Einbindung NIBE F750

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Antworten
FGraf
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2022 12:49 pm

Einbindung NIBE F750

Beitrag von FGraf »

Hallo zusammen,

besteht denn grundsätzlich die Möglichkeit, eine NIBU F750 Wärmepumpe als Gerät in "Smart Home 2.0" in mein openwb-Universum einzubinden? Ich habe bereits NIBE Uplink eingerichtet.
Geht das vielleicht sogar ganz einfach über "Gerät hinzufügen" (unter Gerätetyp gibts aber leider kein NIBE :? )?

Danke euch :-)
Felix
aiole
Beiträge: 6871
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung NIBE F750

Beitrag von aiole »

Die Ansteuerung seitens openWB erfolgt nicht über cloud-Services der WP-Hersteller, sondern lokal. Dazu wird eine passende Schnittstellenbeschreibung/Protokoll (z.B. mit Registern) von Nibe benötigt. So ähnlich wie das hier für Lambda-WP realisiert wurde: viewtopic.php?p=65436#p65436
okaegi
Beiträge: 2211
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung NIBE F750

Beitrag von okaegi »

schau mal das du eine lokale Schnittstellen Beschreibung findest. Dann bitte im smarthomebereich posten.
Danke Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
FGraf
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2022 12:49 pm

Re: Einbindung NIBE F750

Beitrag von FGraf »

Es scheint leider nicht so einfach zu sein. Von NIBE gibt es den "Modbus 40" für knapp 1.000 €, das ist mir deutlich zu teuer.

Für die Bastler-Lösungen (Rasp. Pi, Arduino) bin ich wahrscheinlich zu unfähig.

Sorry für die falsche Platzierung, ich recherchiere noch etwas und erstelle den Post im Smarthome-Bereich neu.
FGraf
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2022 12:49 pm

Re: Einbindung NIBE F750

Beitrag von FGraf »

okaegi hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 6:50 pm schau mal das du eine lokale Schnittstellen Beschreibung findest. Dann bitte im smarthomebereich posten.
Danke Oliver
das hier habe ich gefunden:
https://partner.nibe.eu/nibedocuments/2 ... 725-10.pdf

Ist das die Schnittstellenbeschreibung, oder meintest du etwas anderes?
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Einbindung NIBE F750

Beitrag von Amok83 »

Ist die F750 Smart Grid Ready? Dann könntest du das über einen Shelly lösen.
Ansonsten gibt es die Variante NibePI als ziemliche Fertiglösung um Nibe Modbus an HTTP/MQTT anzubinden.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
FGraf
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2022 12:49 pm

Re: Einbindung NIBE F750

Beitrag von FGraf »

Die F750 ist nicht Smart Grid Ready.
Ich hab mich versucht in das Thema NibePi einzulesen. Allerdings hab ich keine Anleitung gefunden, die mir das Thema auf meinem (niedrigen) Niveau vermitteln kann. Gibts denn mittlerweile einen fertigen NibePi zu kaufen?
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Einbindung NIBE F750

Beitrag von Amok83 »

Fertig gibts die Dinger nicht zu kaufen. Außer privat gibt jemand einen ab.
Wenn du so Berührungsängste damit hast, wird das aber auch nicht das richtige für dich sein. Du musst zumindest zum Anschließen dann schon auch an die Steuerplatine deiner Nibe ran und musst dafür dann schon halbwegs verstehen, was du da tust.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Markus82
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 03, 2023 3:45 am

Re: Einbindung NIBE F750

Beitrag von Markus82 »

Moin, die NibeF750 ist SmartGrid fähig. Allerdings brauchst du jemanden, der dir die 4Kabel an die Platine anschließt. Als leihe nicht zu empfehlen, da an der palatine auch die normale 230v Spannung anliegen.
Guck mal in der Beschreibung nach SG-Ready...
FGraf
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2022 12:49 pm

Re: Einbindung NIBE F750

Beitrag von FGraf »

stimmt, das scheint bei der Nibe F750 tatsächlich zu funktionieren, danke dir! Ich hätte sogar einen Elektriker, der mir das anschließen kann. Könntest du mir vielleicht noch einen Tipp geben welchen Shelly ich dafür am besten verwenden soll, bzw. was ich sonst noch an Material benötige? Ich hab nach einer Anleitung gesucht, aber bisher nichts gefunden.
Vielen Dank :)
Antworten