"Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: "Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Di Mai 09, 2023 7:43 am Ich bin ganz erstaunt, dass das so funktioniert, wie Du das aufgebaut hast.
Ja, das hat mich auch gewundert, ohne Deinen Hinweis hätte ich das auch gar nicht versucht, ein Glück, dass ich Dich falsch verstanden habe.
Aber so ist das auch ein guter Hack, solange es funktioniert :D
Gero hat geschrieben: Di Mai 09, 2023 7:43 am Das mit dem zur Kontrolle nur messenden Smarthome-Gerät würde ich lassen
Das war nur einmalig zur Kontrolle, damit ich mit dem einen Ladevorgang die beiden Arten direkt vergleichen kann. Ich nehme das SmartHome Gerät natürlich wieder raus. Falls der "Hack" irgendwann nicht mehr funktioniert, kann ich wieder drüber nachdenken.
Gero hat geschrieben: Di Mai 09, 2023 7:43 am ... denn so hast die Ladeleistung einmal im Ladepunkt und einmal im Hausverbrauch drin. Die Option "in Hausverbrauch einrechnen" eliminiert nur den separaten Graphen, den Du sonst für smarthome-Geräte hast. Also letztlich ist die Leistung dieses Geräts entweder im einer separaten Aufzeichnung oder halt summarisch im Hausverbrauch.
Ich habe das ja schon mit der Messung der Wärmepumpe. (Die wird nicht in den Hausverbrauch eingerechnet, was dazu führt, dass die gemessene Leistung vom Hausverbrauch abgezogen wird)
Andere Geräte, die in den Hausverbrauch einberechnet werden habe ich auch.
Graphen habe ich aber für beide, der Unterschied liegt nur in der Berechnung, was als Hausverbrauch "übrig" bleibt.

Da meine Wärmepumpe über eine Kaskadenschaltung mit 2 Zählern im Endeffekt vom Hausverbrauch abgezogen wird, muss ich die auch in der openWB vom Hausverbrauch abziehen.
So habe ich einen direkten Vergleich der verbrauchten Strommenge und den Zählerständen. Damit kann ich meinen Eigenverbrauch aus der Solaranlage auf Hausverbrauch und Wärmetarif aufteilen, was ggf. vom Finanzamt benötigt wird.
Es wurden zwar für div. Fälle die USt nachträglich abgeschafft, das gilt aber wohl nicht für den Eigenverbrauch. Der ist zwar von der Gewerbe- / Einkommensteuer befreit, aber nicht von der USt. (Versuche gerade noch zu klären, ob das stimmt)
Da ich letztes Jahr noch die Regelbesteuerung gewählt habe, muss ich wohl noch bis zum Wechsel auf Kleinunternehmer in ein paar Jahren, die USt für den Eigenverbrauch je nach Tarif getrennt ausweisen.
Die Ladeleistung brauche ich "nur für mich" extra, damit ich sehe, welche Mehrnutzung wirklich vom Haus kommt. An Tagen, wo das Auto geladen wird, kann ich sonst die Verbrauchswerte des Hauses nicht gebrauchen.

So klappt auf jeden Fall alles nach meinen Wünschen, nochmal herzlichen Dank.

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: "Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Beitrag von ChristophR »

Hallo Gero,

da ich nun den Ladepunkt auf die 2.0 umgestellt habe, geht der Hack nun leider nicht mehr. :?

Ich muss mich also doch mit einer Middleware auseinandersetzen und MQTT nutzen.
Ich habe aber erstmal keine Idee, was man dafür braucht.
Ich habe hier hin und wieder was von iobroker und nodered gelesen.
Ist davon etwas das, was ich brauche und welches wäre einfacher umzusetzen?
Ich würde das vermutlich in einer VM auf meinem QNAP NAS aufsetzen.
Es gibt aber auch eine Docker Umsetzung in der QNAP Container Station. Das habe ich zwar (z.B. für den modbus-proxy) gar nicht hinbekommen, würde mich aber evtl. nochmal daran versuchen. Dort sind beide auf jeden Fall aufgeführt.

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten