Display-Integration

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nico
Beiträge: 23
Registriert: Mi Dez 28, 2022 12:00 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von Nico »

Hallo, ich habe auch ein Problem mit meinem Display an meinem LP1: es zeigt nur die Textkonsole an.

Setup: OpenWB 2 als VM im aktuellen Entwicklungsstand als "primary" (Ip .28) + 1x OpenWB Standard Series 2 mit integriertem Display (IP .26) + 1x OpenWB Standard Series 2 ohne Display. (IP .27)

in früheren Versionen und Themen gab es den Punkt Display der übergeordneten WB verwenden.. leider scheint es den so nicht mehr zu geben.
Sobald die Box auf Secondary gestellt wird, taucht nachfolgende Textkonsole im Browser und an der Box auf:
Textkonsole.png
Wenn ich die Adresse von meiner VM aufrufe, erscheint einen kurzen Augenblick auch die Textkonsole, läuft aber durch und zeigt das Display an:
VM Display.png
Hat jemand einen Tipp, wie ich meiner Hardware OpenWB beibringe, dass er das Display/die Webseite von der VM verwendet?
Vielen Dank!
Sese
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 28, 2021 8:01 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von Sese »

Hallo Zusammen,
bei mir wird die Anzeige auf den Display zwar dargestellt, jedoch immer auf dem Kopf stehend, egal welche Orientierung eingestellt ist.
Hat dazu bereits jemand eine Lösung?

Danke Euch
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von derNeueDet »

10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von Candid »

Sese hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 2:55 pm Hallo Zusammen,
bei mir wird die Anzeige auf den Display zwar dargestellt, jedoch immer auf dem Kopf stehend, egal welche Orientierung eingestellt ist.
Hat dazu bereits jemand eine Lösung?
Hast du nach der Änderung der Config die Box manuell neu gestartet? Bei mir war es so, dass ohne Neustart das Display nicht gedreht wurde trotz Konfiguration.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von ID4U »

Lässt sich das alte "Gauges" Theme nicht vielleicht relativ einfach an die 2.0 anpassen? Das Theme ist sehr übersichtlich und man hat alle wichtigen Infos auf einen Blick. Durch die Skalenanzeige sind alle Werte auch von weitem gut zu sehen und man hat nicht nur die sehr kleine, kaum lesbare %-Anzeige.

Eine History wie beim "Cards" Theme braucht man doch eigentlich nicht unbedingt. Die Werte der letzten paar Minuten sagen auch eigentich nicht viel aus. Áufgrund der sehr spärlichen Anzeige überlege ich ob ich nicht wieder auf die 1.9 wechseln sollte. Es sei denn es ist ein neues Theme geplant bzw. in Arbeit. Dann würde ich abwarten ... ;)
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von ID4U »

Habe mir nun erst mal etwas eigenes gebastelt. Da habe ich alle interessanten Werte auf einen Blick:

PVcube.jpg
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von Bogie »

Nico hat geschrieben: Sa Jul 15, 2023 10:31 pm Hallo, ich habe auch ein Problem mit meinem Display an meinem LP1: es zeigt nur die Textkonsole an.

Setup: OpenWB 2 als VM im aktuellen Entwicklungsstand als "primary" (Ip .28) + 1x OpenWB Standard Series 2 mit integriertem Display (IP .26) + 1x OpenWB Standard Series 2 ohne Display. (IP .27)

in früheren Versionen und Themen gab es den Punkt Display der übergeordneten WB verwenden.. leider scheint es den so nicht mehr zu geben.
Sobald die Box auf Secondary gestellt wird, taucht nachfolgende Textkonsole im Browser und an der Box auf:
Textkonsole.png
Wenn ich die Adresse von meiner VM aufrufe, erscheint einen kurzen Augenblick auch die Textkonsole, läuft aber durch und zeigt das Display an:
VM Display.png

Hat jemand einen Tipp, wie ich meiner Hardware OpenWB beibringe, dass er das Display/die Webseite von der VM verwendet?
Vielen Dank!
Hast du das Display unter 2.x zum Laufen gebracht?
Ich habe fast die gleiche Konfig (OpenWB Standalone im Büro steuert 2 Series 2 WBs in der Garage - eine davon mit Display und RfiD)
Mit 1.9 funktioniert das Display, wie von dir beschrieben mit dem Punkt "Display der übergeordneten WB verwenden"
Klappt das irgendwie auch mit 2.x?
Ich benötige das Display in der Garage - nicht im Büro.

Gruß
Bogie
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von mrinas »

ID4U hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 9:38 am Habe mir nun erst mal etwas eigenes gebastelt. Da habe ich alle interessanten Werte auf einen Blick:


PVcube.jpg
Das M5Stack Display gefällt mir gut. Kennt jemand eine gute Library/Kit um hier eine brauchbare UI zur Darstellung der Messwerte hinzubekommen? Hab' hier keine weitere Heimautomation laufen sondern würde die Werte direkt per MQTT von der Box abrufen. Hab' aber keine rechte Lust mit mich der UI zu beschäftigen, sowas hübsch zu machen ist ja doch erstaunlich umfangreich.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von ID4U »

Ich habe mir das UI auf die Schnelle "zu Fuß" zusammengebastelt. Fertige Librarys hierfür kenne ich leider nicht. Die Daten holt sich der M5Stack via MQTT direkt von der openWB. Eine Heimautomation habe ich nicht.

Es lassen sich aktuelle sowie Tageswerte anzeigen; die Lademodi kann ich durch die Tasten umschalten. Ich habe da PV (*), Sofortladen (S) und Sofortladen+ (S+) eingebaut. Dabei berücksichtigt Sofortladen den eingestellen max. SoC; Sofortladen+ hingegen läd auf 100%. Das sind die Modi die ich bisher am häufigsten benutzt habe. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Soll ja vor allem möglichst übersichtlich und einfach bedienbar sein. Auch für meine Frau ;)

pvcube.jpg
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von ID4U »

Zum oben beschriebenen Projekt gibt es nun hier einen eigenen Thread: viewtopic.php?t=7428
Antworten