Rückmeldungen Stable 1.9.300

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.300

Beitrag von JB_Sullivan »

Gr33n93 hat geschrieben: Fr Mai 19, 2023 9:04 am Hallo,
meine Smarthome Geräte ändern ihre Namen mit der Version 1.9.301 immer wieder auf Null

Screenshot 2023-05-19 110344.png

Wie kann man dieses Problem lösen?
Offensichtlich gar nicht.

Habe das gleiche Problem schon seit ganz frühen Versionsnummern der openWB. Die Ursache ist bei mir ioBroker welcher via MQTT mit der openWB verbunden ist. Immer wenn ich z.B. den MQTT Adapter in ioBroker neu starte, heißen danach alle Smarthome 2.0 Geräte in der openWB "null".

Ist ein Super nerviges Problem :(
Gero
Beiträge: 2367
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.300

Beitrag von Gero »

War da in den Tiefen dieaes Forums nicht irgendwo ein Screenshot, der die korrekte Einstellung im ioBroker zeigt? Dieses Problem hatten ja schon einige hier. (Es trat auf, als die Konfigurationsdaten des smarthome2.0 aus einem config-file in MQTT-Topics gewandert ist. Und damit wurde die Konfiguration von „draußen“ änderbar.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hoaloha
Beiträge: 57
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.300

Beitrag von hoaloha »

Hallo,

wir waren jetzt ein paar Tage nicht zuhause und ich habe immer wieder im Hausverbrauch kurzfristige Verbräuche so um 4-5kWh in Grafana gesehen (1-2mal am Tag). Dies zu ungewöhnlichen Zeiten, da NUR PV eingestellt war und die Uhrzeit teilweise in der Nacht bzw. zu früh für solche Leistung war. Gerade ging der Hausverbrauch wieder hoch und und ich bin an das Model 3 bzw. den 2. Ladepunkt gegangen. Die Tesla App zeigt einen Ladevorgang und der Wagen selber eine Akku Kalibrierung (sollte das normale nachladen sein). Jedoch ist der Ladepunkt 2 "eigentlich" gerade deaktiviert. Die OpenWB zeigt auch keinen Ladevorgang an (weder WEB noch an der Box) und auch über MQTT kommt dort nichts. In der Vergagngehit war das definitiv nicht so.

Ich habe jetzt den Debug-Modus auf 1 gestellt und wart noch mal ab.

Installierte Version: Stable 1.9.301

IMG_6233.jpg
IMG_6232.jpg
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
balistarii
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 05, 2020 6:41 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.300

Beitrag von balistarii »

Hallo zusammen,
ich habe seid Upgrade von 1.9.254 auf 1.9.301 das Problem das sich nach einigen Stunden das WLAN verabschiedet
und die Box nicht mehr erreichbar ist.
Mit "fliegender" LAN-Leitung komme ich dann
auf die Box.
Heute Nachmittag war das wieder der Fall.
Hat jemand eine Idee?

Besten Dank schon mal.
1.9.301_22.05.2023_Log.txt
Logfile vom 22.05.2023
(127.84 KiB) 92-mal heruntergeladen
VW E-Up seid KW6/2021
Photovoltaik Kostal Plenticore mit KSEM 7,58 kw/p
openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
heschpv
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 03, 2021 8:08 am

Anzeigen werden nicht mehr aktualisiert nach Update auf 1.9.301

Beitrag von heschpv »

WB-Standalone. Debug-Log anbei. Enthält diverse Fehler.
Screenshot
Screenshot
Dateianhänge
Debug-Log.txt
(52.81 KiB) 106-mal heruntergeladen
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anzeigen werden nicht mehr aktualisiert nach Update auf 1.9.301

Beitrag von LutzB »

heschpv hat geschrieben: Mo Mai 22, 2023 7:14 pm WB-Standalone. Debug-Log anbei. Enthält diverse Fehler.
Ich möchte ja gar nicht abstreiten, dass die Version eventuell Fehler enthält, aber erwartest Du jetzt wirklich, dass jemand, der helfen möchte, das Log auf alle möglichen "diverse Fehler" untersucht?

