Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von lemuba »

Überschussladen ist mit Deiner PV möglich, aber relativ sinnlos dafür spezielle Hardware anzuschaffen.
Überlege doch mal selber, wie oft Du bei nur 9kWp überhaupt genug PV-Energie überhast um 3 phasig mit ca. 4,4kW zu laden - seeeehr selten sicherlich.
Bist also die meiste Zeit eh mit 1-phasig von 5-16A unterwegs, sofern Du nur reinen PV-Überschuss verbraten willst. Speicher weglassen und dafür mehr PV-Fläche ab 16kWp wäre eine gute Option gewesen auch eine Lösung mit dynamischer Phasenumschaltung in Betracht zu ziehen. Bei 9kWp würde ich heutzutage nur eine günstige 3p-Wallbox kaufen und ggf. einen mechanischen 1p/3p Umschalter davor. Wenn Sonne scheint, dann einfach Stecker reinstecken und Laden.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von mrinas »

Das sehe ich ein wenig anders, gerade bei der Anlagengrössr macht sie 1p/3p aumschalting Sinn. Hab selbst 7,6kWp. Mehr als 4kW Einspeisung gibt's bei guter Sonne natürlich. Aber das Jahr besteht nicht nur aus Sonnentagen, genau hier wird die Anlage genug Strom für 2-3kW Einspeisung erzeugen den man dann Recht gut mit einohasiget Ladung ins Auto bekommt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
vuffiraa
Beiträge: 247
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von vuffiraa »

Ich schließe mich mrinas an, Überschussladen macht auch bei 9 kWp inklusive 1p/3p Umschaltung Sinn .

Nehmen wir gestern als Beispiel, es war auch schöner sonniger Tag. Mein 9,4 kWp Anlage hat ingesamt 52,5 kWh erzeugt. Meine Wallbox war auf 3p und PV-Laden eingestellt und hat 28,7 kWh ins Auto laden können. Mit 1p/3p-Umschaltung hätten es noch ein paar kWh mehr sein können, aber das hole ich heute nach und verhindere so die Erzeugungsreduzierung wegen der 70% Einspeisegrenze.

Bei mir ist natürlich auch ein Vorteil, dass das Auto mehrere Tage pro Woche vor der Tür steht und geladen werden kann. Bei passendem Wetter lädt er dann zur Mittagszeit mit ca. 7,5 kW und schafft damit doppelt soviel, wie rein einphasig (16A) möglich wäre. Ingesamt kann ich sagen, dass ich seit Anfang März fast ausschließlich PV-Strom lade.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Antworten