Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Slogoddo
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 09, 2023 9:10 am

Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von Slogoddo »

Guten Abend zusammen,

im Februar/2024 soll mein Elektro Auto BMW i4 edrive 40 voraussichtlich geliefert werden.
Hierzu suche ich eine geeignete Wallbox. Da ich eine Photovoltaik Anlage habe, möchte ich gerne
den überschüssigen Strom für das Laden hierzu verwenden.
Mir ist nur noch nicht klar, ob meine Photovoltaikanlage hierzu in der Lage ist.
Desweiteren gehe ich davon aus das ich in 2-3 Jahren noch eine weitere Wallbox benötige, für den PKW meiner Frau.

Angaben zur PV-Anlage
Anlage 1
Südausrichtung
Module Schüco MPE MS06 190Wp
Leistung: 3,8 kWp
Wechselrichter: SMA SB4000TL-21:Seriennummer: 2130055203 (Sunnyboy)
ohne Speicher

Anlage 2
Südausrichtung
Module Schüco MPE MS06 190Wp
Leistung: 5,32 kWp
Wechselrichter/Trafo/Speicher: Schüco SGI 4500 Tplus (SPE 4000LT50): Seriennummer:F845P219530-10
DC Speicher, 4000 kWh
3-Phasensensor für die Steuerung der Anlage 2

Zähler 2 Stück:
- Zähler 1: HT und NT Zähler für Wärmepumpe
- Zähler 2: Haushaltsstrom/Einspeisung PV (ITRON, ACE3000, Typ 260)
Im Anhang habe ich Bilder von der Anlage angehängt.
Hausanschluss Absicherung: 63 A

Anforderungen an die Wallbox:
- Lastmanagement wegen Betrieb von 2x Wallboxen sowie den Betrieb der Wärmepumpe/Lüftungsanlage
- MID Zähler zur Abrechnung wegen Dienstfahrzeug
- RFID CHiP so das ich zwischen Privat Laden (PKW Frau) und Dienstwagen habe
Alternativ über PIN Eingabe auch möglich.
- Kabellänge 7m
- Kabelhalter
- 11 kW Ladeleistung je Wallbox
- Netzwerkanschluss Kabel

Als Zuleitung verlege ich nach Rücksprache mit meinem Elektriker ein neues 5x10mm² Kabel sowie eine CAT7 Kabel.

Mittelfristig möchte ich noch eine weitere Dachfläche mit PV Bestücken.
Hier dürfte nochmals 6 kwP an Leistung bekommen.

Derzeit habe ich mir 3 Optionen überlegt:
1.) Open WB series2 Standard+ derzeit gehe ich davon aus das ich mind. das EVU KIT noch benötige.
- Messung über KIT bei Zähler 1 EVU Haushaltssttrom/Einspeisung
- Messung über KIT bei Zähler 2 EVU Heizstrom (möchte die gesamte Energiemenge Messen wegen info und Lastmanagement)
- Messung an den Wechselrichtern / Batterie notwendig?

Ist Open WB Software in der Wallbox integriert oder muss ich hier auf meine NAS oder ein anderes System die Software installieren?
(Favorit)

Alternativ hatte ich mir folgende Varianten überlegt, würde aber wenn möglich Open WB verwenden wollen.
2.) KEBA X und Open WB Software und einen die o.g. Kit
3.) Smartfox WB und Smartfox Energiemanger
oder KEBA X mit Smartfox

Jetzt stellt sich mir die Frage sind meine Gedanken so richtig oder muss ich was anderes machen?
Ich hoffe mir kann da jemand helfen, da dies Neuland für mich ist.


Gruß Oliver
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von aiole »

zu 1.
In der Standard(+), Custom, Buchse, Duo ist der Regler integriert.

Pro und Satellit sind "nur LP", die von außen gesteuert werden und daher entweder eine Standalone (gibt's auch mit Display) oder o.g. Masterbox benötigen. Vorteil - sauber physisch getrennt, so dass der Regler in den geschützten Bereich kann (nicht mehr outdoor).

Ein NAS braucht man nicht für openWB. Nur Technikfreaks nutzen das manchmal als VM.
Hier gibt es eine Produktmatrix (noch ohne Satellit, der kam erst diese Woche raus)
https://openwb.de/main/?page_id=135

Wenn ein Speicher verbaut ist, bringt dieser sein eigenes Smartmeter für den EVU-Punkt mit. Ich vermute das ist der "3-Phasensensor" der Anlage 2.
OpenWB holt sich dann die EVU- und Speicherwerte direkt vom Speicher über LAN ab. Der muss also software-kompatibel zu oWB sein.

Selbiges beim PV-WR. Sofern dieser sw-kompatibel ist, braucht es kein extra PV-Kit.