Wenn Du Unterstützung möchtest, dann solltest Du zumindest beschreiben, was Dir komisch vorkommt. Dann ist auch immer hilfreich, welche Module konfiguriert sind. Weiterhin bitte auch diesen Hinweis beachten.
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Anzeigen werden nicht mehr aktualisiert nach Update auf 1.9.301

Beitrag von Maxify23 »

heschpv hat geschrieben: Mo Mai 22, 2023 7:14 pm WB-Standalone. Debug-Log anbei. Enthält diverse Fehler.

Unbenannt.JPG
Du hast bei der Modulkonfiguration Port und IP vertauscht und die IP des Wechselrichters kann so nicht stimmen.

loadvars.sh: Zeile 1069: printf: </body></html>: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1069: printf: 80</address>: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1069: printf: Port: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1069: printf: 127.0.0.1: Ungültige Zahl.

Bei IP: so was eintragen: 192.168.188.40 (das ist die deiner OpenWB laut Log), statt der 40 am Ende die deines Wechselrichters eintragen. (zwischen 2-254)
Bei Port: kommt dann der beim HInweis des Moduls steht. Ansonsten deine Modulkonfiguration hier mal mitteilen.

Bitte Ändern und dann eine Rückemldung geben. Sollte das Problem weiter bestehen bitte Lutz hinweis beachten und die Nötigen Infos hier mitteilen.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.300

Beitrag von Amok83 »

Gero hat geschrieben: So Mai 21, 2023 7:32 am War da in den Tiefen dieaes Forums nicht irgendwo ein Screenshot, der die korrekte Einstellung im ioBroker zeigt? Dieses Problem hatten ja schon einige hier. (Es trat auf, als die Konfigurationsdaten des smarthome2.0 aus einem config-file in MQTT-Topics gewandert ist. Und damit wurde die Konfiguration von „draußen“ änderbar.)
Irgendwo im MQTT Adapter kann man konfigurieren, ob initial alle Topics published werden sollen. Das muss ausgeschaltet werden.
Genauer erinnere ich mich aber auch nicht mehr, da schon ewig her...
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
heschpv
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 03, 2021 8:08 am

gelöst: Anzeigen werden nicht mehr aktualisiert nach Update auf 1.9.301

Beitrag von heschpv »

Sorry, dass ich nur oberflächliche Infos geliefert hatte und trotzdem danke für die Hinweise.
Die IP hat mich auf die Spur gebracht: aufgrund eines Tipps hier aus dem Forum hatte ich vor langer Zeit in Smarthome 1.0 unter Verbraucher eine Dummy-URL mit der IP 127.0.0.1 hinterlegt. Weil es damals Probleme mit der Anzeige gab.
Dieser "Workaround" von damals war in der aktuellen Version kontraproduktiv. Nach Entfernen funktioniert die Anzeige wieder korrekt. Das PV-Ladne hat z.B. trotz falscher Anzeige korrekt funktioniert. Daher konnte es nur eine Anzeige-Geschichte sein.
Maxify23 hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 10:43 am
heschpv hat geschrieben: Mo Mai 22, 2023 7:14 pm WB-Standalone. Debug-Log anbei. Enthält diverse Fehler.

Unbenannt.JPG
Du hast bei der Modulkonfiguration Port und IP vertauscht und die IP des Wechselrichters kann so nicht stimmen.

loadvars.sh: Zeile 1069: printf: </body></html>: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1069: printf: 80</address>: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1069: printf: Port: Ungültige Zahl.
loadvars.sh: Zeile 1069: printf: 127.0.0.1: Ungültige Zahl.

Bei IP: so was eintragen: 192.168.188.40 (das ist die deiner OpenWB laut Log), statt der 40 am Ende die deines Wechselrichters eintragen. (zwischen 2-254)
Bei Port: kommt dann der beim HInweis des Moduls steht. Ansonsten deine Modulkonfiguration hier mal mitteilen.

Bitte Ändern und dann eine Rückemldung geben. Sollte das Problem weiter bestehen bitte Lutz hinweis beachten und die Nötigen Infos hier mitteilen.
hubecker
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 07, 2021 9:59 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.300

Beitrag von hubecker »

Ich habe mein Display auf die Theme Symbolfluss umgestellt.
Hier kann man leider bei der PIN Eingabe keine 0 eingeben.
OWB_display.jpg
Openwb Series 2
Fronius Symo 8.2-3-M
SENEC.Home V2.1 10 Kwh
Tesla Model 3
Antworten