myBMW APP - Ladehistorie - fehlende Strommenge nach PV-Laden

Antworten
DaHuhn
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 10, 2023 11:30 am

myBMW APP - Ladehistorie - fehlende Strommenge nach PV-Laden

Beitrag von DaHuhn »

Hallo zusammen,

ich setze eine openWB series2 standard+ (1.9.295) zusammen mit SMA Tripower und einer Powerwall2 zum Laden unseres BMW i3S 120 ein.
Das Ganze funktioniert mit PV-Laden (egal ob EV-Vorrang oder Speicher-Vorrang), Abrufen SOC des i3S, Phasenumschaltung je nach Sonne etc. wirklich hervorragend.

Einzig bei einigen (nicht allen) Ladevorgängen (nutze momentan nur PV-Laden) fehlt mir in der myBMW App / Ladehistorie nach Abstecken dann die „Strommenge“.
Hat das „Problem“ noch jemand?
Mache ich etwas verkehrt? (Wallbox steht z.B. immer auf PV-Laden und ich stecke das Auto nur an oder wieder ab -> muss ich vor dem Abstecken ggfs. in der openWB Oberfläche „Stop“ wählen, um den Ladevorgang zu beenden?)

Danke!
----------------------
openWB series2 standard+ (LAN)
Tesla Powerwall 2 & Gateway (LAN)
BMW i3S 2022
----------------------
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: myBMW APP - Ladehistorie - fehlende Strommenge nach PV-Laden

Beitrag von openWB »

Da die openWB keine Infos an das Fahrzeug übertragen kann musst du hier eher nen Ticket bei BMW aufmachen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DaHuhn
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 10, 2023 11:30 am

Re: myBMW APP - Ladehistorie - fehlende Strommenge nach PV-Laden

Beitrag von DaHuhn »

Danke für die schnelle Rückmeldung - dass das an BMW und der myBMW APP liegen kann und Ticket ist mir klar.
War aber nicht die Frage.
Die Frage(n) waren: Kann man bei An- / Abstecken etwas verkehrt machen? Muss der Ladevorgang von PV-Laden auf Stop gestellt werden vor dem Abstecken? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
----------------------
openWB series2 standard+ (LAN)
Tesla Powerwall 2 & Gateway (LAN)
BMW i3S 2022
----------------------
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: myBMW APP - Ladehistorie - fehlende Strommenge nach PV-Laden

Beitrag von LocutusB »

Die BMWs schicken nur zu Ladestart und nach etwa 60 Minuten ein Update des SoC an den BMW Server. Die Werte dazwischen, die in der myBMW App angezeigt werden, sind vom Server gerechnet. Das verfahren funktioniert bei gleichbleibender Ladeleistung recht gut. Ändert sich die Leistung aber dauernd, ist die Hochrechnung in der App komplett daneben. Die geladene Energiemenge, die in der Ladehistorie in der App angezeigt wird, ist auch lediglich aus Zeit und Leistung gerechnet und damit auch nur bei gleichbleibender Ladeleistung bauchbar.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
DaHuhn
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 10, 2023 11:30 am

Re: myBMW APP - Ladehistorie - fehlende Strommenge nach PV-Laden

Beitrag von DaHuhn »

Danke LocutusB.
Das Bild zeichnet sich auch bei mir ab. Solange die Ladeleistung "einigermaßen konstant" ist, habe ich auch eine Lademenge in der APP. Wenn die Ladeleistung während eines Ladevorgangs aber "öfter" zwischen 1- und 3-phasig hin- und her schaltet, kann ich fast sicher sein, dass nach dem Laden keine Strommenge in der APP angezeigt wird.
----------------------
openWB series2 standard+ (LAN)
Tesla Powerwall 2 & Gateway (LAN)
BMW i3S 2022
----------------------
Elchkopp
Beiträge: 481
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: myBMW APP - Ladehistorie - fehlende Strommenge nach PV-Laden

Beitrag von Elchkopp »

DaHuhn hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 11:53 am Mache ich etwas verkehrt? (Wallbox steht z.B. immer auf PV-Laden und ich stecke das Auto nur an oder wieder ab -> muss ich vor dem Abstecken ggfs. in der openWB Oberfläche „Stop“ wählen, um den Ladevorgang zu beenden?)
Denke nicht. Ich mach es praktisch genauso, sprich: die oWB steht die ganze Zeit auf PV-Laden und wir stecken nur die Autos um oder ab. Du musst meines Wissens nach nicht jedesmal in der oWB auf Stop o.ä. stellen. Bei klassischen Wallboxen gibt es das ja auch nicht bzw. du ziehst ja nicht jedesmal die Sicherung vor dem Abstecken ;)


@LocutusB:
Danke für die Erklärung. Wunderte mich schon, warum bei unserem i3s teilweise deutliche Diskrepanzen zwischen dem Ladestand in der App (95%) und dann nach dem Abstecken real im Auto (nur 89%) angezeigt wurden.
Antworten