SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung - Software 1.9

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung - Software 1.9

Beitrag von klefreak »

Hallo!
Ich verwende aktuell eine series2 mit einem MG5
Ich habe bislang noch kein SoC Modul entdecken können, hier wird aber an einer Abfragemöglichkeit des SoC gearbeitet
https://github.com/SAIC-iSmart-API

Kann man damit schon was machen?
Ich bin Laie, daher meine Frage an die Profis in der Runde

Danke!



-----------------------------------------ANLEITUNG - 22.04.2023-----------------------------------

Voraussetzungen (getestet mit)
  • MG-Auto (MG5)
  • iSMART-Account - Auto muss dort registriert werden! (email+pw)
  • OpenWB (Series2+)
  • Docker (SynologyDS220+ mit Docker-App)
Prinzipiell orientiert sich die Anleitung an jener aus dem verlinkten GITHUB-Projekt
https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic ... ntegration

Erstellung des DOCKER Containers

1. Docker App in Synology aufrufen

2. "Registrierung" --> Suche -->

Code: Alles auswählen

saicismartapi/saic-python-mqtt-gateway
Synology Docker.jpg
3. Download der Projektdateien (ca 900mb, das dauert etwas :) )

4. Wechsel zum Menüpunkt "Container" --> "Erstellen" --> nun startet der Assistent, der uns hindurch begleitet
4a Auswahl des zuvor heruntergeladenen Images
4b "Netzwerk" auf "Bridge" belassen
4c "Allgemeine Einstellungen --> Containername vergeben, Automatischen Neustart aktivieren und WICHTIG den Menüpunkt "ERWEITERTE EINSTELLUNGEN" aufrufen

5. Erweiterte Einstellungen:
5a UMGEBUNG nachfolgende Variabeln in Großbuchstaben!! hinzufügen

OPENWB_LP_MAP -->1=LSJEXXXXX(Fahrzeugnummer eures Autos)
MQTT_USER -->1234 (einfach etwas einfaches eingeben - weis nicht genau, ob es das braucht)
MQTT_PASSWORD -->1234 (einfach etwas einfaches eingeben -//-)

optional (hat bei mir nicht geklappt:
MQTT_URI --> TCP: tcl://IPDEROPENWB:1883
SAIC_USER --> Mail vom iSmart Account
SAIC_PASSWORD --> Passwort des iSmart Account

5b AUSFÜHRUNGSBEFEHL (Achtung, dieser Punkt ist NUR bei der Ersterstellung des Containers im Assistenten da, bei falscher Eingabe muss der Container neu angelegt werden!!)

Code: Alles auswählen

python ./mqtt_gateway.py -m tcp://openWB-IP:1883 -u iSmartMail -p iSmartPasswort
6. Den Assistenten ohne weitere Änderungen beenden und den Container starten

Bei Erfolg, kann man im DOCKER den Container anklicken und über DETAILS --> Protokoll schauen, ob es läuft

Einbindung der SOC-Daten aus dem Docker in die OpenWB

In der OpenWB Weboberfläche gehen wir in die Einstellungen...
--> Modulkonfiguration -->Ladepunkte --> SOC Modul "MQTT" ein.

Wenn alles richtig läuft, wird nun der Ladestand des MG über iSmart im Docker ausgelesen und über MQTT in den Ladepunkt 1 eingespeist.
Ich hoffe, dass euch diese Anleitung etwas Zeit und Nerven erspart 😊

Ein großes DANKESCHÖn geht an die User openWB und rleidner für ihre wertvolle Hilfe und die richtigen Tipps :)
SOC-MG5.png
Zuletzt geändert von klefreak am Fr Mär 08, 2024 5:06 pm, insgesamt 11-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von klefreak »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 17, 2023 1:40 pm https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic ... ntegration
Danke, Werd mich Mal daheim bemühen das umzusetzen

Lese ich das richtig, dass ich da auch docker brauche? Hätte ein Synology Nas das docker kann .
-------------------------------
1. Versuch:

Hab in meinem Synology-Docker laut diesre Anleitung den MQTT Broker Mosqitto installiert
https://mariushosting.com/how-to-instal ... ology-nas/
--> Container Startet und Zugriff mit MQTT Explorer läuft
----------------CHECK-----------

Habe nun den Docker Container installiert, in der Synology Docker APP beim erstellen des Containers nachfolgende ausführungszeile eingefügt:
python ./mqtt_gateway.py -m tcp://my-broker-host:1883 -u <saic-user> -p <saic-pwd>

das mqtt gateway auf die IP Adresse von Synologa Nas geändert (mit:1883)
den benutzername lat iSmart app (mailadresse)
das passwort auf etwas 8 stelliges geändert (zahlen und kleinbuchstaben)

im DOcker Container habe ich bei den Variablen eingefügt:

"openwb-lp-map" "1=LSJXXXX"
-----------------CHECK---------------




was muss ich nun tun, um die daten aus iSmart, die nun auf dem MQTT Mosquitto am Nas sind, ins open WB zu bekommen, das check ich von der Anleitung her nicht... kann mir da jemand helfen??
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von klefreak »

openWB integration

The state-of-charge (SoC) can be provided over MQTT to an openWB wallbox. To activate this, you need to provide the Mapping of VIN to openWB charging point. With this information the gateway can also detect that the vehicle is charging.

Just configure the MQTT gateway to connect to the MQTT broker which is running on your openWB and enable SoC over MQTT in the openWB.

The openWB can also connect to an external MQTT broker. However, this connection needs to be secured with TLS so that messages are not exchanged in clear text. Since the MQTT gateway does not yet support secured MQTT connections, it won't be possible to use a third-party broker.
Ich hab keinen Tau, wie ich nun die Auto-Daten von meinem Synology-Docker-Mosquitto Broker an die Wallbox bekomme..
es liest sich obiger bereich so, als ob das nicht geht, da es verschlüsselt übertragen werden müsste und verschlüsselung nicht geht...
ganz zu schweigen davon, dass ich die obige ANleitung nicht umgesetzt bekomme...

Bin ich da mit meinen bisherigen Anstrengungen am Holzweg und hätte das direkt in der openWB series 2 über deren Broker umsetzen müssen? wenn ja, wie mach ich das..
es ist zum verzweifeln ;-(

-------- Update 21:43:

Hab das mit dem MQTT Broker von der OpenWB angefangen zu checken...
Hab am Synology den SAIC-Docker Container jetzt erfolgreich so konfiguriert, dass er die SAIC Daten in den Broker auf der OpenWB sendet...
jetzt fehlt nur noch die verknüpfung SOC vom auto in den SOC am Ladepunkt 1....
(wenn das mal läuft, mach ich eine Anleitung für Dummies :) )
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von klefreak »

MWTT SOC.jpg
Ich hab nun als heutigen Endstand, es geschafft, dass beim Ladevorgang der SOC des MG5 über das SAIC-Plugin (läuft als DOcker am Synology NAS) seine Daten an die OpenWB sendet... (SCreenshot)

Ich habe aber nun KEINE AHNUNG, wie ich das mit der Datenverknüpfung auf LP1 machen muss...
Bin nach 6h Googlen und "wursteln" am Ende mit meinem Latein...

Bitte um eine Anleitung für Dummies, wo und mit welchen Programmen unter Windows ich das machen muss...

DANKE! :(
rleidner
Beiträge: 795
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von rleidner »

Im Mosquitto der openwb den soc als integer auf diesen topic publishen: openWB/set/lp/1/%Soc

Zum Test kannst Du folgendes auf der maschine mit installiertem mosquitto ausführen, z.B. um SOC auf 77% zu setzen::
mosquitto_pub -h (ip-der-openwb) -t openWB/set/lp/1/%Soc -m 77
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von klefreak »

Guten Morgen, mit was (Programm?) published du diesen Wert.. ?
Gibt es da wo eine Anleitung bzw die Testanfrage, mach ich das dann über welche Kommandozeile?..
Bin da leider noob .

Ps: bin ich prinzipiell mit obigem Screenshot in die richtige Richtung unterwegs?..
rleidner
Beiträge: 795
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von rleidner »

Wenn das SAIC-gateway auf den Mosquitto der openWB zeigt, sollte die folgende Konfiguration alles sein, was zu tun ist.
--openwb-lp-map OPENWB_LP_MAP Mapping of VIN to openWB charging point. Multiple mappings can be provided seperated by ',' Example: 1=LSJXXXX,2=LSJYYYY
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von klefreak »

Hallo rleidner

Ich hatte geglaubt, dass ich diesen Punkt hatte richtig im Container definiert.. siehe Screenshot umgebungsvariablen..

Stimmt das so?
Oder gehört das alles in Großbuchstaben?
Dateianhänge
IMG-20230418-WA0001.jpg
rleidner
Beiträge: 795
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von rleidner »

klefreak hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 9:41 am Hallo rleidner

Ich hatte geglaubt, dass ich diesen Punkt hatte richtig im Container definiert.. siehe Screenshot umgebungsvariablen..

Stimmt das so?
Oder gehört das alles in Großbuchstaben?
Wenn es in Kleinschreibung nicht funktioniert, probiere es mit Grossbuchstaben.
Im Code wird nach Grossbuchstaben abgefragt:

Code: Alles auswählen

                           dest='open_wp_lp_map', required=False, action=EnvDefault, envvar='OPENWB_LP_MAP')
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten