"Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
ChristophR
Beiträge: 406
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

"Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Beitrag von ChristophR »

Hallo,

ich habe eine openWB Standard+ als "nur Ladepunkt" eingerichtet, die ich von einer openWB 2.0 VM steuern lasse.

Um nun SmartHome nutzen zu können, habe ich mir eine weitere openWB 1.9 VM installiert.
Hier habe ich den EVU-Zähler, Wechselrichter etc. eingerichtet und steuere bereits ein paar Geräte per SmartHome damit.

Meine Wärmepumpe z.B. habe ich mit einem Shelly 3EM eingebunden, da diese über einen eigenen Stromtarif mit einer Kaskadenschaltung angeschlossen ist. So kann ich den Verbrauch der Wärmepumpe vom Hausverbrauch abziehen und erhalte realistischere Werte des echten Hausverbrauchs.

Leider fällt nun das Laden des E-Autos über die andere(n) openWBs auch in den Hausverbrauch, da diese openWB VM ja nichts von dem Ladepunkt weiß.
Meine Idee ist nun, den externen Ladepunkt, vermutlich als HTTP-Gerät, in SmartHome einzubinden und so diesen auch vom Hausverbrauch abziehen zu können.

Dafür benötige ich nun eine URL, die mir die aktuelle Ladeleistung der "nur Ladepunkt" openWB (lp1) ausliest.
Kann mir jemand mit einem Griff in die Trickkiste helfen, was ich dort eintragen muss?

Da das Ganze nur bis zur Integration von SmartHome in der openWB 2.0 benötigt wird, wollte ich hierfür nicht noch einen Zähler anschaffen.

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: "Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Beitrag von Gero »

Du könntest mal probieren, die aktuelle Ladeleistung des 2.0er Ladepunkt in den 1.9er zu füttern. Vielleicht klappt‘s ja, dass das in der 1.9er als Ladeleistung angezeigt wird, auch ohne dass die 1.9er den Ladevorgang geatartet hat. Dann gehen die smarthome-Devices aus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 406
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: "Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Beitrag von ChristophR »

Hast Du auch eine Idee, wie ich einrichten soll?
Es darf ja nur 1 steuernde WB für den Ladepunkt geben.

EDIT:
openWB2 nun als externen Ladepunkt in der 1.9 eingetragen, vermute das meintest Du.
Mal sehen, was passiert, Zählerstände und Spannungen werden tatsächlich angezeigt.
Hoffentlich kommt er nicht beim Laden durcheinander...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: "Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Beitrag von Gero »

Nein, so wird das nix. MQTT oder so als Ladepunkt, der die Ansteuerung ignoriert, die Ladeleistungen aber überträgt. Ist halt ein
Hack, wenn‘s funktioniert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 406
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: "Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Beitrag von ChristophR »

Ich dachte zwar auch erst an MQTT, aber da muss ja ein Gerät einen bestimmten Wert an die openWB schreiben, das kann ich auf der Gegenseite aber gar nicht konfigurieren. Daher habe ich das schnell wieder verworfen.

Ich habe inzwischen unter http://openWB/openWB/ramdisk einige URLs gefunden, die man als HTTP Modul in SmartHome abfragen könnte.
Leider weiß ich noch nicht genau, ob die richtigen Werte dabei sind.
Wenn http://openwb/openWB/ramdisk/llaktuell z.B. die aktuelle Ladeleistung in Watt ausgeben würde, müsste die ursprüngliche Idee, diesen als HTTP-Gerät in SmartHome einzurichten eigentlich funktionieren.
Leider habe ich gerade kein Auto zur Hand, um das zu probieren.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: "Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Beitrag von Gero »

Als Smarthome-gerät, welches nicht schalten kann, bekommst du lediglich die Ladeleistung angezeigt. So als ob Du den Herd separat messen würdest. Smarthome wird da nicht drauf reagieren können. Anders ist es, wenn du einen MQTT-Laeepunkt (von mir aus auch http) anlegst, und da dann einfach die Ladeleistungen der 2.0er reinschreibst. Ob per MQTT oder per http ist wahrscheinlich auch egal. Du brauchst auch kein Auto, um das auszuprobieren - schreib‘ einfach mal für alle drei Phasen 10A rein und kuck ob das smarthome ein auf Autoladen reagierendes Gerät ausmacht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 406
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: "Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Beitrag von ChristophR »

Ich will auch nur messen, um den Verbrauch des Ladevorganges dann vom Hausverbrauch abzuziehen.
Steuerung läuft ja von der openWB 2.0, da möchte ich gar nicht eingreifen.
Die 1.9 mit SmartHome ist nur für die Statistik und SmartHome Steuerung anderer Geräte wie Poolpumpe, Gartenbewässerungspumpe, Geschirrspüler und Waschmaschine.
Damit die Wärmepumpe vom Hausverbrauch abgezogen wird, messe ich sie auch über SmartHome.
Das Gleiche reicht mir für die Ladeleistung des Autos.
Brauche also nur eine URL, die die aktuelle Ladeleistung der "nur Ladepunkt" openWB in Watt zurückliefert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: "Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Beitrag von Gero »

Ich weiß nicht, ob die 2.0 auch per http ansprechbar ist, ich glaube es aber eher nicht. Die ramdisk, so wie sie unter 1.9 existiert, gibt's nicht mehr, da sind nur noch die logs drin.

