SMA Tripower (mit Speicher) & Growatt Einbindung in openWB

Antworten
underflyer
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 30, 2023 6:11 pm

SMA Tripower (mit Speicher) & Growatt Einbindung in openWB

Beitrag von underflyer »

Hallo liebe openWB-/Sonnentanker,

ich habe gestern meine openWB-Wallbox (22KW, Vollausbau) in Betrieb genommen und bin ehrlich gesagt begeistert. Einrichtung war top und auch die Menüführung finde ich sehr gut. Eine super Sache diese Wallbox.

meine PV Setup ist folgendes:
- SMA Tripower STP10.0-3SE-40 (hybrid WR) ca. 10 kW/h PV-Module (LAN-Anschluss)
- BYD HVS Batterie mit 10 kW/h Kapazität (DC gekoppelt mit SMA) (kein eigenes LAN)
- SMA HomeManager 2.0 (LAN-Anschluss) nach dem Zähler
- Growatt MIC-750-TLX (LAN-Anschluss) (Balkonkraftwerk mit 750W)

1.) Batteriespeicher bei Hybrid-Systemen
ich konnte bisher den HomeManager einbinden - Supi!
Beim SMA Wechselrichter konnte ich nur den PV-Anteil der Wallbox verklickern. Der BYD Batteriespeicher, der ja nur über den SMA Hybrid-Wechselrichter ansprechbar ist (kein eigenes LAN, DC-Gekoppelt) konnte ich noch nicht bei der openWB einbinden.
Kennt jemand hierfür die Einstellung? oder muss hierzu erst der SMA Hybrid Speicher erst in die Software aufgenommen werden, mit den richtigen TCP/UDP/RTU Modbusregistern?

2.) Growatt Wechselrichter
Der Wechselrichter von Growatt ist per LAN-Adapter angeschlossen, eigentlich müsste man diesen auch via Modbus RTU auslesen, kennt jemand die Einstellung um Growatt WR der openWB bekannt zu machen?

Danke für Hinweise

Viele Grüße
Dirk
underflyer
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 30, 2023 6:11 pm

Re: SMA Tripower (mit Speicher) & Growatt Einbindung in openWB

Beitrag von underflyer »

Hallo zusammen,

ich konnte inziwschen herausfinden, dass die Batteriespeichereinstellung "SMA Sunny Island" auch mit dem SMA Tripower (hybrid) kompatibel ist. Der SoC-Wert des Speichers inkl. Lade- und Entlade-Ströme werden korrekt ausgelesen, supi.

falls jemand schon mal einen Growatt Wechselrichter bei der openWB -> PV eingebunden hat, würde ich mich über Infos sehr freuen.

Danke und schöne Feiertagsgrüße
Dirk
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: SMA Tripower (mit Speicher) & Growatt Einbindung in openWB

Beitrag von Ilchi »

Hat das wirklich bei Dir geklappt, dass auch der Hausverbrauch richtig angezeigt wird? Bei uns ist es die gleiche Konfiguration. PV zu integrieren, geht. Aber egal, ob ich bei der Batterie "SMA Island" oder "SMA Storage" auswähle, stimmt zwar der SoC des Hausspeichers, aber die Leistungsdaten stimmen nicht.
Software ist die aktuelle Stable...

EDIT: Mein Fehler. Beim Update auf die Stable kam beim WR die Option "Hybrid" dazu. Diese sollte man dann natürlich auch auswählen ;-) Jetzt sieht es besser aus. Ich werde weiter beobachten.
Antworten