openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
masi79
Beiträge: 59
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von masi79 »

Wie ist denn das finale Update geplant? Wird hier auch dieser Weg zu beschreiten sein, oder wird es ein Update-Skript für laufende 1.9-Installationen geben? Hintergrund: wir haben aktuell 4 Boxen in unserer Tiefgarage und wenn da ein Update stattfinden soll, wird das an mir hängen bleiben. Falls die Flash-Methode auf eine neue SD-Karte erforderlich werden würde, dann würde ich evtl. bald umstellen, sonnst vermutlich eher abwarten....
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von openWB »

Wie ist denn das finale Update geplant?
Für den Umstieg auf 2.0?

Entweder SD Karte selbst flashen oder fertige SD Karte für einen Obolus bei uns beziehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von Kitmgue »

Kitmgue hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 11:00 am
LenaK hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 10:57 am Am sichersten ist es eine Sicherung wiederherzustellen und dann nochmal den Ladepunkt löschen.
Da der Ladepunkt offenbar nicht mehr in der Hierarchie ist, kannst Du sonst versuchen alle Topics unter openWB/chargepoint/5 zu löschen. Vorher unbedingt eine Sicherung erstellen.

Ist Dir das Problem schon öfter begegnet, dass das Löschen nicht geklappt hat?
Danke, hat funktioniert. Das ist ja easy :-)

Hat bisher zum ersten Mal Probleme gemacht.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich nach dem Löschen des Ladepunkts erst gespeichert und dann den internen neu angelegt habe oder ob ich das Speichern vergessen, den neuen angelegt und dann gespeichert habe. Vielleicht hatte es was mit der Reihenfolge zu tun.
Hmm, ganz so weg ist der Ladepunkt doch nicht.
Nach einem Neustart, erscheint er wieder.
Das Topic openWB/chargepoint/5 ist entsprechend auch wieder vorhanden. Über die UI lässt sich der Ladepunkt nicht löschen (gleicher Fehler wie oben geschrieben). Kann natürlich das Topic wieder löschen. Aber wo holt er sich das wieder her?
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
masi79
Beiträge: 59
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von masi79 »

openWB hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 1:32 pm
Wie ist denn das finale Update geplant?
Für den Umstieg auf 2.0?

Entweder SD Karte selbst flashen oder fertige SD Karte für einen Obolus bei uns beziehen.
Ja, genau das meinte ich. Alles klar, dann stelle ich bald rotierend um. Danke!

Noch eine andere Frage: "Master" mit 2.0 und "Client" bzw. Ladepunkt mit 1.9 stellt kein Problem dar, nur umgedreht ist nicht möglich oder?
Gero
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von Gero »

Kitmgue hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 1:34 pm Hmm, ganz so weg ist der Ladepunkt doch nicht.
Nach einem Neustart, erscheint er wieder.
Es gibt ja noch den reset_broker.sh, der macht richtig tabula rasa. Danach muss aber alles wieder neu konfiguriert werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von LenaK »

masi79 hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 1:36 pm
openWB hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 1:32 pm
Wie ist denn das finale Update geplant?
Für den Umstieg auf 2.0?

Entweder SD Karte selbst flashen oder fertige SD Karte für einen Obolus bei uns beziehen.
Ja, genau das meinte ich. Alles klar, dann stelle ich bald rotierend um. Danke!

Noch eine andere Frage: "Master" mit 2.0 und "Client" bzw. Ladepunkt mit 1.9 stellt kein Problem dar, nur umgedreht ist nicht möglich oder?
Das ist nicht möglich. Wenn noch 1.9er Ladepunkte betrieben werden sollen, muss auch der Master 1.9 haben. openWB software2 kann aber 1.9er Ladepunkte steuern.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von LarsBr87 »

openWB hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 1:32 pm
Wie ist denn das finale Update geplant?
Für den Umstieg auf 2.0?

Entweder SD Karte selbst flashen oder fertige SD Karte für einen Obolus bei uns beziehen.
Die Bestellung dann über den Shop oder läuft das dann über den Support?

Danke.
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von luxtra »

LenaK hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 6:04 am
...

Wie kann ich openWB software2 auf meiner openWB mit internem Ladepunkt betreiben?
Das Image auf eine SEPARATE SD-Karte flashen oder mit dem Installationsskript auf einem aktuellen Raspebbry Pi OS "Bullseye" (Light) auf eine SEPARATE SD-Karte installieren. Danach ein Update auf den aktuellen Master machen.

...
Kann mir freundlicherweise jemand sagen, wo ich hier finden kann, wie das geht?

DANKE
Montair
Beiträge: 146
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von Montair »

Einstellungen, System, System, Ja, Eintwicklungszweig -> Master, dann unter Versions-Information/Aktualisierung die Infos aktualisieren und updaten.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
Antworten