Leistungsmessung von neuer WP

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
pokere
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Leistungsmessung von neuer WP

Beitrag von pokere »

Hallo
Da ich eine WP installiert bekomme, möchte ich die Leistung über die Openwb messen und sehen.

Meine bisherige Installation ist folgende:
Openwb series2 standard+ und in der Zählertafel EVU Kit v2 MID bestehend aus SDM630 und PE11.

Die neue WP ist einphasig 3,9KW.
Wenn ich hier richtig gelesen habe, könnte ich ein SDM120 einbauen und zusätzlich auf den PE11 verschalten. Dies in Reihe zum vorhandenen SDM630.
Ist dies korrekt?
Den SDM120 müsste ich in SmartHome unter Verbraucher parametrieren? Dort unter Source die IP Adresse des PE11eintragen? wo kann ich die IP Adresse ab oder auslesen? Ich habe keine Ahnung wo ich mal eine IP-Adresse eingetragen hätte.
Bei dem SDM120 sehe ich, gibt es verschiedene SDM120DB, SDM120Modbus MID, SDM120M, welcher wäre bei meiner Installation der richtige?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Leistungsmessung von neuer WP

Beitrag von derNeueDet »

Auf jeden Fall ein SDM120 mit Modbus. Der DB hat das nicht.
Das EVU Kit jat eine Standard IP Adresse, daher musst du die nirgends angeben, wenn du das auf EVU Kit innerhalb der openWB einstellst.

Ich schau mal, welche das ist. Du musst auch drauf achten, dass du nicht die gleiche Modbus ID am SDM120 einstellst, das sollte aber auch kein Thema sein, da die SDMs meistens mit der 1 ausgeliefert werden ooenWB aber andere IDs für ihre Kits einstellt.

Edit: 192.168.193.15 sollte als IP passen.
Port 8899
Unit ID, die die der SDM120 dann eingestellt hat oder die du selbst vergibst.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
pokere
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Re: Leistungsmessung von neuer WP

Beitrag von pokere »

Danke für die Hilfe.
Habe jetzt ein SDM120 Modbus bestellt.
Hoffe ich bekomme das hin :roll:
Habe mich noch weiter eingelesen. Glaube der Anschluss an den PE11 ist parallel zum vorhandenen SDM630. Nicht wie ich eingangs dachte in Reihe.
Aber genau wissen tu ichs nicht. Mal abwarten ob da jemand noch genaueres sagen kann dazu.
VG pokere
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Leistungsmessung von neuer WP

Beitrag von derNeueDet »

ModBUS. Das ist ein Bus System, vorne sitzt der Fahrer (PE11) und immer dahinter dann weitere Gäste :mrgreen: .

Also

PE11 -> SDM 1 -> SDM 2 -> SDM x

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
pokere
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Re: Leistungsmessung von neuer WP

Beitrag von pokere »

OK :D
pokere
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Re: Leistungsmessung von neuer WP

Beitrag von pokere »

Jetzt benötige ich doch mindestens 2 Phasen, Somit geht der SDM120 nicht mehr, da er ja 1phasig ist.
Wäre jetzt der SDM630Mbus der richtige dazu?
Oder geht auch der SDM72DM mit RS485Modbus RTU Kommunikationsschnittstelle?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Leistungsmessung von neuer WP

Beitrag von derNeueDet »

Also ich hab den SDM72 V2. Der ist von den Registern her kompatibel mit dem SDM630 und funktioniert auf jeden Fall bei mir mit der OpenWB als WP und als PV Zähler und ist günstiger als der SDM630
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungsmessung von neuer WP

Beitrag von aiole »

MBus ist auf jeden Fall anders als Modbus. Du brauchst Letzteres.
https://engineering-update.co.uk/2020/1 ... n-outputs/
Bei SDM72 ist v2 wichtig. Oder der Klassiker - SDM630 Modbus.
pokere
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Re: Leistungsmessung von neuer WP

Beitrag von pokere »

Noch mals eine Anschlussfrage.
Ich habe für die Wärmepumpe einen kleinen Unterverteiler gesetzt bekommen.
Somit muss der Zähler in den Unterverteiler.
Da ich jetzt kein Verbindungskabel zu meinem vorhandenen PE11 legen kann weil dies im Hauptverteiler sitzt, kommt jetzt die Frage auf, ob ich zusätzlich zu dem SDM72 Zähler auch noch ein PE11 benötige.
Ansonsten müsste ich aufwenig ein Kabel ziehen vom Unterverteiler in den Hauptverteiler.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Leistungsmessung von neuer WP

Beitrag von derNeueDet »

Was ist denn in dem Unterverteiler alles drin?

Was ist einfacher? Eine zusätzliche Leitung zum Hauptverteiöer zu ziehen oder ein LAN Kabel zur UV?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten