Display-Integration

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Display-Integration

Beitrag von LutzB »

Der Feature-Branch für das Display steht kurz vor der Integration. Vorab einige Infos dazu.

Welche Hardware wird unterstützt?
Da noch keine lokalen Ladepunkte von der 2.0 unterstützt werden (ist aber in Arbeit), werden nur eigenständige (Standalone oder sonstige Debian Installationen, z.B. eine VM) unterstützt. Kommt nicht auf die Idee, diesen Branch oder nach der Integration den Master auf einer Series 1/2 zu nutzen!

Kann ich die Anzeige des Displays auch von einem anderen PC aufrufen?
Ja, das geht analog zur Version in 1.9 über diese URL im Browser: https://<meineOpenWB>/openWB/web/display/

Welche Themes gibt es?
Aktuell ist lediglich ein Theme "Cards" umgesetzt. Die Darstellung ist an das 1.9er Cards Theme angelehnt und bietet noch ein paar mehr Einstellungen.

Mir fehlt Funktion X!
Das Theme ist noch nicht komplett. Es fehlt z.B. noch die Status-Ansicht, Fehlermeldungen und Warnungen, RFID-Eingabe.

Was ist an weiteren Funktionen geplant?
  • Komplette Sperre des Displays, nur Anzeige des Ladestatus für Unbefugte, PIN-Eingabe für Details erforderlich
  • ... (wird noch ergänzt)
Meine Standalone zeigt nur die Textkonsole!
Bitte beachtet diesen Hinweis: https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=6847
Bei wem also nach Aktivierung des lokalen Displays in den Einstellungen weiterhin nur die Konsole der Standalone zu sehen ist, der sollte sich mit dem Link beschäftigen.

Bei mir steht seit einiger Zeit, dass der Systemstart noch nicht abgeschlossen wurde!
Bei Systemstart müssen einmalig gut 250MB an neuen Paketen heruntergeladen werden. Je nach Internetverbindung kann das dauern. Die Installation benötigt dann wieder einige Minuten auf einem RasPi 3b+. Also bitte etwas Geduld. Nach geschätzten 15 Minuten sollte der Start auf jeden Fall abgeschlossen sein.

Wenn ich in den Einstellungen das integrierte Display aktiviere, passiert am Display nichts!
Bei einigen Testdurchläufen war es so, dass bei der Paketinstallation ein Server nicht aufgelöst werden konnte. Als Ergebnis wurde die Installation aller Pakete abgebrochen. In dem Fall hilft es, wenn man die openWB einfach neu startet, um die Installation erneut anzustoßen.

Bitte nutzt diesen Beitrag für Rückmeldungen und Anregungen.

[Nachtrag]
Der Display Branch ist jetzt in den normalen Master integriert.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von mrinas »

Hi Lutz,
ich hab' zwar kein Display an meiner 2.0er Installation, aber der Zugriff über den Browser klappt ja auch gut. Läuft soweit gut, schön zu sehen dass sich auch hier etwas tut!

Natürlich hab' ich auch die ersten Fragen bzw. Wünsche, hoffe ihr habt nichts anderes erwarted. 8-)

Rein kosmetischer Natur, könnt Ihr DashBoard in Dashboard ändern? Mit dem großen 'B' kommt mein innerer Monk leider nicht klar.

Und ich fände es gut wenn die Diagramme von Säulen zu gefüllten Flächen geändert werden, ist dann konsistent mit den anderen Diagrammansichten und m.E. für die Art der darzustellenden Werte auch besser geeignet.
Screenshot 2023-04-24 114046.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von mrinas »

Ah, noch einer. Eben fängt ein Ladevorgang an. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
* Die einzelnen Diagramme scheinen zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt zu aktualisieren (Kosmetik, der innere Monk wieder)
* Die Diagramme stellen einen unterschiedlichen Zeitraum dar, das Diagramm für den Ladepunkt Gartenhaus rauscht sehr viel schneller durch als der Rest. Das ist eher blöd da die Werte der Unterschiedlichen Diagramme dann nicht zusammen passen.
24-04-_2023_11-47-44.gif
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Display-Integration

Beitrag von LutzB »

Ich denke schon länger über "DashBoard" nach und würde es in "Übersicht" umtaufen.

Den Diagrammtyp belasse ich vorerst so. Kann aber sein, dass der noch angepasst wird.

Die Diagramme aktualisieren derzeit immer, wenn ein neuer Wert empfangen wird. In 1.9 war es so umgesetzt, dass die Werte im Hintergrund gepuffert wurden und dann alle 10 Sekunden der dann aktuelle Wert bei allen Diagrammen gleichzeitig angehängt wurde. Vielleicht macht das Sinn. Dein Ladepunkt ist vermutlich "auf Speed", weil eine externe openWB inzwischen alle 2 Sekunden aktualisierte Daten schickt. Das ist natürlich dann sehr unschön und bei meinen Tests mit dem Simulator über MQTT nicht aufgefallen. Sehe ich mir an.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von mrinas »

okay vestehe, danke Lutz. Gerade wo die Diagramme keine Achsenbeschriftung für die Zeit haben wäre es m.E. notwendig dass die angezeigen Daten quasi synchronisiert sind, also alle den gleichen Zeitraum darstellen. Sonst sehe ich z.b. PV Produktion die dann aber nicht mit EVU und Ladedaten zusammenpassen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
ChristophR
Beiträge: 434
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Display-Integration

Beitrag von ChristophR »

Die "asynchonen" Diagramme (Ladepunkt vs. Rest, der synchron läuft) sind mir auch als Erstes aufgefallen.

