Falsche Werte in oWB

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Trillian
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 18, 2023 12:14 pm

Falsche Werte in oWB

Beitrag von Trillian »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich noch relativ neu in der Thematik bin. Ich befürchte es ist ein komplexes Problem, das eventuell schon beim Anschluss der openWB series2 standard+ entstand. Geplant war eine Kaskadenschaltung bei vorhandener PV und Batteriespeicher (SMA-Geräte inkl. Sunny Home Manager 2.0) um günstigere Stromtarife für das Laden nutzen zu können. Diese wurde begonnen, der zweite Zähler fehlt aber noch.
Hier seht ihr die Darstellung der oWB im Zeitraum 6:00 -13:00 Uhr:
Screenshot 2023-04-19 170438.jpg
und hier des SHMs um ca. 13:00 Uhr:
Screenshot 2023-04-19 170541.jpg
Der Bezug und Hausverbrauch werden vom SHM abgerufen, Speicher und WR direkt. Mich irritiert, dass
  • der Verbrauch der oWB im Sunnyportal nicht angezeigt wird (also nicht im Gesamtverbrauch).
  • die Wallbox kann nicht den Speicher nutzen, obwohl ich das in den Einstellungen "erlaubt" habe.
  • der Hausverbrauch in der oWB nicht dargestellt wird, wenn sie lädt.
  • die oWB im PV-Modus startet und auch automatisch von 1-phasig auf 3-phasig wechselt aber dabei nicht die Stromstärke anpasst (die Änderungen die in der oWB Darstellung zu sehen sind habe ich dann manuell am EV verstellt).
Meine Vermutung ist, dass die oWB zwischen dem EVU-Zähler und dem SHM angeschlossen wurde und nicht hinter dem SHM. Könnte das stimmen? Welche Möglichkeiten gibt es um das zu fixen? Hilft eventuell ein zusätzlich installiertes EVU Kit oder ein Smart Appliance Enabler auf einem separaten Raspi? Oder muss die oWB hinter dem SHM angeschlossen werden? Leider findet sich hier kein Elektriker, der sich mit der Materie auskennt, daher würde ich das gerne mit eurer Hilfe lösen...

Vielen Dank schonmal!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Falsche Werte in oWB

Beitrag von openWB »

Oder muss die oWB hinter dem SHM angeschlossen werden?
Ja!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Trillian
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 18, 2023 12:14 pm

Re: Falsche Werte in oWB

Beitrag von Trillian »

@openWB: Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob es wirklich so ist, da wir keinen Schaltplan haben. Lassen sich die Probleme denn auch anders erklären? Wenn die oWB an der falschen Stelle angeschlossen ist, wäre es übel...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Falsche Werte in oWB

Beitrag von openWB »

Lässt sich relativ leicht rausfinden.
Abends wenn keine Sonne ist eine sofort Ladung starten.
Geht der Bezug um die Ladeleistung hoch?
Wenn nein, passt es nicht.
Muss sowohl in der openWB als auch im SMA Dashboard ersichtlich sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Trillian
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 18, 2023 12:14 pm

Re: Falsche Werte in oWB

Beitrag von Trillian »

Danke für die schnelle Antwort und Unterstützung!
openWB hat geschrieben: Mi Apr 19, 2023 6:54 pm Abends wenn keine Sonne ist eine sofort Ladung starten.
Geht der Bezug um die Ladeleistung hoch?
Wenn nein, passt es nicht.
Muss sowohl in der openWB als auch im SMA Dashboard ersichtlich sein.

Habe es getestet: Bezug geht weder in der openWB noch im SMA Dashboard hoch. Aber der EVU-Zähler zählt (also immerhin nicht davor angeschlossen). Ich vermute, die Verkabelung sieht also so aus (sorry für die schlechte Skizze):
Verkabelung openWB.jpg
Da ich als Laie nicht an die Hauselektrik möchte und in den nächsten Wochen kein Fachmann zu finden ist: gibt es die Möglichkeit über ein openWB EVU Kit oder SAE auf einem Raspi das vorübergehend zu fixen? Dann würde ja zumindest die openWB korrekte Werte erhalten wenn ich es schaffe das EVU Kit zwischen EVU-Zähler und openWB zu platzieren und den SHM aus der openWB zu löschen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Falsche Werte in oWB

Beitrag von openWB »

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Grundsätzlich nicht.
Aber der Einbau eines EVU Kits ist vermutlich mehr Aufwand als die openWB an die korrekte Stelle vor dem SMA HM anzuschließen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Falsche Werte in oWB

Beitrag von Gero »

…weil ja auch der EVU-Kit vom Elektriker in den Verteilerschrank eingebaut wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten