Victron Zähler mit Option IN & OUT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
fussilinus
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 28, 2023 5:51 pm

Victron Zähler mit Option IN & OUT

Beitrag von fussilinus »

Meine Victron-Anlage zeigt die Energieflüsse folgendermaßen an:
Victron_Ansicht_kommentiert.jpg
Die Einbindung in die openWB funktioniert ganz gut, beschränkt sich aber wohl auf die Anzeige der Leistungswerte des AC-IN?
Victron-Zaehler.png
Es wäre sehr schön, wenn dort die AC-OUT Werte auch als Option angezeigt werden würden.
Victron_ACout.png
Bei mir läuft darüber z.B. das ganze Haus.
Der Wert für die Anzeige des Eigenverbrauchs müsste deshalb genau dort abgegriffen werden.
Der Carlo Gavazzi (GC) sitzt vor der Anlage und kann deshalb diese Werte gar nicht zu Gesicht bekommt, wenn sie z.B. aus dem Akku kommen.
Deshalb kann ich meinen Eigenverbrauch zur Zeit leider jetzt nicht korrekt angezeigt bekommen.

Aus irgendeinem Grund wird er stabil mit 569W angezeigt.
Bildschirmfoto 2023-04-30 um 11.39.01.png
Dabei ist mir nicht mal recht klar, wie diese Anzeige zu Stande kommt:
Bildschirmfoto 2023-04-30 um 11.37.39.png
Lange Rede, kurzer Sinn: Um die Anzeige des Eigenverbrauchs korrekt hinzubekommen, ist es meiner Ansicht nach wichtig beim Victron-Zähler eine zusätzliche Option für den OUT-Zweig zu bekommen.
Seht Ihr das ähnlich?
___________________________________________________________
openwb@openwb2-beta3:~ $ cat /proc/cpuinfo
Model: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
WR: 3x Victron Multiplus 5000
WB: go-e & Tesla Gen 3
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Victron Zähler mit Option IN & OUT

Beitrag von sunnykleineichen »

Ich habe eine ähnliche Konfiguration - auch wenn nicht das ganze Haus über den AC-Out läuft, sondern nur der wesentliche Teil (der bei einem Stromausfall weiter laufen sollte).

Und genau zu diesem Zweck gibt es doch die Option "Energy Meter" bei Messgerät. Wenn Du das auswählst bekommst Du den Gesamtverbrauch im Haus und nicht nur den AC-IN.
So läuft es zumindest bei mir Fehlerfrei.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
Antworten