Auf meinem Fernseher wird die obere linke Ecke nicht ganz angezeigt, wäre es möglich hier das Datum nach oben und die Uhrzeit darunter darzustellen? Dann könnte ich die Uhrzeit erkennen. Ist für mich auch logischer. (Im alten Display habe ich gespickt, da ist es auch so) ;)

Praktisch fände ich auch, wenn man im Übersichts-Dashboard auch am Symbol des Ladepunktes erkennen könnte, ob gerade ein Fahrzeug angeschlossen ist.
(z.B. durch farbliche Änderungen des Symbols oder am Symbol selbst - vielleicht noch ein Auto neben den Stecker malen oder das Steckersymbol aus den Ladepunkten?)
Dann weiß man, ob es sich lohnt auf das Diagramm zu starren, ob gleich ein Balken erscheint. 8-)

Noch was zur Bedienung (Eher Nachrangig):
In den Einstellungen des Ladepunktes kann man die Liste der Fahrzeuge aufklappen, indem man auf den Text des ausgewählten Fahrzeuges klickt. Zum zuklappen ohne eines auszuwählen muss man aber den Pfeil rechts benutzen und kann nicht nochmal auf den oberen Text klicken. Habe ich intuitiv falsch gemacht. Man kann aber einfach das gleiche Fahrzeug in der Liste wieder auswählen, das klappt.
2023-04-25 23_40_43-openwb2_openWB_web_display_  – Microsoft​ Edge.png

Die wichtigste Frage für mich lautet aber:
Ist es in absehbarer Zeit möglich, dieses Display auch am openWB 1.9 externen Ladepunkt über die Einstellung "Display der übergeordneten openWB" darzustellen oder kommt das erst, wenn openWB 2.0 Ladepunkte unterstützt werden?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Display-Integration

Beitrag von LutzB »

@mrinas
"DashBoard" und Diagramme sind überarbeitet.

@ChristophR
Das Theme ist für das interne Display designed. Bei Deinem "Fernseher" (ist das wirklich einer?) müsstest Du den Overscan abschalten. Dann wird es 1:1 ohne Beschneidung dargestellt. Der Platz ist eh schon etwas dürftig in dem Display, da werde ich nicht noch einen Rand frei lassen. ;)

Das mit den Zuklappen der Liste ist mir so noch nicht aufgefallen. Das ist eher eine Sache für das genutzte Framework "Inkline". Muss mal sehen, ob ich das hingebogen bekomme. Hat aber erst einmal keine hohe Priorität.

Wenn die 2.0 die steuernde openWB ist, sollte es eigentlich schon funktionieren. Ist aber bis jetzt ungetestet. Kaputtmachen kannst Du nichts, also: Versuch macht kluch. 8-)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von mrinas »

danke Lutz, mein innerer Monk kommt damit wieder klar 👌
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
ChristophR
Beiträge: 434
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Display-Integration

Beitrag von ChristophR »

@LutzB:
Ja, das ist LOEWE Fernseher mit einem Fire-TV Stick, über den eingebauten Amazon Browser, der über HDMI angeschlossen ist (Kein Smart-TV), da lässt sich nichts groß einstellen. :D
Rand sollte auch nicht sein, da das definitiv ein Einzelschicksal außerhalb der sinnvollen Nutzung ist. War nur mal zum Testen.

Zur 1.9:
Hatte ich schon probiert, daher die Nachfrage. ;)
Die openWB zeigt leider im oberen Drittel nur einen horizontalen, weißen Strich.
Kann ich auch über die URL: http://openwb/openWB/web/display/parentwb/index.html aufrufen, das sieht dann so aus:
2023-04-26 17_22_42-openwb_openWB_web_display_parentwb.png
2023-04-26 17_22_42-openwb_openWB_web_display_parentwb.png (1.42 KiB) 2384 mal betrachtet
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Jobo504
Beiträge: 46
Registriert: Do Jul 02, 2020 5:18 am

Re: Display-Integration

Beitrag von Jobo504 »

Wenn die 2.0 die steuernde openWB ist, sollte es eigentlich schon funktionieren. Ist aber bis jetzt ungetestet. Kaputtmachen kannst Du nichts, also: Versuch macht kluch. 8-)
@LutzB: Funktioniert bei mir leider nicht, es wird lediglich eine weiße horizontale Linie im oberen 1/4 des Displays angezeigt
(-->OpenWB mit 2.0 (Stand: 2023-04-26 14:33:39 +0200 [16d389d12]) steuert hier eine vorhandene openWB mit SW Beta:1.9.299.5)

Gruß
Jochen

EDIT: Hat sich mit der Rückmeldung von ChristophR überschnitten, aber prinzipiell gleiches Verhalten...
Antworten