Shelly als EVU und PV?

Antworten
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Shelly als EVU und PV?

Beitrag von LutzB »

Kurze Frage, da ich mich mit den Shellys nicht wirklich auskenne.

Bei einem Bekannten ist jetzt ein kleines Balkonkraftwerk installiert. Leider kann der WR noch nicht ohne chinesische Cloud ausgelesen werden. Die Leistungsmessung muss also extern davor.

Kann ich da einfach einen Pro 1PM nehmen? Zählt der auch rückwärts oder muss der dann anders herum angeschlossen werden?

Am EVU würde ich ein 3EM installieren? Wäre wegen der Klappwandler ganz nett. Kann der auch saldierend konfiguriert werden? In der Beschreibung wird nur hervorgehoben, dass man auf drei Phasen separat messen kann.

Das ganze hat nichts mit openWB und eventueller Einbindung dort zu tun. Es geht rein um die Möglichkeiten der Komponenten. Letztendlich werden die in OpenHAB zum Monitoring eingebunden.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly als EVU und PV?

Beitrag von Gero »

Als PV-Modul musst du den JSON nehmen. EVU geht glaube ich auch so. Syntax steht im Wiki. Das Vorzeichen wird durch die Montage der Klappwandler bestimmt, die Saldiierung passiert ja dann im JSON.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Shelly als EVU und PV?

Beitrag von LutzB »

Die werden nicht in openWB eingebunden. Sollen nur Messwerte liefern, um ein Gefühl für den PV Ertrag und Hausverbrauch zu bekommen.

Beim 3EM war zumindest klar, dass der mit Vorzeichen misst. Macht das der Pro 1PM auch?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Shelly als EVU und PV?

Beitrag von aiole »

Für PV-Mini gehen die hier auch ganz gut. Einfach vor die Einspeisedose stecken und mit dem integrirten Tasmota-Web-GUI die Werte sichten (kWh-Zähler ist auch drin). Über json zusätzlich in oWB 1.9/2.0 einbindbar. Für 20,- Eur + Versand vorgeflasht mit Tasmota und kalibriert kann man nicht meckern. Da dort nur die PV dran hängt, gibt's auch kein Vorzeichenproblem.
viewtopic.php?p=83882#p83882
https://www.ebay.de/itm/115606614147?ha ... R5Dgn5j5YQ
WEB-GUI-Tasmota_12.4.0.4.jpg
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly als EVU und PV?

Beitrag von Gero »

LutzB hat geschrieben: Fr Apr 28, 2023 7:16 pm Beim 3EM war zumindest klar, dass der mit Vorzeichen misst. Macht das der Pro 1PM auch?
Der 1PM hängt ja dann fix vor dem PV-Modul/Wechselricher. Würdest Du da in einem bestimmten Betriebszustand einen Vorzeichenwechsel erwarten? 😁
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Shelly als EVU und PV?

Beitrag von LutzB »

@aiole
Wie sieht es mit der Wlan Reichweite aus? Sind zwar nur ca. 10m vom Router zur Steckdose aber dafür zwei Wände dazwischen.

@Gero
Wechseln wird das Vorzeichen nicht, ist schon klar. Wollte nicht mit Strom Sonnenlicht produzieren. :D Und der WR wir über die Panels versorgt. Nachts ist der tot.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly als EVU und PV?

Beitrag von Gero »

LutzB hat geschrieben: Fr Apr 28, 2023 9:34 pm Und der WR wir über die Panels versorgt. Nachts ist der tot.
Aber auch wenn er nachts tot ist, liegt an den WR-Ausgängen weiterhin Spannung an: die aus dem Netz. Der Shelly bekommt also mal von links und mal von rechts Strom.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Shelly als EVU und PV?

Beitrag von derNeueDet »

Ich finde sie machen sich recht gut vom WLAN her. Bei mir sind 3 Stück IN der Wärmepumpe verbaut. Shelly 1, 1pm und ein Shelly Uni. Auf der Rückseite ist der Speicher aus Metall, und as gesamte gesamte Gehäuse der WP ist auch aus Stahlblech. Die Fritz Box im Keller ist dann ca. 5 m entfernt. Irgendwie scheinen die durch die Gummidichtung zu funken :mrgreen:
Signal kommt zwar recht schwach an, aber nur ganz selten wirklich mit Aussetztern.

Denke vom WLAN sollte das gehen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Shelly als EVU und PV?

Beitrag von aiole »

LutzB hat geschrieben: Fr Apr 28, 2023 9:34 pm @aiole
Wie sieht es mit der Wlan Reichweite aus? Sind zwar nur ca. 10m vom Router zur Steckdose aber dafür zwei Wände dazwischen.
Läuft gut, da sie eine extra Antenne (liegt an der inneren, runden Wandung) haben.
Stahlbetonwand mit Bewehrung ist abschirmender als Ziegelwand oder Holzständerwerk. Da wird ein shelly ähnlich gedämpft werden.
Antworten