openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
masi79
Beiträge: 57
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von masi79 »

masi79 hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 4:21 pm Es läuft nun soweit mit den 4 Boxen. Eine hab ich auf 1.9 gelassen, weil ich die Box nicht aufbekomme. Nach meinem Eindruck funktioniert die Regelung problemlos. Ich habe nun noch 2 Fragen:

- ich finde nichts zu Pushover in den Ankündigungen und keinen einzigen Post im 2.0er Bereich. Ist dieses Feature "abgekündigt"?

- Wenn ich bei einer Box den Lademodus ändere (z.B. von sofort auf PV), springen automatisch alle anderen Ladepunkte auch auf den anderen Modus. Ich hatte verstanden, dass mit 2.0 die Modi an jedem Ladepunkt separat eingestellt werden können. Geht das nur noch nicht, oder hab ich einen Fehler? 🤔
Ich antworte mir mal selber, vielleicht hilft es ja jmd.: Änderung des Lademodus habe ich nun verstanden. Hier wird der Lademodus innerhalb eines Ladeprofils geändert. Wenn alle Fahrzeuge das gleiche Profil haben, wird dieses halt für alle geändert. Ergo: in einem MFH-Szenario sollte man wohl für jeden Ladepunkt min. ein eigenes Fahrzeug UND ein eigenes Ladeprofil einrichten, dann kann individuell geregelt werden.

Das Thema Pushover ist noch offen: ist hier noch eine Implementierung vorgesehen, oder wird das nicht mehr supported?
mallesepp
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 10, 2020 3:39 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von mallesepp »

Hallo zusammen, ich habs auch gewagt. Die neu aufgesetzte und neu konfigurierte SD-Karte aus der
bisherigen Test-Standalone herausgenommen und in die Series II plus eingesetzt. Den Ladepunkt auf
interne Openwb angepasst und konfiguriert. Funktioniert. Werde weiter testen und berichten falls
ich was entdecke. Eine neue EVSE mit aktueller Firmware brauche ich halt noch. Hoffe das da bald
eine Umtauschmöglichkeit angeboten wird. Danke an an das Entwicklerteam.
openWB series II plus 01/2021, 8-) 17kw PV O/W mit Fronius Symo 8.2 und Symo 6.0 mit Smartmeter,
11/20-05/22 - SEAT Leon ehybrid verkauft
06/22 - Hyundai Kona Elektro 150kw Trend darknight
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von wernerzwo »

Ich habe die 2.0 auch seit einigen Tagen auf einer Costum OpenWB in DUO-Ausführung laufen.
Funktioniert tadellos und endlich hat auch das Display wieder einen Sinn. Ist jetzt wirklich sehr informativ und übersichtlich.

Aber:
Ich war nicht in der Lage eine zweite OpenWB mit der 2.0 Software als Ladepunkt einzusetzen.
Irgendwie wurde die Box nicht richtig angesprochen und auch die Zahlenwerte im Status waren statisch.
Ich habe in der Box jetzt wieder die 1.9 reingesteckt und es funktioniert wieder.
Im Grunde ist es ja egal, was in der "Nur Ladepunkt" für eine Software läuft...

Und noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
Obwohl kein Fahrzeug angesteckt ist, haben die beiden internen Ladepunkte der DUO eine Vorgabe für die Phasenzahl.
LP1.png
Gesamt.png
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von suggarman »

Mir ist auch ein Fehler aufgefallen.
Wenn im sofort-laden-modus die Ladung vom Auto aufgrund des erreichten SoC abgeschaltet wird, startet die Ladung nicht mehr, wenn ich den SoC in der Tesla-App erhöhe. Das Kabel muss erst einmal raus und dann läuft es wieder.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von sceph »

Ich habe den Feier- und Brückentag genutzt, um auch mal die 2.0er Software auf einer Series 2 custom zu installieren. Das hat insgesamt nach der Anleitung von LenaK sehr gut funktioniert, ich bin jetzt allerdings nach den zwei Tagen weder auf die 1.9 zurück gewechselt.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen bzw. fehlen schlicht noch:
  • smarthome
    (Ich hab' diverse Verbraucher darüber gesteuert oder zumindest visualisert. Jetzt merkt man erst wie sehr das dann fehlt ...)
  • SoC-Abfrage via evcc fehlt
    Damit sind auch Modi wie "Lade nur bis 80 % SoC" obsolet
  • Lademodus für die 70%-Einspeiseregelung funktioniert nicht korrekt.
    (Schaltet zwar erst bei der 70%-Schwelle ein, dann aber nie wieder aus ...)
    Das ist schade, da ich aktuell nur in diesem Modus lade.
  • Die Ansicht "Symbolfluss" auf dem internen Display fehlt mir :(
  • Von der Regelung in Schritten < 1 A war nichts zu sehen. Kann aber auch an mir oder dem Fahrzeug liegen.
Es wird sicher in einigen Wochen eine Version geben, die das alles liefert. Dann stecke ich die SD-Karte mal wieder in die openWB ...
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von Elchkopp »

suggarman hat geschrieben: Do Mai 18, 2023 11:47 am Mir ist auch ein Fehler aufgefallen.
Wenn im sofort-laden-modus die Ladung vom Auto aufgrund des erreichten SoC abgeschaltet wird, startet die Ladung nicht mehr, wenn ich den SoC in der Tesla-App erhöhe. Das Kabel muss erst einmal raus und dann läuft es wieder.
Ich vermute das „Problem“ eher beim Auto. Welchen Softwarestand hast Du?
Habe auch ein M3 (Software 2013.12.5) und bei mir verhält es sich nicht so. Wenn das Auto den in der Tesla-App eingestellten SoC erreicht hat und die Ladung stoppt, dann steht bei der oWB bei Parameter 0/6A - sie bietet dem Auto also nach wie vor Strom an. Wenn ich dann den SoC in der App verändere, startet das Auto die Ladung wieder. Aber wohlgemerkt: den SoC immer über die Tesla-App verändert.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von suggarman »

Die Software habe ich auch drauf und unter 1.9XX funktionierte das immer.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Basti
Beiträge: 51
Registriert: Di Feb 21, 2023 3:28 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von Basti »

M3, keine Probleme . Auto stoppt und startet auch wieder bei Veränderung des SOC. Die Box bietet den Strom an und das Auto nimmt es sich wenn ich den SOC erhöhe.
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von wernerzwo »

Macht auch das Model Y und der BMW i3!

Liegt vermutlich wirklich an Deinen Autos...
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von Elchkopp »

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wären zwei Dinge:
Beim nächsten Mal, wenn es wieder so kommt, einmal auf die oWB gucken, ob die Box dem Auto Strom anbietet. Wenn ja, liegt es am Auto.
Oder Du für den M3 eventuell ein SoC-Modul in der oWB konfiguriert und dann ein SoC-Limit eingetragen?

Gruß
Sascha
Antworten