OpenWB Wallbox Tesla Y

Antworten
Chris2614
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 04, 2023 1:08 pm

OpenWB Wallbox Tesla Y

Beitrag von Chris2614 »

Hallo alle zusammen,

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Überschuss laden unseres Teslas. Die jetzige Wallbox ist eine Easee Home die leider nicht Überschussfähig ist. Die PV Anlage ist mit einem RCT Wechselrichter und einer RCT Batterie ausgelegt. Leider kommunizieren diese Komponenten nicht mit der Wallbox.
Nun überlege ich eine OpenWB anzuschaffen. Könnt ihr mir bitte einmal verraten welche sinnvoll ist. Als Strommesser habe ich einen Shelly 3em verbaut. Kann die OpenWB mit dem Shelly Kommunizieren um den Überschuss festzustellen? Was muss ich beachten? Technisch bin ich noch nicht so verwirrt mit diesem Thema und versuche mich da langsam dran zu tasten.
Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Chris2614
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Wallbox Tesla Y

Beitrag von derNeueDet »

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... s-PV-Modul

Den EM3 kannst du verwenden, allerdings nicht nativ sondern über das JSON Modul. Im Wiki ist es erklärt, welche Filter man für verschiedene Shelly Versionen verwenden muss.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: OpenWB Wallbox Tesla Y

Beitrag von Heavendenied »

Aber müsste nicht der RCT Wechselrichter für seine Batterie ohnehin einen EnergyMeter verbaut haben?
Woher weiß die sonst, wann Überschuss da ist und geladen werden muss?
Alle Wechselrichter mit Batterie die ich kenne benötigen immer zwingend einen EnergyMeter um zu funktionieren.
Zumindest gibts ja in der openWB auch ein EVU Modul für RCT (bzw sogar noch ein zweites RCT V2 )
Gruß,
Jürgen
Chris2614
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 04, 2023 1:08 pm

Re: OpenWB Wallbox Tesla Y

Beitrag von Chris2614 »

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Mein RCT hat ein RCT Power Sensor verbaut welcher den Überschuss für die Batterie steuert. Leider ist dieser nicht writer anzapfbar. Liebe Grüße
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: OpenWB Wallbox Tesla Y

Beitrag von Heavendenied »

Also ich würde mal davon ausgehen, dass dessen Werte eben über den WR mit dem RCT EVU Modul der openWB auch abfragbar sind.
So läuft es eigentlich bei den meisten China Hybriden (Huawei, Sungrow etc.) auch.
Aber da ich mich bisher wenig mit RCT beschäftigt habe kann ich das nicht 100% sagen.
Gruß,
Jürgen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Wallbox Tesla Y

Beitrag von openWB »

Alle Werte sind direkt vom RCT auslesbar.
Weitere Komponenten sind dafür nicht erforderlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Chris2614
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 04, 2023 1:08 pm

Re: OpenWB Wallbox Tesla Y

Beitrag von Chris2614 »

Das heißt also ich brauche nur eine Wallbox von ObenWB und Rest geht von alleine? Gibt es eine Anleitung was ich einstellen muss? Ich habe wirklich kaum Ahnung von der Materie. Liebe Grüße und vielen Dank für alles.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Wallbox Tesla Y

Beitrag von openWB »

Chris2614 hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 7:21 pm Das heißt also ich brauche nur eine Wallbox von ObenWB und Rest geht von alleine? Gibt es eine Anleitung was ich einstellen muss? Ich habe wirklich kaum Ahnung von der Materie. Liebe Grüße und vielen Dank für alles.
https://openwb.de/main/?page_id=715
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2546
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB Wallbox Tesla Y

Beitrag von Gero »

Vielleicht findet sich ja auch in Deiner Nähe der richtige Elektriker, der Dir da helfen kann:

https://openwb.de/main/?page_id=293

Und denk‘ an die automatische Phasenumschaltung - insbesondere bei kleinen PV-Anlagen ist die empfehlenswert.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... chussladen
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Chris2614
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 04, 2023 1:08 pm

Re: OpenWB Wallbox Tesla Y

Beitrag von Chris2614 »

Vielen lieben Dank für die Antwort. Es gibt tatsächlich in meiner Näher eine Elektrofirma. Ich bedanke mich für alles und wenn ich weiter fragen habe melde ich mich wieder. Liebe Grüße aus Soest.
Antworten