Verständnis (sorry, wenn es anderswo schon geklärt wurde):
Kann ich die 2.0 auf einem separaten Raspberry mit LAN-Anschluss installieren und meine beiden openWB-Wallboxen im Modus "Nur Ladepunkt" mit Version 1.9 am WLAN lassen? Oder müssen die Ladepunkte auch auf 2.x und somit auch ans LAN?
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von Montair »

Das geht.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
k0aLa
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 18, 2022 9:14 am

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von k0aLa »

Al3xF hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 8:39 pm Es geht, wenn man die RC2 installiert (dort ist SSH offen)
Zunächst danke für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung zur WLAN-Thematik!

Heißt das, dass man auf die 2.0er Version jetzt gar nicht mehr Remote drauf kommt? Wie starte ich das Ding denn dann OS-/Kartenverträglich durch, ohne einen Hardreset per Sicherung? :o
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von derNeueDet »

Na aus dem Web Frontend
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Frank-H
Beiträge: 167
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von Frank-H »

Al3xF hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 8:39 pm Es geht, wenn man die RC2 installiert (dort ist SSH offen) und das benötigte WLAN dann manuell in die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf einträgt.
Habe ich versucht, aber er läßt mich in RC 2 mit "nano" die genannte Datei nicht bearbeiten, da ich keine Berechtigung dazu habe. Was mache ich falsch?
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von ole_SoulEV »

Frank-H hat geschrieben: Do Jul 20, 2023 10:17 am
Al3xF hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 8:39 pm Es geht, wenn man die RC2 installiert (dort ist SSH offen) und das benötigte WLAN dann manuell in die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf einträgt.
Habe ich versucht, aber er läßt mich in RC 2 mit "nano" die genannte Datei nicht bearbeiten, da ich keine Berechtigung dazu habe. Was mache ich falsch?
Hi, beim PI3 kann man nach dem Login per SSH mit

Code: Alles auswählen

sudo raspi-config
das Konfiguration Tool starten.
Frank-H hat geschrieben: Do Jul 20, 2023 10:17 am
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Frank-H
Beiträge: 167
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: WLAN-Funktionalität

Beitrag von Frank-H »

Damit hat es geklappt. Wlan konnte eingetragen werden.
Ich hoffe, dass es in absehbarer Zeit auch in der offiziellen 2.0 konfigurierbar sein wird.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Antworten