Hilfe welche Hardware benötige ich

Antworten
Twenzel
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Hilfe welche Hardware benötige ich

Beitrag von Twenzel »

Guten Morgen zusammen,

folgende Anlage ist verbaut: 8,76kwp mit Kostal Plenticore 8.5 und BYD 7.7 und Kostal Smart Energy Meter.

In Zukunft soll ein EQB per Überschussladung per Wallbox versorgt werden.

Fzg würde in der Regel ab 13Uhr an der Box hängen.

Folgende WB würde ich installieren:

openWB series2 custom mit Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen, mit Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung auf 11KW gedrosselt.

Ist meine Annahme richtig, dass ich die Box so mit dem KSME verbinden kann und die Konfiguration hergibt, dass ich reinen Überschuss im Wechsel zwischen 1er und 3 Phasen laden kann?

Habe hier was über EVU-Kit und PV-Kit gelesen, brauch ich sowas auch?

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Grüße aus Mönchengladbach

Timo
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe welche Hardware benötige ich

Beitrag von openWB »

Ist meine Annahme richtig, dass ich die Box so mit dem KSME verbinden kann und die Konfiguration hergibt, dass ich reinen Überschuss im Wechsel zwischen 1er und 3 Phasen laden kann?
Jop
Habe hier was über EVU-Kit und PV-Kit gelesen, brauch ich sowas auch?
Nein, die Daten kommen alle vom Plenticore per Netzwerk. LAN Kabel zur openWB nicht vergessen!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hilfe welche Hardware benötige ich

Beitrag von Gero »

Bei der kleinen PV-Anlage würde ich die 11kW-Drosselung vielleicht noch einmal überdenken. Zwischen 3,6kW einphasig und 4,1kW dreiphasig ist ja ein kleines "Loch", welches man ohne Drossel ja nicht hat. Wenn der VNB dafür aber einen Baukostenzuschuss haben will, wäre es mir das wahrscheinlich nicht wert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Twenzel
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Hilfe welche Hardware benötige ich

Beitrag von Twenzel »

Sorry verstehe ich nicht. Kannst Du mir als Laien das bitte erklären.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hilfe welche Hardware benötige ich

Beitrag von Gero »

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... chussladen

Wenn man eine 22kW-Wallbox anschliessen will, kann der Netzbetreiber (VNB) das nicht erlauben oder er erlaubt es nur, wenn der Hausanschluss dafür „ertüchtigt“ wird. Wenn Dein Hausanschluss z.B. mit 35A abgesichert ist, werden da zusätzliche 32A fün die 22kW-Wallbox nicht drin sein. Also sagt der VNB, dass du am Hausanschluss aufrüsten musst. (Das tut er auch, wenn Du hoch und heilig versprichst, niemals nicht mehr als 11kW zu laden. Ihm geht es um die Nennanschlussleistung, also das was Du mit dem Gerät abrufen könntest) Glücklicherweise haben die VNBs überall prophylaktisch so dicke Kabel verbuddelt, dass die höhere Leistungen abkönnen. Wenn Du mehr Leistung am Hausanschluss haben möchtest, musst Du dich nur an den damals entstandenen Baukosten beteiligen. Das ist der „Baukostenzuschuss“.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Twenzel
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Hilfe welche Hardware benötige ich

Beitrag von Twenzel »

Danke Gero für die ausführliche Erklärung! 👍🏻
HansR
Beiträge: 79
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: Hilfe welche Hardware benötige ich

Beitrag von HansR »

Nur als Info, bei mir hat der “Baukostenzuschuss” ca. 500 Euro 💶 gekostet…..
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
Twenzel
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Hilfe welche Hardware benötige ich

Beitrag von Twenzel »

Hallo zusammen,

welche Möglichkeit habe ich die Wallbox gegen Stromklau zu schützen?
Am besten eine externe Freigabe verbauen oder geht es unkompliziert übers Handy? Oder kann man auch feste Zeitfenster sperren?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Timo
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hilfe welche Hardware benötige ich

Beitrag von Gero »

Ohne zusätzliche Hardware kannst Du auch dein Handy nehmen und den Lademodus wechseln oder den Ladepunkt sperren. Falls die openWB ein Display hat, kannst Du einen Pin festlegen, mit dem nicht jeder die Box bedienen kann wird. Oder aber einen RFID-Leser montieren (geht auch nachträglich) und dann mit den RFID-Chips die Ladung freigeben. Falls Du das richtige Auto hast, kannst Du auch die openWB pro kaufen und die so konfigurieren, dass nur Dein Auto geladen wird. Wenn sich ein anderes Auto ansteckt kommt kein Strom, nur bei deinem.

Hab' mal einen wiki-Eintrag zum Thema geschrieben.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/Stromklau
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Hilfe welche Hardware benötige ich

Beitrag von hominidae »

Twenzel hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 10:24 am welche Möglichkeit habe ich die Wallbox gegen Stromklau zu schützen?
..als Ergänzung zum zuvor gesagten, gibt es die Möglichkeit in den Standard-Einstellungen zu sagen, dass der Ladepunkt nach dem abstecken automatisch gesperrt wird. Das funktioniert hier seit Jahren fehlerfrei (eine openWB mit DIsplay braucht latürnich dort noch die PIN-Sperre dazu).
Beim (wieder-)anstecken bleibt der Ladepunkt zunächst aus.
Antworten