Es wird nur nach EINEM EVU-Punkt ausgeregelt.

Zusätzliche Messwerte (WP) können über den Bereich "Smarthome" mit extra Zählern eingebunden werden. Wenn aber ein anderer Tarif (anderer Anschluss/Zähler) als beim Haupt-EVU verwendet wird, ist das außerhalb des openWB-Regelbereiches.

zu 2.
Kann ich nur abraten, da Fremd-WB in neuen oWB-Versionen das Lastmanagment abschalten bzw. openWB-Boxen immer Vorrang haben werden. Niemand weiß, wie umfänglich Fremd-WB in neuen oWB-Versionen supportet werden.

zu 3.
Da müsstest du in anderen Foren suchen.
Slogoddo
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 09, 2023 9:10 am

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von Slogoddo »

Hallo

Danke für die Antwort.
Wie bekomme ich raus, ob der WR Kompatibel ist.
Gibt es eine Whitelist?

Da ich mich eigentlich schon zu 98% zu Open WB festgelegt habe sind die anderen Varianten unrelevant.

Gruss Oliver
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von Gero »

Wichtig ist, dass es einen von der openWB auslesbaren Zähler am EVU-Punkt gibt. Die meisten modernen Wechselrichter haben den zu Bestimmung der dynamischen 70%-Abregeleung, die Batteriespeicher haben den sowieso, weil sie sonst nicht funktionieren. Die Kenntnis der PV-Leistung ist nur für die Bestimmung des Hausverbrauchs notwendig.

https://openwb.de/main/?page_id=31

Getrennte Abrechnung mit einer Wallbox geht entweder über RFID-Leser, irgendeine Nummer am Display eingeben oder über die Autoerkennung der openWB pro. Das Gelesene wandert in das Ladelog und ist da auswertbar. Ich würde zu zwei Boxen tendieren und die Autos immer angeschlossen lassen. So bekommt man ohne umstecken oder gar umparken mehr Überschuss ins Auto.


zu 3) Der smartfox ist ein Energiemanager, genauso wie die openWB. Wenn da zwei am selben Überschuss rumregeln, geht das schief.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Slogoddo
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 09, 2023 9:10 am

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von Slogoddo »

Kann man den SoC vom BMW i4 edrive40 abgreifen?=
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von Gero »

Vermutlich ja, ich hab' aber keinen, dass ich das bestätigen könnte. Hier die Konfiguration des BMW-SoC-Moduls:
bmw.jpg
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von aiole »

Slogoddo hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 7:41 pm Wechselrichter/Trafo/Speicher: Schüco SGI 4500 Tplus (SPE 4000LT50): Seriennummer:F845P219530-10
DC Speicher, 4000 kWh...
4000 kWh Speicher ist mal ne Ansage ;).
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von mrinas »

Für die PV-Überschusssteuerung sind die Daten des Hausanschluss ausreichend. In deinem Fall Zähler 2 (Hausshaltstrom&Einspeisung). Hier ein EVU Kit mit reinhängen und Du kannst PV-geführtes Laden umsetzen. Alternativ zum EVU Kit ginge auch ein SMA Energymeter, falls Du das verbaut hättest.

Die Einbindung der Wechselrichter ist dann optional und dient nur der Optik, dann wird die PV-Erzeugung in der openWB hübsch dargestellt und mit protokolliert. Hat aber auf die Regelung des Ladevorgangs keinen Einfluss.
Der SMA SB4000-TL21 ist kompatibel, habe ich auch. Allerdings hat der WR von Haus aus nur Bluetooth, Du bräuchtest das Speedwire Modul um den WR ans Netzwerk zu bekommen. Kann man in 5min selbst nachrüsten, allerdings muss man ein wenig schauen wo man das herbekommt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Slogoddo
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 09, 2023 9:10 am

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von Slogoddo »

Bei dem SMA SB4000-TL21 hängt noch ein SolarLog dran.
Laut der Liste die oben verlinkt wurde ist der SolarLog mit aufgeführt, dann sollten diese Daten ja abrufbar sein.

Dann habe ich nur noch die Herausforderung den Schüco SGI 4500 Tplus die Daten abrufen zu können.
Wenn die direkte Kommunikation nicht möglich ist, kann ich das ganze über Messung integrieren.

Meine Fragen wurden so weit geklärt.
Werde mir jetzt die Open WB besorgen und installieren.
Schätze mal wenn ich bei der Einrichtung bin werden noch fragen kommen....

Danke Gruß Oliver
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Beitrag von aiole »

Kein Problem. Der Solarlog lässt sich sauber auslesen. Hat hier ein Kollege seit 1 Jahr ohne Probleme.
Antworten