Manuelle Eingabe des SOC (parallel zum Schieber)

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Manuelle Eingabe des SOC (parallel zum Schieber)

Beitrag von thesorrow101 »

Hallo,

Ich muss gestehen es ist eher ein Edge-Case und ich kann nicht abschätzen, wie groß der Aufwand wäre. Ich fände es gut, wenn man parallel zum 5% Schieber den SOC auch manuell einstellen könnte (Alternativ: Schieber in 1%er Granulierung).

Meine Batterie geht ab 95% in einen Schonungsmodus und zieht. Wenn ich also im Smarthome die 95% einstelle, springt das Gerät aber nicht an, weil es ja noch nicht größer ist. Bei den 90% die ich gewählt habe geht dafür dann manchmal zu viel Strom in die Überschuss, die ich eigentlich lieber für nachts in der Batterie hätte.

Wie gesagt, ist eher ein Grenzfall und bringt in den meisten Fällen ja keine Quantensprünge an Besserung. Wenn der Aufwand zu groß wäre, hau ich mental gleich ein Ei drüber!
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Manuelle Eingabe des SOC (parallel zum Schieber)

Beitrag von philipp123 »

Nur als schneller Workarround: Falls du Android hast MQTT Dash einrichten, darüber kannst du das simpel machen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Manuelle Eingabe des SOC (parallel zum Schieber)

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: So Apr 23, 2023 2:09 pm Nur als schneller Workarround: Falls du Android hast MQTT Dash einrichten, darüber kannst du das simpel machen.
Iobroker und Android. Das probiere ich die Woche gleich mal aus, vielen Dank!
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Manuelle Eingabe des SOC (parallel zum Schieber)

Beitrag von thesorrow101 »

Kurze Frage: über MQTT zeigt es mir den Wert an am GUI aber nicht. Da stehen noch die 90%. Passt trotzdem oder?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Manuelle Eingabe des SOC (parallel zum Schieber)

Beitrag von philipp123 »

Mit welchem Pfad hast du geschrieben?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Manuelle Eingabe des SOC (parallel zum Schieber)

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 8:00 am Mit welchem Pfad hast du geschrieben?
openWB/config/set/SmartHome/Devices/6/device_speichersocbeforestart
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Manuelle Eingabe des SOC (parallel zum Schieber)

Beitrag von thesorrow101 »

GUI geht scheinbar nur 5 er Schritte. Im Log steht es aber korrekt
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Manuelle Eingabe des SOC (parallel zum Schieber)

Beitrag von thesorrow101 »

Ok, hat aber folgenden Nachteil: Im GUI sind die 95% hinterlegt. Wenn man dann was anderes ändert werden die ungewollt wieder geschrieben und ich hab den Wert den ich nicht wollte :D
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Manuelle Eingabe des SOC (parallel zum Schieber)

Beitrag von Gero »

Wenn da eh schon ein ioBroker läuft…kann man sich da nicht merken, dass sich da der Wert ändert und dann eben zurückändern? Da muss man ja nur mal eben ausprobieren, wie sich 91,92,93 und 94 im Gui ändern und dann die 95 wieder zum alten Wert „rückbauen“

Gut, gewollt 95 einstellen wird dann schwierig, aber 94 oder 96 tun‘s dann doch auch?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Manuelle Eingabe des SOC (parallel zum Schieber)

Beitrag von okaegi »

Probier mal den Wert
openWB/config/get/SmartHome/Devices/1/device_speichersocbeforestart
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten