SolarEdge Zugriff schlägt ztw. fehl

Antworten
ChristophR
Beiträge: 404
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

SolarEdge Zugriff schlägt ztw. fehl

Beitrag von ChristophR »

Hallo,

ich hoffe auf Erfahrungen mit Problemen bei SolarEdge Wechselrichtern.

Eingesetzt wird eine openWB 2.0 auf aktuellem Stand (2023-04-21 16:59:27 +0200 [58f75df26])
SolarEdge RWS10 Wechselrichter mit Stromzähler, noch keine Batterie.

Am Freitag wurde endlich mein SolarEdge Wechselrichter vom Elektriker installiert.
Für den Zugriff der openWB wurde ModbusTCP aktiviert, die Abfrage hat auf Anhieb funktioniert.
Ich habe ihn als EVU-Zähler und Wechselrichter in der openWB 2.0 eingerichtet.
Leider tritt ztw. ein Zugriffsproblem auf, am besten kann man das am EVU-Modul erkennen:
2023-04-23 21_37_47-openWB und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Der relevante Auschnitt des Logfiles (device2 ist der SolarEdge):

Code: Alles auswählen

2023-04-23 21:18:11,300 - {modules.common.fault_state:40} - {ERROR:device2} - EVU SolarEdge: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] [Errno 104] Connection reset by peer', <FaultStateLevel.ERROR: 2>), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 85, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(response))
modules.common.fault_state.FaultState: ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] [Errno 104] Connection reset by peer', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solaredge/device.py", line 106, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solaredge/counter.py", line 37, in update
    powers = [-power for power in self._read_scaled_int16(self.registers.powers, 4)]
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solaredge/scale.py", line 24, in scaled_reader
    client.read_holding_registers(address, [type] * count + [ModbusDataType.INT_16], unit=modbus_id)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 118, in read_holding_registers
    return self.__read_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 100, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(type(e))+" " +
modules.common.fault_state.FaultState: ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] [Errno 104] Connection reset by peer', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

2023-04-23 21:18:11,301 - {modules.common.component_context:24} - {DEBUG:device2} - Update Komponente ['SolarEdge PV']
2023-04-23 21:18:11,307 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:device2} - Connection to (solaredge-lan, 1502) failed: [Errno 111] Connection refused
2023-04-23 21:18:11,310 - {modules.common.fault_state:40} - {ERROR:device2} - SolarEdge PV: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr TCP-Client konnte keine Verbindung zu solaredge-lan:1502 aufbauen. Bitte Einstellungen (IP-Adresse, ..) und Hardware-Anschluss prüfen., Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 82, in __read_registers
    response = read_register_method(
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
    return self.execute(request)
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 108, in execute
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(solaredge-lan:1502)]

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solaredge/device.py", line 106, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solaredge/inverter.py", line 35, in update
    self.store.set(self.read_state())
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solaredge/inverter.py", line 40, in read_state
    power = self._read_scaled_int16(40083, 1)[0] * -1
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solaredge/scale.py", line 24, in scaled_reader
    client.read_holding_registers(address, [type] * count + [ModbusDataType.INT_16], unit=modbus_id)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 118, in read_holding_registers
    return self.__read_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 91, in __read_registers
    raise FaultState.error(
modules.common.fault_state.FaultState: ('TCP-Client konnte keine Verbindung zu solaredge-lan:1502 aufbauen. Bitte Einstellungen (IP-Adresse, ..) und Hardware-Anschluss prüfen.', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
Versucht habe ich schon folgendes:
- Fehler tritt über WLAN und LAN auf, angeblich soll ja nur LAN für ModbusTCP funktionieren, daher nun nur noch über LAN versucht.
- Anfangs habe ich den Standardport 502 verwendet, da bei SolarEdge der Standard 1502 war, habe ich es nun damit versucht.
- Statt über DNS-Namen (Im Log solaredge-lan) fest per IP-Adresse versucht.
- SolarEdge Wechselrichter und openWB 2.0 sind über den gleichen Switch per LAN verbunden.
- Es erfolgt kein Zugriff von einem anderen Gerät auf den SolarEdge WR.
- Abfrageintervall auf "Langsam" geändert.
- Wenn ich den SolarEdge WR einmal komplett Stromlos mache, ging es für ca. 7h fehlerfrei, könnte aber auch Zufall sein, hatte ihn bisher ja nur 2 Tage in Betrieb.

Da es augenscheinlich keine anderen Einstellmöglichkeiten gibt, bin ich etwas ratlos, was ich noch versuchen kann.