Bleibt also nur MQTT, aber da muss noch eine middleware dazwischen, welche das topic in der 2.0 ausliest und im smarthome-device auf das richtige topic schreibt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 406
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: "Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Beitrag von ChristophR »

Hallo Gero,

vielen Dank für Deine Mühe und sorry für den Aufwand.

Gerade lädt ein Auto, so dass ich nun folgende Ergebnisse habe:

Zum Verständnis: Ich habe eine openWB Standard+, die als "Nur Ladepunkt" läuft (openwb),
eine openWB 2.0 VM, die den Ladepunkt ansteuert (openwb2) und
eine openWB 1.9 VM, die ich für SmartHome und damit genauere Statistikwerte nutze (openwb1).

Auf der openwb1 habe ich, da ich Dich oben falsch verstanden habe, die openwb2 als externen openWB Ladepunkt angegeben.
Hierduch werden alle Werte des Zählers wie Spannungen und Zählerstände etc. korrekt angezeigt.
Wenn kein Ladevorgang läuft und kein Auto angeschlossen ist, steht auf er Startseite oben in der Zusammenfassung immer "Ladeleistung: lade Daten (xx,xx kWh)" Der Wert in Klammern stellt den korrekten Zähler des Tages dar.
Während eines Ladevorganges werden die korrekten Daten angezeigt, selbst das Symbol, ob ein Auto steckt und lädt, sowie die Anzahl der Phasen stimmt. Lediglich die Ladestromvorgabe wird mit 0A angezeigt.
Damit stimmen meine Werte vom Hausverbrauch, der Ladestrom wird korrekt vom Hausverbrauch abgezogen.
Da auch der Status, ob ein Auto lädt stimmt, wird vermutlich auch die Steuerung im SmartHome (Was soll beim Laden passieren) funktionieren.
Da die openWB 2.0 sich von der 1.9 vermutlich gar nicht steuern lässt (Sie ist ja kein direkter Ladepunkt) scheint es hierbei keine Wechselwirkungen oder Fehlfunktionen zu geben.

Zusätzlich habe ich (Zur Kontrolle und falls es Probleme gibt) auf der openwb1 ein SmartHome Gerät angelegt und hier (nur messend) ein HTTP Gerät mit der URL zur openwb (Der Standard+ als nur Ladepunkt mit 1.9) http://openwb/openWB/ramdisk/llaktuell angelegt. Hier wird der aktuelle Ladestrom (in Watt, also korrekt) ausgegeben, würde also auch funktionieren, nur dass in dem Fall der Zustand ob geladen wird unbekannt wäre.

Die Ladeleistung, die als externe openWB gemessen wird, ist genauer als das SmartHome Gerät, das SmartHome Gerät rechnet geringfügig zu kleine Werte aus.

Ich würde es daher so lassen. Dadurch, dass ich Dich falsch verstanden habe, ist es ja noch besser geworden. :lol:
Falls es Probleme mit dem externen openWB 2.0 Ladepunkt geben sollte, reicht mir auch das SmartHome Gerät aus, dann muss ich nur noch einstellen, dass es vom Hausverbrauch abgezogen werden soll und den externen Ladepunkt wieder rausnehmen. Mit den Abweichungen kann ich leben.

Für Deine anderen Ideen fehlt mir leider das Zwischenstück (middleware), da ich nur die 3 genannten Geräte habe.
Das Ganze muss ja nur so lange funktionieren, bis die 2.0 auch SmartHome unterstützt, das ist ja gerade in Arbeit.
Dann baue ich die openwb1 wieder ab und konfiguriere es artig in der 2.0 :D
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: "Fremden" openWB Ladepunkt als Verbraucher im SmartHome einbinden?

Beitrag von Gero »

ChristophR hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 11:38 pm Wenn kein Ladevorgang läuft und kein Auto angeschlossen ist, steht auf er Startseite oben in der Zusammenfassung immer "Ladeleistung: lade Daten (xx,xx kWh)" Der Wert in Klammern stellt den korrekten Zähler des Tages dar.
Während eines Ladevorganges werden die korrekten Daten angezeigt, selbst das Symbol, ob ein Auto steckt und lädt, sowie die Anzahl der Phasen stimmt. Lediglich die Ladestromvorgabe wird mit 0A angezeigt.
Damit stimmen meine Werte vom Hausverbrauch, der Ladestrom wird korrekt vom Hausverbrauch abgezogen.
Da auch der Status, ob ein Auto lädt stimmt, wird vermutlich auch die Steuerung im SmartHome (Was soll beim Laden passieren) funktionieren.
Das ist genau das, was ich über die Middleware zu lösen vorgeschlagen habe. Im Ergebnis also nur die Ladeleistungen in der 1.9 korrekt als Ladeleistung zu erfassen. Ich bin ganz erstaunt, dass das so funktioniert, wie Du das aufgebaut hast.

Das mit dem zur Kontrolle nur messenden Smarthome-Gerät würde ich lassen, denn so hast die Ladeleistung einmal im Ladepunkt und einmal im Hausverbrauch drin. Die Option "in Hausverbrauch einrechnen" eliminiert nur den separaten Graphen, den Du sonst für smarthome-Geräte hast. Also letztlich ist die Leistung dieses Geräts entweder im einer separaten Aufzeichnung oder halt summarisch im Hausverbrauch.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten