SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung - Software 1.9

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung - Software 1.9

Beitrag von klefreak »

Hallo!
Ich verwende aktuell eine series2 mit einem MG5
Ich habe bislang noch kein SoC Modul entdecken können, hier wird aber an einer Abfragemöglichkeit des SoC gearbeitet
https://github.com/SAIC-iSmart-API

Kann man damit schon was machen?
Ich bin Laie, daher meine Frage an die Profis in der Runde

Danke!



-----------------------------------------ANLEITUNG - 22.04.2023-----------------------------------

Voraussetzungen (getestet mit)
  • MG-Auto (MG5)
  • iSMART-Account - Auto muss dort registriert werden! (email+pw)
  • OpenWB (Series2+)
  • Docker (SynologyDS220+ mit Docker-App)
Prinzipiell orientiert sich die Anleitung an jener aus dem verlinkten GITHUB-Projekt
https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic ... ntegration

Erstellung des DOCKER Containers

1. Docker App in Synology aufrufen

2. "Registrierung" --> Suche -->

Code: Alles auswählen

saicismartapi/saic-python-mqtt-gateway
Synology Docker.jpg
3. Download der Projektdateien (ca 900mb, das dauert etwas :) )

4. Wechsel zum Menüpunkt "Container" --> "Erstellen" --> nun startet der Assistent, der uns hindurch begleitet
4a Auswahl des zuvor heruntergeladenen Images
4b "Netzwerk" auf "Bridge" belassen
4c "Allgemeine Einstellungen --> Containername vergeben, Automatischen Neustart aktivieren und WICHTIG den Menüpunkt "ERWEITERTE EINSTELLUNGEN" aufrufen

5. Erweiterte Einstellungen:
5a UMGEBUNG nachfolgende Variabeln in Großbuchstaben!! hinzufügen

OPENWB_LP_MAP -->1=LSJEXXXXX(Fahrzeugnummer eures Autos)
MQTT_USER -->1234 (einfach etwas einfaches eingeben - weis nicht genau, ob es das braucht)
MQTT_PASSWORD -->1234 (einfach etwas einfaches eingeben -//-)

optional (hat bei mir nicht geklappt: