Heizstab Askoheat

Integration von Heizstäben
Chris2614
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 04, 2023 1:08 pm

Heizstab Askoheat

Beitrag von Chris2614 »

Hallo alle zusammen, ich habe eine 7,8 Kw PV Anlage und einen 10 kw Speicher. Nun habe ich mir eine Open WB2+ bestellt um PV Überschuss in meinen Tesla zu laden. Als Nächstes habe ich vor wenn das Auto nicht angeschlossen ist den PV Überschuss in eine Askoheat 3.5 kw Heizstab zu leiten. Der Heizstab ist 3 phasing angeschlossen und ist in 500 W Schritten steuerbar. Hat von euch schon mal jemand so eine Ansteuerung mit der OpenWB umgesetzt? Gibt es etwas zu beachten und was muss man an der WB einstellen?

Vielen lieben Dank für eure Tips. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Chris2614
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Heizstab Askoheat

Beitrag von aiole »

Dafür werden die Schnittstellenbeschreibung bzw. die Ansteueroptionen des Heizstabes benötigt. Der Bereich für weitere Verbraucher wie Heizstäbe, WP, sonstige schaltbaen Verbaucher innerhalb openWB heißt "Smarthome".
Gero
Beiträge: 2544
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Heizstab Askoheat

Beitrag von Gero »

Falls der Askoheat noch nicht bestellt ist, nimm besser einen von mypv (ACThor oder Elwa), der wird von der openWB bereits nativ angesteuert. Und keinen Stromzähler bzw. Ansteuerlogik kaufen, die ist schon in der openWB drin. Es ist nicht sinnvoll, wenn zwei Regelkreise auf den EVU-Punkt kucken und versuchen, die Einspeisung zu vermeiden. Falls der Heizstab mit seiner Steuerelektronik schon eingebaut ist, muss der Regler irgendwie abgeklemmt werden.

Aber ich sehe gerade: der kann auch mit 0-10V angesteuert werden. So ein smarthome-Gerät ist schon implementiert. Kuck mal in der smarthome-Ecke. Ansonsten wie @aiole schon schrieb: Dokumentation zur API beim Hersteller anfordern und posten. (Die scheinen ja relativ offen zu sein)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Chris2614
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 04, 2023 1:08 pm

Re: Heizstab Askoheat

Beitrag von Chris2614 »

Vielen Dank für die Antworten. Folgende Steuerungsmöglichkeiten sind möglich. Leider ist der Heizstab schon verbaut.
Ich bin für jeden Tip dankbar

Liebe Grüße
Chris
Dateianhänge
IMG_5700.jpeg
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Heizstab Askoheat

Beitrag von okaegi »

Das sollte gehen.
Welchen Heizstab hast du genau ?
Hier die Beschreibung:

http://www.download.askoma.com/askofami ... odbus.html

Müsste
(Modbus) Load Setpoint Value: poitive 0-max. watt (ASKOHEAT switches the power automatically)
Mit Adresse 201 sein.
Bist du bereit zum testen ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Chris2614
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 04, 2023 1:08 pm

Re: Heizstab Askoheat

Beitrag von Chris2614 »

Hallo Oliver, vielen Dank für deine Antwort. Ich bekomme die Open Wb morgen geliefert und möchte am Donnerstag einmal Testen. Werde mich melden ob es klappt. Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_4265.jpeg
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Heizstab Askoheat

Beitrag von okaegi »

Hallo Chris,
Moment ich muss es noch programmieren. :lol: Mach dich erstmal mit openwb generell vertraut. Hast du den Askoheat+ schon am lan angeschlossen ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Chris2614
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 04, 2023 1:08 pm

Re: Heizstab Askoheat

Beitrag von Chris2614 »

Ja im LAN ist er schon angeschlossen. Nur er kann nicht mit meinem RCT Wechselrichter kommunizieren.
Benötige ich noch etwas zusätzliches?
Liebe Grüße und vielen Dank.
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Heizstab Askoheat

Beitrag von okaegi »

Nee, das geht so:
Ich passe openwb Smarthome an.
Du mussr derweilen deinen askoheat auf Modbus setup stellen siehe Anleitung Seite 30).
Du lädst dann eine nightly runter und kannst testen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Chris2614
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 04, 2023 1:08 pm

Re: Heizstab Askoheat

Beitrag von Chris2614 »

Vielen lieben Dank
Antworten