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Nasdero
Beiträge: 355
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: SolarEdge Zugriff schlägt ztw. fehl

Beitrag von Nasdero »

Hast du noch etwas anderes was bei SE anfragt? z.B. eine 1.9er
Meine SE Wechselrichter mögen das überhaupt nicht wenn zwei verschiedene Geräte drauf zurgreifen, dann sind die ein paar Minuten "beleidigt" und dann geht es wieder.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SolarEdge Zugriff schlägt ztw. fehl

Beitrag von openWB »

Nasdero hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 9:31 am Hast du noch etwas anderes was bei SE anfragt? z.B. eine 1.9er
Meine SE Wechselrichter mögen das überhaupt nicht wenn zwei verschiedene Geräte drauf zurgreifen, dann sind die ein paar Minuten "beleidigt" und dann geht es wieder.
Nicht nur deine, das ist eigentlich generell so das parallel Abfragen nicht möglich sind. Wenn es klappt ist dies eher die Ausnahme.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristophR
Beiträge: 404
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: SolarEdge Zugriff schlägt ztw. fehl

Beitrag von ChristophR »

Nein, hatte ich oben extra erwähnt, vielleicht etwas versteckt. :D
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Nasdero
Beiträge: 355
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: SolarEdge Zugriff schlägt ztw. fehl

Beitrag von Nasdero »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 9:33 am Nicht nur deine, das ist eigentlich generell so das parallel Abfragen nicht möglich sind. Wenn es klappt ist dies eher die Ausnahme.
Naja ich kann halt nur für meine sprechen, gibt ja auch noch andere Versionen die das eventuell können.
ChristophR hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 10:00 am Nein, hatte ich oben extra erwähnt, vielleicht etwas versteckt. :D
Ja die letzten 2-3 Zeilen habe ich dann wohl schon abgeschaltet beim Lesen ;)
ChristophR
Beiträge: 404
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: SolarEdge Zugriff schlägt ztw. fehl

Beitrag von ChristophR »

SolarEdge unterstützt über Modbus TCP wohl generell nur 1 Gerät, das Timeout liegt bei 2 Minuten, die Verbindung muss innerhalb dieser Zeit aufrecht erhalten bleiben.
Im Fehlerfall hilft bei mir aber auch kein Warten, es hängt sich dann irgendwie komplett auf.
Den Anfang machen einzelne Unterbrechungen, in denen jeweils nur 1 Abfrage fehlschlägt.
Dann hilft nur ein "Power-Cycle".

Ich habe es jetzt erstmal aus meiner openWB 2.0 wieder rausgenommen und in einer openWB 1.9 VM eingerichtet, um Fehler in meiner Installation auszuschließen.
Vermute aber eher, dass das ein Problem im Wechselrichter ist. Daher die Frage, ob es hier ggf. Erfahrungen mit solchen Problemen gibt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: SolarEdge Zugriff schlägt ztw. fehl

Beitrag von ragsna »

Den Mehrfachzugriff auf die SE WR kann man ganz einfach lösen:

viewtopic.php?p=74066&hilit=Modbus+proxy#p74066
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
ChristophR
Beiträge: 404
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: SolarEdge Zugriff schlägt ztw. fehl

Beitrag von ChristophR »

Der Proxy ist eine gute Idee, werde mich mal damit beschäftigen.
Bisher brauchte ich zwar noch keinen Zugriff von 2 Geräten, aber so könnte ich SmartHome mit meiner openWB1 VM sinnvoller nutzen, obwohl ich hauptsächlich die 2.0 verwende.
Kann man das zusammen auf der openWB 1.9 (oder 2.0) VM mitlaufen lassen oder sollte das lieber auf einem eigenen System laufen?

Den Zugriffsfehler habe ich jetzt auch gefunden:
Der Internetzugriff des SolarEdge war gesperrt, so dass er keine Verbindung nach außen zu seiner Monitoring Plattform aufbauen konnte.
Das führt anscheinend dazu, dass die Kommunikation nach einigen Stunden intern zusammenbricht.
Also mal wieder ein Gerät, was nicht mehr richtig funktioniert, wenn es nicht "nach Hause telefonieren" kann. :cry:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 404
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: SolarEdge Zugriff schlägt ztw. fehl

Beitrag von ChristophR »

ChristophR hat geschrieben: Mo Mai 01, 2023 5:26 pm Den Zugriffsfehler habe ich jetzt auch gefunden:
Der Internetzugriff des SolarEdge war gesperrt, so dass er keine Verbindung nach außen zu seiner Monitoring Plattform aufbauen konnte.
Das führt anscheinend dazu, dass die Kommunikation nach einigen Stunden intern zusammenbricht.
Also mal wieder ein Gerät, was nicht mehr richtig funktioniert, wenn es nicht "nach Hause telefonieren" kann. :cry:
Der SolarEdge-Support hatte sich nur rausgeredet mit: "Es muss immer eine Verbindung zur Kommunikationsplattform bestehen" und den Supportfall geschlossen.
Das Problem scheint aber mit dem aktuellen Firmwareupdate von SolarEdge behoben zu sein.
Jetzt hat er über 24h durchgehalten und mehr möchte ich nicht mehr probieren, da ich jetzt auf valide Daten angewiesen bin. ;)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten